Van Halen - Frankenstein

Z1LL4
Z1LL4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.24
Registriert
10.04.08
Beiträge
353
Kekse
812
Ort
Süden
Hey folks.
Ich hätte gute lust eine replica der Frankenstein von Eddie Van halen zu bauen.
Ich hatte mir gedacht für den kleinen Geldbeutel da es ja nur ein spaß sein soll.
Ich hätte mir das Baukit Von Harley Benton gekauft und halt lackiert und etc.
Allerdings bin ich auf zwei große Probleme gestoßen.
Hab nicht so viel Ahnung von Gitarrentechnik und da Eddie den Steg singlecoil durch einen Humbucker ersetzt hat weiß ich nicht ob ich dabei was beachten muss, ob das ganze mit stromstärken oder sowas zu tun hat. nicht dass mir alles abbrennt. Also sprich welcher humbucker sich dafür eignet.
Ein weiteres Problem ist der einbau eines Floyd Rose systems. gehört leider auch zur Frankenstein. Hab davon aber auch keine Ahnung.
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen= )

Danke schon im vorraus
 
Eigenschaft
 
Hab nicht so viel Ahnung von Gitarrentechnik und da Eddie den Steg singlecoil durch einen Humbucker ersetzt hat weiß ich nicht ob ich dabei was beachten muss, ob das ganze mit stromstärken oder sowas zu tun hat. nicht dass mir alles abbrennt. Also sprich welcher humbucker sich dafür eignet.
Ein weiteres Problem ist der einbau eines Floyd Rose systems. gehört leider auch zur Frankenstein. Hab davon aber auch keine Ahnung.

dann solltest du deine zeit und dein geld lieber anders/sinnvoll investieren.
 
Hi,
zu deinem ersten "großen Problem":
Humbucker kannst du alle nehmen, die dir gefallen, mit Stromstärken musst du dich da nicht quälen,
abbrennen tut da nichts. Das Einzige, was Probleme dabei machen wird, ist der Einbau, da ein Humbucker möglicherweise nicht in eine Singlecoil-Fräsung passen wird.

Zum zweiten "großen Problem" kann ich nicht viel sagen, bis auf die Tatsache, dass ein Floyd-Rose
mehr kosten wird, als der Bausatz und auch der Einbau nicht ganz einfach wird, da man auch hier wieder fräsen muss. Ohne Erfahrungen wird es für einen Laien hier etwas schwierig, ein gutes
Ergebnis hinzubekommen.
Aber du kannst es ja (eventuell mithilfe einer erfahrenen Person) versuchen. Mehr als schiefgehen kann es ja nicht ;)

mfG
 
Ja das fräsen würde ich noch in der schule hinbekommen. Allerdings ist mir gerade auch aufgefallen dass die sache mit dem Floyd sich warscheinlich nicht lohnt bei einem Bausatz. Bei einer echten strat wär das was ganz anderes. Naja indem fall werd ich wohl noch bischen Geld sparen und auf eine richtige Strat warten. ^^
und in der zwischenzeit ein bischen über gitarrenelektronik lernen ^^
 
Meiner Meinung nach wär der Harley-Benton-Bausatz auch nicht so etwas, woran man lange Spaß haben würde... (von der Qualität her - ich will damit nicht sagen, dass alles von der Marke Müll ist)
Kauf dir ne gute (vielleicht sogar schon zusammengebaute ^^) Stratocaster und nimm dann die gewünschten Änderungen vor.

Ich würde dir vorschlagen, dich nicht nur in "Gitarrenelektronik", sondern in die Elektronik allgemein einzulesen.
Ich wünsche dir gutes Gelingen beim (Zusammen-)Bau einer solchen Gitarre (falls du es dir nicht andersüberlegst;))

mfG
 
Jag ünstig ist so ne sache ^^ 25.000 $ sind nicht günstig. Deswegen ja die Replica marke eigenbau ^^
Wenn ich das Geld zusammen hab, versuch ich mal mein glück ^^

Aber danke für die tipps.
Cheers
 
Hey folks.
Ich hätte gute lust eine replica der Frankenstein von Eddie Van halen zu bauen.
Ich hatte mir gedacht für den kleinen Geldbeutel da es ja nur ein spaß sein soll.
Ich hätte mir das Baukit Von Harley Benton gekauft und halt lackiert und etc.
Allerdings bin ich auf zwei große Probleme gestoßen.
Hab nicht so viel Ahnung von Gitarrentechnik und da Eddie den Steg singlecoil durch einen Humbucker ersetzt hat weiß ich nicht ob ich dabei was beachten muss, ob das ganze mit stromstärken oder sowas zu tun hat. nicht dass mir alles abbrennt. Also sprich welcher humbucker sich dafür eignet.
Ein weiteres Problem ist der einbau eines Floyd Rose systems. gehört leider auch zur Frankenstein. Hab davon aber auch keine Ahnung.
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen= )

Danke schon im vorraus

Hab mal meine alte No-Name-Strat in einer Alkohol-Laune "umgebaut".
Bißchen Gaffa, Irgendein Humbucker der da rumlag und das "Schlagbrett" aus nem Rest Riffelblech geschnitten.
Der PU paßte, da unter dem Original-Schlagbrett die Fräsung groß genug war.
 

Anhänge

  • Strat 1.JPG
    Strat 1.JPG
    184 KB · Aufrufe: 456
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für eine richtige "Replica" der Frankenstrat musst du schon einiges investieren.
Allein schon deswegen, weil die Streifen nicht aufgeklebt, sondern lackiert wurden.
Desweiteren würde ich wegen der geringen Holzqualität (HB-Bausatz) die Finger davon lassen.
Das würde ungefähr so ablaufen, dass du dir die ersten zwei Wochen denkst "Hey cool, sieht ja echt aus wie die Frankenstrat", dann spielst du darauf und merkst aber, dass das Handling nicht wirklich toll ist und sich der Sound evtl. noch in Grenzen hält und du bist enttäuscht. Das war dann im Endeffekt eine teure Harley Benton, aber keine Frankenstrat.
Überlegs dir also nochmal.

Grüße
 
Desweiteren würde ich wegen der geringen Holzqualität (HB-Bausatz) die Finger davon lassen.
Das würde ungefähr so ablaufen, dass du dir die ersten zwei Wochen denkst "Hey cool, sieht ja echt aus wie die Frankenstrat", dann spielst du darauf und merkst aber, dass das Handling nicht wirklich toll ist und sich der Sound evtl. noch in Grenzen hält und du bist enttäuscht. Das war dann im Endeffekt eine teure Harley Benton, aber keine Frankenstrat.

Ich verstehe das nicht. Eddie hat das billigste vom ramponiertesten genommen um sich diese Gitarre zu bauen und jetzt soll man auf "gute" Holzqualität bestehen? ;)

Und beim Thema Lackierung... Bitte mal Fotos des Originals anschauen.:ugly:

Grüsse & frohes Neues!
 
Vergiss nicht: Was damals billigste Qualität war, ist heute gutes Mittelmaß. Was Du heute hinterhergeschmissen bekommst, hätte sich früher niemand getraut zu verkaufen.
 
Vergiss nicht: Was damals billigste Qualität war, ist heute gutes Mittelmaß. Was Du heute hinterhergeschmissen bekommst, hätte sich früher niemand getraut zu verkaufen.

Entschuldigung, aber mir fehlt die romatische Ader, um die Danelectro-Presspan-Instrumente von damals als besser einzustufen als die Danelectro-Presspan-Instrumente von heute. :D

Bei der Qualität, die heute von den Meistern abgeliefert wird, hätten sich die "grossen Namen" damals in Grund und Boden geschämt.

Und zum Thema "Hätte man früher nie gekauft": Die "Les Paul" ist nicht umsonst aus dem Programm genommen worden und durch die "Les Paul=SG" ersetzt worden.
Zu schlechter Absatz und blöd waren die Spieler damals auch nicht ;)

Grüsse
 
Du bist so unromantisch ;-)

Ich kenn die Qualit der günstigen HB Modelle nicht, ich hatte man eine Billiggitarre von Alba bei ebay gekauft zum Basteln. Die war so leicht, die schwamm sogar auf Milch. Sowas gab es damals bestimmt nicht :-D
 
Was tust du aber auch Gitarren auf Milch :confused: :D:D

Ne ich denke mal, dass man aus solchen Bausätzen schon was gscheids machen kann...
gruß
 
Wit werden es sehen :) meine ML Tele wartet auch noch auf Zusammenbau
 
Vergiss nicht: Was damals billigste Qualität war, ist heute gutes Mittelmaß. Was Du heute hinterhergeschmissen bekommst, hätte sich früher niemand getraut zu verkaufen.


Dem kann ich jetzt gar nicht beipflichten. Ich habe 1977 für ein Stück Noname-Sperrholz mit pfeifenden Sch**** Pickups und 2 cm Saitenabstand, das nur im Entferntesten irgendeinem Modell ähnlich sah, schlappe 250 Märker abgedrückt. Und dazu einen italienischen MThree-Amp für 200 DM, der nur Kacke klang. Eine Fender Strat kostete damals ab ca. 2000 DM - zum Vergleich - ich verdiente im ersten Lehrjahr damals 140 DM als Einzelhandelskaufmann.....

Die heutigen Jungs können sich für relativ wenig Geld Equipment kaufen, von dem wir damals nur träumen konnten.

Grüssle
Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja ich glaub auch dass sich aus so einem Harley Benton Bausatz viel rausholen lässt. Ich mein für das geld wärs mir auch nicht schade drum bei schlechtem handling einfach das Griffbrett abzuschleifen.
Lackieren kann ich ganz gut (noch aus meiner Graffiti zeit ^__^) und wenn man die komplette Elektronik sowieso rausholt kann man auch gleich den übriggebliebenen Singlecoil austauschen durch nen besseren.
Ich würde sogar behaupten, dass egal was man macht, die Gitarre am ende besser klingen würde als die von Eddie. Weil es war ja mal eine Gitarre und nicht nur zusammengeworfene second-hand bauteile
 
Die Sache mit dem fRose wird schwieriger aber was soll denn an allem anderen so teuer sein?
Die Frankenstein besteht doch nur aus weglassen...wie gesagt das einizge "neue" wäre das Floyd Rose und die Nachbauten bekommste auch schon fürn Appel und nen Ei....

und wenn sie wirklich so extrem sch.... klingt macht sie sich super als Wandschmuck! (bis man ne "richtige" baut)
 
Dem kann ich jetzt gar nicht beipflichten.

Die heutigen Jungs können sich für relativ wenig Geld Equipment kaufen, von dem wir damals nur träumen konnten.

Grüssle
Jürgen

Stimmt absolut! Mein erstes E-Gitarren - Verstärkerbundle Anfang der neunziger war absoluter Schrott und hat an die 400 Mark gekostet. Die Tonabnehmer der Stratkopie klangen am besten, wenn man den Tonregler ganz runter gedreht hat und der Verstärker war kaum größer als die kleinen Fun-Quäken von Marshall. Heute ist jede eBay HK-Gitarre für 50 Euro um Längen besser als der Mist der damals für teuer Geld verkauft wurde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben