Valveking vs. 6505+ vs. Fireball vs. Blackmore. Der große Showdown!

Ich hab direkt im ersten Post gesagt, dass der VK im Boostgainkanal mit Transistor zerrt und dass die 12AX7 ne Dualtriode ist wusste ich auch :)

Außerdem habe ich die Zerre des VK (ohne Boost) direkt mit dem 5150/6505er verglichen...
Der VK ist halt ohne Boost ziemlich bescheiden in der Zerre, guck dir mal den Schaltplan an und vergleiche den. Beim 5150/6505 sind 5 von 10 12AX7 Trioden (ein Kanal von den beiden) direkt hintereinander geschaltet, beim VK ist für mich nicht mal ersichtlich das es mehr wie 2 hintereinander in der Vorstufe sind
Und bei diesem direkten Vergleich hat der 5150/6505 einfach mehr Zerrpotential, da gibts nichts zu rütteln...
Sicher kann man mit speziellen Schaltungen mehr aus einer 12AX7 rausholen (Beispiel HT Blackstar Pedal), aber Peavey hat das aus preislichen (beim VK bestimmt) oder anderen Gründen bei beiden Amps nicht gemacht

ansonsten Frohes Neues! ;)
 
Schön zu lesen dein Review. Hat mich doch sehr gewundert dass ausgerechnet der VK siegt gegen die doppelt so teuren Konkurrenten! Werde den wohl auch mal anspielen müssen :D

Als ich die Überschrift gelesen habe wußte ich schon das der Valveking gewinnt. Hatte ich im Gefühl. So was habe ich hier noch nie gelesen.

Fireball Review trifft auf den Punkt. Auch mit den optimalen EQ Einstellungen matscht der FB gegenüber Amps die offen und differenziert klingen, ist einfach so.

Den Peavey kenn ich nur an einer 1960 Box.

Du bist nicht zufällig Mitarbeiter mit dem Auftrag den Valveking in den Online Medien zu puschen?
 
So wie du den Fireball beschreibst und was du darüber geschrieben has, hast du ihn einfach falsch eingestellt... wie so viele die vorschnell nen falsches Urteil darüber fällen.. die meisten Leuten gehen an die Einstellung des Verstärkes sowieso VÖLLIG falsch heran..

Dann hast du villeicht überlesen, dass ich mich mit den einzelnen Amps wirklich lange beschäftigt habe. Generell geh ich an das EQ setting eines, für mich noch unbekannten Amps so ran, dass ich erstmal alles auf 0 stelle. Anschließend einzeln hoch drehen und dann die sounds mit vielen mitten oder weniger mitten teste.
Das kannst du sicherlich einigen zuschieben (sowie den Jungen Mann, der vor mir am Amp rumgespielt hat), aber nicht mir.

@[E]vil: Ich kann das mit dem Matschen nicht so nachvollziehen. Naja ist wohl ein Thema das man Totqutaschen kann :D Und danke :)

@Micha303: Find ich persönlich immer sehr niedlich wenn geschrieben wird:
- Das klingt doch sehr nach nem Mitarbeiter von dem Musikladen XXX der hier puschen möchte.

oder

- Das kann doch gar nicht sein. Sowas würd nur einer sagen der bei dem Gitarrenhersteller X das Instrument X puschen und vorstellen möchte.

oder eben das was du geschrieben hast.

Zu meiner Person: Ich bin Moritz, Azubi als Elektroniker für Betriebstechnik und eigendlich nur auf der suche nach einem neuen Amp. ;)

Ein Forum hat nunmal u.a. die Funktion Wissenswertes weiter zu geben und seine Meinung zu äussern. Und das habe ich meinem Beitrag getan.
Abgesehen davon: hät ich dann nicht auch erzählt wie toll doch die Valvekingbox auch klingen würde :rolleyes:
 
Dann hast du villeicht überlesen, dass ich mich mit den einzelnen Amps wirklich lange beschäftigt habe. Generell geh ich an das EQ setting eines, für mich noch unbekannten Amps so ran, dass ich erstmal alles auf 0 stelle. Anschließend einzeln hoch drehen und dann die sounds mit vielen mitten oder weniger mitten teste.
Das kannst du sicherlich einigen zuschieben (sowie den Jungen Mann, der vor mir am Amp rumgespielt hat), aber nicht mir.

Also ich spiel den Fireball nun seit gut 2-3 jahren und stand mit ihm schon auf dutzenden Bühnen... und ich kann dir sagen, dass das was du über den Fireball geschrieben hast, schlicht nicht wirklich zutreffend ist. Mir wärs ja normal auch egal, aber wenn du den Link zu diesem Thread selbst in deine Signatur schreibs, bleibt mir nichts anderes übrig als dir zu sagen, dass du keine Ahnung hast...
 
Also ich spiel den Fireball nun seit gut 2-3 jahren und stand mit ihm schon auf dutzenden Bühnen... und ich kann dir sagen, dass das was du über den Fireball geschrieben hast, schlicht nicht wirklich zutreffend ist. Mir wärs ja normal auch egal, aber wenn du den Link zu diesem Thread selbst in deine Signatur schreibs, bleibt mir nichts anderes übrig als dir zu sagen, dass du keine Ahnung hast...

Da scheint aber einer schlecht ins neue Jahr gestartet zu sein ;)

Meinungen sind halt subjektiv und die Geschmäcker gehn auseinander. Und wenn der
Threadsteller sagt das er sich wirklich lange mit dem Teil beschäftigt hat dann kannstes
im ruhig auch mal glauben. Außerdem heißt das noch lange nicht das er überhaupt keine
Ahnung hat.

Aber wie gesagt Geschmäcker sind verschieden und ich finde jeder sollte hier seine Meinung
preisgeben dürfen.

MfG Iron Maiden Fan
 
Also ich spiel den Fireball nun seit gut 2-3 jahren und stand mit ihm schon auf dutzenden Bühnen... und ich kann dir sagen, dass das was du über den Fireball geschrieben hast, schlicht nicht wirklich zutreffend ist. Mir wärs ja normal auch egal, aber wenn du den Link zu diesem Thread selbst in deine Signatur schreibs, bleibt mir nichts anderes übrig als dir zu sagen, dass du keine Ahnung hast...

Find ich jetzt ein wenig kindisch und normalerweise setzte ich mich mit solchen kommentaren nicht ausseinander, da ich weiß, dass der der diese geschrieben hat wirklich noch nicht weit genug ist Kritik zu verkraften, anzunehmen und sich angemessen dazu zu äussern. Das nur mal kurz dazu.

Jetzt zu deinem Post:

Das du den Fireball nun 2-3 Jahre spielst find ich gut und das du damit auch auf den Bühnen dieser Welt gerockt hast ist auch nichts schlechtes. D.h. also dass er für deine Musikrichtung oder dem Klangbild deiner Band ein wichtiger Punkt ist. Es muss also genau der Fireball sein der den Gitarrensound deiner Band prägt. Schön. Nehm ich so an, sag ich nichts gegen, mag wohl so sein.

Das was ich also jetzt über den Fireball geschrieben hab ist "schlicht nicht wirklich zutreffend". Erläutere das bitte genauer. Beziehst du das auf das Matschen, den hervorragenden Cleansound oder das Metalbrett?

In deinem gestrigen Post schriebst du: "[...]und wenn du das gemacht hättest[...]". Warst du also der Kerl mit der Flying V Gibson und der Mütze der am Krank etwas weiter rechts neben mir rumgespielt hat? Wenn ja, dann hast du schlechte Augen. Wenn nein, woher willst du bitte wissen wie ich den Amp eingestellt hab und wie ich dabei vorgegangen bin? :screwy:

Ich bin übrigens nicht der erste der auf die Gloreiche Idee gekommen ist, ein Review, Test oder was weiß ich, den er selber verfasst hat in die Sig zu schreiben. Anbei: Siehe Sigreglen. Da ist das sogar empfohlen worden :rolleyes:

Fazit deiner Posts: Du musst mir leider sagen, dass ich keine Ahnung hab.
Das tut mir wirklich leid, aber ich denke ich werde dein beinhartes und vor allem für mich so unglaublich wichtiges Urteil überleben.

Fazit meinerseits: Du kannst nicht lesen.
Lese bitte den letzten Abschnitt meines Reviews und vergleiche mit deinen Posts. Was fällt dir auf?

@ Iron Maiden Fan: Danke für deine Unterstützung :) Das mit dem Meinung Preisgeben hat noch nicht jeder verstanden.
 
Sehr schönes Review :great:

Angefangen hab ich mit dem Peavey 6505+ Top.
Ich wechselte also wieder in den Verzerrten Kanal mit der Erwartung, das mit gleich die Hosebeine flattern, doch was ist das? Nichts der gleichen. Der Zerrsound ist wie gesagt brilliant, aber wo ist der druck?

dem kann ich mich nur anschließen,ich habe vor einem halben jahr den Peavey 6505,bei uns im musikgeschäft,angespielt und ich fand den net so gut,weil da wir schon erwähnt wurde zu wenig druck war.
 
Das was ich also jetzt über den Fireball geschrieben hab ist "schlicht nicht wirklich zutreffend". Erläutere das bitte genauer. Beziehst du das auf das Matschen, den hervorragenden Cleansound oder das Metalbrett?

Fazit deiner Posts: Du musst mir leider sagen, dass ich keine Ahnung hab.
Das tut mir wirklich leid, aber ich denke ich werde dein beinhartes und vor allem für mich so unglaublich wichtiges Urteil überleben.

Ich bezog mich in meinem Post darauf, dass du gesagt has, er habe einen Matschsound und sei zu basslastig.

Die schärfe meines Tons hast du scheinbar etwas überinterpretiert. Jedenfalls war meine Antwort nich so aggressiv gemeint, wie sie scheinbar aufgefasst wurde. Ich wollte dich keineswegs persönlich beleidigen oder ähnliches..
Dass dein "Review" deine Meinung spiegelt ist natürlich evident. Ich wollte mit meinem Postings darauf hinweisen, dass diese "Meinung" eben nicht dem entspricht, was mit diesem Amp möglich ist und was nicht.
Wenn man den Fireball länger benutzt, dann wird man nämlich früher oder später feststellen, dass wenn man ihn zu handhaben weiß er genau das Gegenteil von dem ist, was du (und auch viele andere) schreiben/denken.
Ich benutze ihn nämlich meistens als 1 Kanaler mit dem minimum an Zerre was man für die härtere (härteste) Gangart braucht und kann dem Amp dabei allein mit Nutzung des (git)Volumepotis beste Crunch und Cleansounds entlocken, ohne überhaupt die Umschaltfunktionen des Amps in Anspruch genommen zu haben.
Auch wenn viele immer denken dieses Geärt sei modernes Zerrmonster, ist er in meinen Augen die moderne Interpretation des Rock n Roll.
Ich sags immer wieder gerne.. nen Freund von mir benutzt meinen Amp mit und spielt dabei in einer Funkrockband und brauch daher nur Crunch bzw. leichtere Verzerrung und cleansounds und das funktioniert genau so gut (ohne irgendwelche Abstriche.)

Wie gesagt.. ich wollte dich nicht persönlich beleidigen, sondern dir nur mitteilen, dass du die Gesamtheit dieses Topteils während des Antesten offensichtlich nicht erfasst hast (oder auch aufgrund des zeitlichen Faktors erfassen konntest).
 
Ich bezog mich in meinem Post darauf, dass du gesagt has, er habe einen Matschsound und sei zu basslastig.

Die schärfe meines Tons hast du scheinbar etwas überinterpretiert. Jedenfalls war meine Antwort nich so aggressiv gemeint, wie sie scheinbar aufgefasst wurde. Ich wollte dich keineswegs persönlich beleidigen oder ähnliches..
Dass dein "Review" deine Meinung spiegelt ist natürlich evident. Ich wollte mit meinem Postings darauf hinweisen, dass diese "Meinung" eben nicht dem entspricht, was mit diesem Amp möglich ist und was nicht.
Wenn man den Fireball länger benutzt, dann wird man nämlich früher oder später feststellen, dass wenn man ihn zu handhaben weiß er genau das Gegenteil von dem ist, was du (und auch viele andere) schreiben/denken.
Ich benutze ihn nämlich meistens als 1 Kanaler mit dem minimum an Zerre was man für die härtere (härteste) Gangart braucht und kann dem Amp dabei allein mit Nutzung des (git)Volumepotis beste Crunch und Cleansounds entlocken, ohne überhaupt die Umschaltfunktionen des Amps in Anspruch genommen zu haben.
Auch wenn viele immer denken dieses Geärt sei modernes Zerrmonster, ist er in meinen Augen die moderne Interpretation des Rock n Roll.
Ich sags immer wieder gerne.. nen Freund von mir benutzt meinen Amp mit und spielt dabei in einer Funkrockband und brauch daher nur Crunch bzw. leichtere Verzerrung und cleansounds und das funktioniert genau so gut (ohne irgendwelche Abstriche.)

Wie gesagt.. ich wollte dich nicht persönlich beleidigen, sondern dir nur mitteilen, dass du die Gesamtheit dieses Topteils während des Antesten offensichtlich nicht erfasst hast (oder auch aufgrund des zeitlichen Faktors erfassen konntest).

Oke das kann ich alles sehr gut nachvollziehen.
Dann entschuldige ich mich auch nochmal dafür, dass ich so zurück gepostet hab. Ich kann eben nur das wieder geben was ich da mit dem Amp erlebt habe und das war in meinen Augen eben nichts wirklich ansprechendes.
Die Sache mit dem Vol. Poti die du angesprochen hast, wär z.B. nicht das was ich für mich als optimum beschreiben würde.

Die Gesamtheit eines Instrumentes oder Amps oder was auch immer in einem Probespielen (!!!) zu erfassen, ist meiner Meinung nach nicht machbar. Es kommt aber eben da auf den ersten Eindruck an und das war bei dem Fireball eben im Verzerrten Kanal kein so guter. Den Sound zu perfektionieren etc. dauert seine Zeit.
Abgesehen davon ist der Fireball definitiv kein schlechter Amp. Wie gesagt: geiler Clean, Mörderbrett. Optisch auch extrem ansprechend, dass sollte aber nicht kaufentscheident sein

@RockSky: Danke für die Blumen :)
 
Guten Tag! Ich gedenke für neues equipment zu sparen, um meinen metal-trieb und härte-instinkt zu befriedeigen. Wenn ich schon spare, solls gleich was besseres sein, wenn auch nicht das ALLERBESTE - dauert schon lang genug für mich 2100 eu zu sparen. Anvisiert habe ich die ibanez rgt6 ex fx, den engl fireball, und (hier muss ich vorest mal abstriche machen sonst wirds zu teuer) eine HARLEY BENTON G412A VINTAGE... seufz. außerdem hole ich mir das boss ml 2 diesen monat, um meiner jetzigen schrott gitarreundampkombination wenigstens etwas mehr aggressivität zu verleihen. Nun ein paar fragen bezüglich einiger kommentare hier. mag der fireball wirkich keine emgs? hab das schon verschiedene meinungen gelesen, doch niemenad sagte genaueres. kann ich das ml2 noch für das zerrmonster fireball gebrauchen? würde es die zerre aufboosten oder schlechter machen? sorry für meine noob fragen ^^
 
Guten Tag! Ich gedenke für neues equipment zu sparen, um meinen metal-trieb und härte-instinkt zu befriedeigen. Wenn ich schon spare, solls gleich was besseres sein, wenn auch nicht das ALLERBESTE - dauert schon lang genug für mich 2100 eu zu sparen. Anvisiert habe ich die ibanez rgt6 ex fx, den engl fireball, und (hier muss ich vorest mal abstriche machen sonst wirds zu teuer) eine HARLEY BENTON G412A VINTAGE... seufz. außerdem hole ich mir das boss ml 2 diesen monat, um meiner jetzigen schrott gitarreundampkombination wenigstens etwas mehr aggressivität zu verleihen. Nun ein paar fragen bezüglich einiger kommentare hier. mag der fireball wirkich keine emgs? hab das schon verschiedene meinungen gelesen, doch niemenad sagte genaueres. kann ich das ml2 noch für das zerrmonster fireball gebrauchen? würde es die zerre aufboosten oder schlechter machen? sorry für meine noob fragen ^^

Eh der Fireball hat mehr als ausreichend Verzerrung. Den Boss Treter hab ich selber mal ne lange Zeit gespielt. Klingt an sich nicht schlecht aber vor nem Fireball? Ne das wär rausgeschmießenes Geld.
Spar lieber noch ein bisschen und kauf dir ne bessere Box ;)
 
hab viel gutes gehört über die box (fürs geld), is die SO schlecht? klar kein mega teil ^^
 
ich find den valveking für den preis super, aber im direkt vergleich mit dem 6505er geht das Ding unter!
und das ist keine floskel, ich hab den 6505er und ein freund von mir den valveking, das war ein sehr ungleiches duell. mal ganz abgesehen von der ohrenbetäubenden feedback-anfälligkeit des valveking find ich den sound den höheren gainregionen unangenehm kreischend und metallisch, selbst bei moderaten eq-einstellungen... ätzend! die engl-amps kicken eigentlich ziemlich, war selber schwer in versuchung, meinen 6505er gegen n fireball oder blackmore einzutauschen, weil ich die in gleicher augenhöhe ansiedeln würde... was bei engl einfach geiler ist: das design! der 6505er sieht einfach scheiße aus, wenn man ehrlich ist... was beim 5150er geil war, ist bei der neuen generation irgendwie schief gegangen! nennt mich oberflächlich, aber ich finde die engls visuell n zacken sexueller! :D
 
sorry, doppelpost!
 
[...]Nun ein paar fragen bezüglich einiger kommentare hier. mag der fireball wirkich keine emgs? hab das schon verschiedene meinungen gelesen, doch niemenad sagte genaueres.

Nein, EMGs mag er nicht... meiner Meinung nach. Zumindest nicht 'nen EMG 81 als Stegtonabnehmer. Kommt recht aggressiv daher, aber das liegt mMn Größtenteils an etwas grätzigen Höhen. Ansonsten klingt eher bescheiden - ziemlich dünn würd' ich sagen.
Hab' mit 'm SH-4 bessere Erfahrungen gemacht - etwas voller im Klang, zudem ausgewogener und mit etwas mehr "Chunk" :rolleyes: bei Palm Mutes.

kann ich das ml2 noch für das zerrmonster fireball gebrauchen? würde es die zerre aufboosten oder schlechter machen? sorry für meine noob fragen ^^

Wenn Du die Zerre wirklich noch anblasen willst wäre 'n Overdrive angebrachter als so 'n Distortion-Pedal, das ist einfach mal viel zu viel und der Sound dürfte nur noch unbrauchbar werden. Einige User benutzen TubeScreamer (Klone) zum anblasen, afaik allerdings weniger um den Sound noch anzudicken bzw zu sättigen (unnötig) sondern um den Sound insb. in den Bässen etwas aufzuräumen...

hab viel gutes gehört über die box (fürs geld), is die SO schlecht? klar kein mega teil ^^

Ich kenn' 'se nicht, aber einige Leute schwören drauf, andere eben nicht. Ist doch immer so ;) . Was aber beinahe als Tatsache angesehen werden kann ist, dass der Hype um V30er derzeit so groß ist, dass Du beim seperaten Verkauf von Speakern und Gehäuse die Chance hast (annährend) den Neupreis wieder reinzubekommen.
Ich empfehle allerdings auch verschiedene Boxen und verschiedene Lautsprecher auszuprobieren, da sie den Klang nicht unerheblich beeinflussen. Mit der HB liegste wahrscheinlich nicht völlig daneben, manch einer hat 'se an 'nem wesentlich teureren Amp, aber vielleicht auch nicht das was Du suchst.

@ Monsy: Interessant, ich hab' fast die gleichen EQ-Settings :) ... Hab' lediglich die Höhen/Presence zurückgenommen, da ich Eminence Wizards in der Box hab und diese 'ne Spur mehr Höhen bringen als bspw 'n V30. Ich für meinen Teil würde meinen Sound eher als rotzig und scharfkantig bezeichnen anstatt als basslastig/glatt/fett.
 
Das is blöd zu hören, da emgs, voarallem der 81er es mir angatan haben. sind die wirklich unbrauchbar für den ball, oder könnte man das noch auf "geschmacksfrage" uminterpretieren? ein kreischend hoher sound is bei mir erwünscht, bm... aber für andere metal arten sollte natürlich noch mehr drinn sein. manche sagen es läge an den einstellungen... falls sich das auf weniger gain bezieht wäre das SCHLECHT ^^
 
nu, der PU alleine macht nicht den Sound, ein EMG klingt in verschiedenen Gitarren unterschiedlich, und auch am FB, insofern ist TESTEN sowieso angebracht.
 
leider hat der laden um die ecke keine ibanez rgt6 ex fx :mad:
 
Das is blöd zu hören, da emgs, voarallem der 81er es mir angatan haben.

Erklär' mal WAS es Dir angetan hat!?!

sind die wirklich unbrauchbar für den ball, oder könnte man das noch auf "geschmacksfrage" uminterpretieren?

Vieles, über das auch hier gern lang und breit gestritten wird, lässt sich nicht in Richtung "Geschmacksfrage" uminterpretieren. Weder die Gitarre mit EMGs noch der Fireball (ungeachtet des Namens) fängt an zu brennen wenn man sie kombiniert ;).


ein kreischend hoher sound is bei mir erwünscht, bm... aber für andere metal arten sollte natürlich noch mehr drinn sein.

Dann solltest Du dem Rat von Jesses folgen und antesten gehen. Vielleicht gefällt Dir die Kombination ja?!?
Ich frag' mich allerdings ob Du den EMGs nicht 'n bissl zuviel Bedeutung für das Klangergebnis zumisst. Daher auch die Frage am Anfang warum unbedingt die EMGs. Jeder hat zwar so seine eigene Betrachtungs- und Herangehensweise, aber ich für meinen Teil würde 'nem Verstärker weit mehr Einfluss auf das Klangergebnis zuschreiben als 'n paar Tonabnehmern. Zumal Pickups von sich aus auch keinen Sound liefern sondern lediglich den Klang der Gitarre in 'ner bestimmten Weise widergeben.

manche sagen es läge an den einstellungen... falls sich das auf weniger gain bezieht wäre das SCHLECHT ^^

Die Bedeutung dieser Zeilen erschließt sich mir, auch aus dem Zusammenhang, nicht.
 
Als ich die Überschrift gelesen habe wußte ich schon das der Valveking gewinnt. Hatte ich im Gefühl. So was habe ich hier noch nie gelesen.

Fireball Review trifft auf den Punkt. Auch mit den optimalen EQ Einstellungen matscht der FB gegenüber Amps die offen und differenziert klingen, ist einfach so.

Den Peavey kenn ich nur an einer 1960 Box.

Du bist nicht zufällig Mitarbeiter mit dem Auftrag den Valveking in den Online Medien zu puschen?

erstmal n dickes lob an den threadsteller für den tollen beitrag (punkte gibts, wenn mein browser aufhört rumzuzicken)... die 3 seiten posts zeigen, dass auch die "qualität" eines amps ganz entscheidend vom hörer und dessen werkzeug abhängt. ich war mit einer mahagony 7saiter mit EMG707er testen und konnte dem VK aber auch gar nix abgewinnen. für nen ähnlichen preis hätte ich den LINE6 valvespider gekauft. den FB dagegen fand ich weder als matschend noch sonstwas, sondern eher differenziert und klar. habe mich dann aber für nen powerball entschieden, weil er variabler ist:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben