Ventilator 2 ohne Klett schnell an verschiedene Pedalbretter anbringen.

Selbender Sing
Selbender Sing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.22
Registriert
27.09.07
Beiträge
655
Kekse
1.695
Hi. Ich bin eigentlich Keyboarder, benutze aber für meine verschiedenen Setups Pedalbretter. Überwiegend befinden sich dort hold pedals, control pedals und switches für den Roland Jazzchorus.
Ich verwende für meine Orgel (Hammond XK5) aber auch einen Ventilator II. Brauche diesen aber an mindestens 2 verschiedenen Brettern.

Da ich nicht 2 oder 3 von diesen teuren Vent´s kaufen möchte, überlege ich, ob es eine Möglichkeit gibt, das relativ schwere Teil mit wenigen Handgriffen von einem Brett auf das andere zu befestigen. Aufgrund des relativ hohen Gewichtes kommt Klettband wohl nicht in Frage.

Ich dachte an so etwas wie einen kleinen Schlitten, auf den dann die Führung, die fest am Vent II angeschraubt wird, draufgeschoben wird.
Jedes Brett hätte einen eigenen Schlitten.
Natürlich müsste man das Ganze dann noch irgendwie verriegeln, damit es beim Transport nicht rausrutscht.

Hat da jemand eine Idee?
 
Eigenschaft
 
Je nach dem was du für Bretter hast, wären wiederverschliessbare Kabelbinder eine Option. Die Rille mit den Potis eignet sich ja ausgezeichnet um einen Kabelbinder darum zu machen...
 
Ich würde mir einen passenden Bügel aus Blech oder Kydex biegen, der über den Ventilator reicht und an jeder Seite ein Loch für eine Rändelschraube hat,
und dann in beide Boards jeweils passende Einpressmuttern für die Rändelschrauben setzen.
 
Vielen Dank für die Ideen. Ich hätte vielleicht noch dazu sagen sollen, dass ich eine mehr oder weniger unsichtbare Lösung bevorzugen würde
 
Vielen Dank für die Ideen. Ich hätte vielleicht noch dazu sagen sollen, dass ich eine mehr oder weniger unsichtbare Lösung bevorzugen würde

Du könnest das Gerät auf eine Grundplatte montieren, die ein wenig größer ist als das Pedal selbst. Auf den Pedalboards machst du dir dann entsprechende Einschübe für die neue Grundplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab das Ding auch auf meinem Board mit Klett befestigt. Das hält!!!
 
Du könnest das Gerät auf eine Grundplatte montieren, die ein wenig größer ist als das Pedal selbst. Auf den Pedalboards machst du dir dann entsprechende Einschübe für die neue Grundplatte.

Ja, ungefähr an so etwas hatte ich auch schon gedacht. Aber wo bekommt man dafür die Bauteile. Ich habe keine Lust so etwas selber zu schnitzen.
Es gibt bestimmt irgendeinen Bereich des täglichen Lebens, wo so etwas viel benutzt wird. Aber ich bin noch nicht darauf gekommen.
 
ganz ohne Basteln wird das sicher nichts - ich geb dir mal ein paar Anregungen zum schnellen und sicheren Befestigen aus dem Bereich des Tischlerhandwerks...


Wenn du dein Gerät auf eine Grundplatte schraubst kannst du diese mit vielen Methoden sicher auf den verschiedenen Boards befestigen. Mögliche Beschläge wären z.B.:

KUGELSCHNÄPPER
https://www.ebay.de/itm/Neodym-Sche...hash=item4b0a47c3a9:m:mVDuEAMON5UHKPtekAJrXCQ
oder du klebst an die Unterseite viele kleine

MAGNETE

die du auch auf deinen Boards verklebst oder du schraubst dort Metall fest in Form von z.B.

UNTERLEGSCHEIBEN

woran die Magnete haften können.



Oder du bleibst bei der Klett-Version und kaufst halt was Ordentliches, zum Beispiel


DAS
 
Ja, dieses Klettband kenne ich. Das ist so gut, dass man die beiden Teile fast überhaupt nicht mehr voneinander lösen kann. Ich musste dann immer einen Schraubenzieher nehmen zwischen die Klettbänder drücken und das ganze auseinanderreißen. Dabei geht dann allmählich das Klettband kaputt
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das mit den Magneten ist vielleicht eine ganz spannende Idee.
Der Ventilator ist ja aus Metall. Aber auch da muss man natürlich aufpassen, dass die Anziehung zwischen Magnet und Gehäuse nicht so groß ist dass man es jedes Mal mit einem Schraubenzieher quasi runterbrechen muss.

Gibt es denn Magnete, mit einem Loch in der Mitte, so dass man die auf ein Brett schrauben kann?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bleibt allerdings die Frage, ob Magnetismus möglicherweise die elektrischen Funktionen im Inneren eines Effekt Gerätes manipulieren könnte.
 
Und ich frag mich schon seit Aufkommen dieses Topics, was es mit Racks und MIDI zu tun hat. :-D

Der Threadersteller spricht von


Das soll deutsch für "Pedalboards" sein, nehme ich an.

Von MIDI lese ich sogar noch weniger. :-D

Jetzt geht es primär um die Hatfeigenschaften von Klettband. :-D
 
Tja, wenn ich das gemacht hatte, löste sich dann schnell der Kleber zwischen Gerät und Klett.
Ich benutze dieses Zeug nur noch für langfristige Lösungen, wo man das eigentlich nie wieder abnehmen muss. Da ist es perfekt.

Aber für häufige Wechsel würde ich das normale Klettzeug nehmen, was aber bei schwereren Sachen auch nicht wirklich optimal ist. Vielleicht probiere ich es so nochmal.

Aber mein Traum war eine kleines flaches Stecksystem mit so etwas wie Schienen.

Es gibt in der Ausstattung für Kameras Verschiedenes in der Richtung, ist aber alles zu hoch. Dann ist das Effektgerät 2 bis 3 cm überm Brett, das ist zuviel.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und ich frag mich schon seit Aufkommen dieses Topics, was es mit Racks und MIDI zu tun hat. :-D

Der Threadersteller spricht von



Das soll deutsch für "Pedalboards" sein, nehme ich an.

Von MIDI lese ich sogar noch weniger. :-D

Jetzt geht es primär um die Hatfeigenschaften von Klettband. :-D


Welchen thread hättest du denn gewählt?
 
Hat da jemand eine Idee?

Ich werde heute oder morgen auch mein Board neu verkabeln und werde das ganze Klett rausschmeißen und die Pedale mit Kabelbinder befestigen. Ein Schnitt mit dem Saitenschneider und schon kann ich das Pedal tauschen. Dieses ständige Abziehen vom Klett hat mich ein bisschen genervt.
 
Ist zwar eine schlechte Ökobilanz, aber im Grunde gar nicht verkehrt. Muss ich drüber nachdenken.
Berichte doch mal von deinen Erfahrungen damit.

Es darf ja auch nicht zu fummelig sein, wenn man jedesmal einen neuen Kabelbinder anbringen muss.
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, mehr wäre es bei mir vermutlich auch nicht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben