Verarbeitung 16" Zildjian K Dark Thin Crash okay?

  • Ersteller Chaosvampir
  • Erstellt am
C
Chaosvampir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.23
Registriert
14.03.09
Beiträge
88
Kekse
104
Liebe Mitglieder des Musiker-Boards,

nach knapp 10 Jahren mit meinen Meinl Headlinern habe ich mir nun neue Becken für mein Set gegönnt - das Zildjian K-Series Profi Promo Pack (14" K-Serie Hi-Hat, 20" K-Serie Ride, 16" und 18" K-Serie Dark Thin Crash). Ich habe die Becken allesamt vorher gekannt und bin mit dem Klang auch sehr zufrieden, allerdings bereitet mir das 16" Dark Thin Crash ein wenig Sorge. Das Cymbal scheint aus meiner Sicht etwas "schlecht" verarbeitet zu sein (zumindest im Gegensatz zu den anderen, die im Set inkludiert waren, und zu denen, die ich bisher spielen durfte), weshalb ich ein paar Fotos geknipst habe und euch um eure Meinung bitten möchte.

Vor allem der Bereich der Bohrung scheint mir etwas derb und an manchem Stellen stark ausgefranst, etwa 0,5mm; kann hier unter Umständen die Gefahr einer Beschädigung entstehen (Keyhole?), oder kein Grund zur Beunruhigung? Vielleicht resultiert meine Sorge auch daher, dass die Verpackung bereits geöffnet/teils aufgerissen bei mir angekommen ist und das Crash sogar Fingerabdrücke und einige leichte Stickspuren aufwies, weshalb ich annehme, dass es sich bei zumindest einem Cymbal um keine Neuware gehandelt hat. Auch der Plastikbeutel, in dem das Becken ankam, war an vielen Stellen zerrissen, wodurch ich bei manchen Stellen verunsichert bin, ob es sich hier um Spuren der Hämmerung oder Kratzer handelt. Wie auch immer, ich wäre euch für eure Meinung sehr dankbar!

Beste Grüße

IMG_4004.JPG
IMG_4005.JPG
IMG_4006.JPG
 
Eigenschaft
 
Wenn du unzufrieden bist, genau mit den oben genannten Argumenten zurückschicken und um Ersatz in OVP bitten, damit die aufgeführten Makel ausgeschlossen sind...
 
Ich hätte ein Päckchen, dessen Inhalt als Neuware verkauft wird und deutliche Beschädigungen der Verpackung aufweist, gar nicht angenommen.
Was als neu für viel Geld verkauft wird (und Zildjian ist bekanntlich nicht billig), hat auch einwandfrei zu sein.
Wenn das Neuware ist, muss jemand bei der Endkontrolle gepennt haben. :eek:

Ich würde das zurückschicken bzw. einen deutlichen Nachlass verlangen.

Ehrliche Meinung: Für ein Becken, das einzeln mehr als 250 € kostet, halte ich die Verarbeitung für eine Zumutung. Da sehen selbst die Zultan Ajas besser aus und die kosten nicht einmal ein Drittel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn das Neuware ist, muss jemand bei der Endkontrolle gepennt haben.

Bitte was? Seit wann sehen denn handgehämmerte Becken wie geleckt aus? Sowas wurde doch schon von vielen Leuten hier bestätigt, dass bei handgefertigten Becken nunmal sowas vorkommen kann? Sicherlich auch von dir an mancher Stelle? Keins meiner Istanbuls sah neu (vor allem im Traditional Finish!) wie geleckt aus. Das ist doch ganz normal, dass man da Hammermale sieht und auch ein paar Rückstände von Dreck. Ist doch auf den Byzance auch so bzw. war auf allen meinen Byzances auch so. Zumindest für mich sehen die Bilder voll im Rahmen aus und ich glaube auch nicht, dass bei ordnungsgerechtem Spielen dabei Gefahr zur ernsthaftigen Beschädigung besteht. Jedoch klar, wenn du auf Nummer sicher gehen willst: schick sie zurück.

Liebe Grüße,
Bacchus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mich macht die aufgerissene Verpackung stutzig. In einer geöffneten Packung ist nun mal keine Neuware mehr. Das sollte bei Verkauf zumindest erwähnt werden.

Wie geleckt sehen handgehämmerte Becken sicher nicht aus. Hämmerungs- und Abdrehspuren sind das eine, aber beim vorletzten Bild sieht es so aus, als wäre etwas unsanft darübergeschrabbelt.

Das Kuppenloch erscheint mir etwas unrund. An sich kein Drama - bei einem 100 € Crash. Bei einem High-End Produkt des Marktführers schon fragwürdig.

Da bleibe ich wohl zukünftig beim Gebrauchtkauf. Denn die handgehämmerten Becken, die ich gebraucht gekauft habe, sahen jedenfalls nicht so aus. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei meinem gleichen Promo-Pack-Kauf vor über einem Jahr gab es solche Unzulänglichkeiten aber definitiv nicht! Da war die Verpackung unbeschädigt und alle Becken sahen wie geleckt aus. - Ich würde reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um mal wieder einen Autovergleich heranzuziehen: Es ist halt ein Unterschied ob ich einen Dacia kaufe oder einen Mercedes.
Bei ersteren kann man über ein paar Unzulänglichkeiten hinwegsehen, bei letzteren würde ich das nicht tun.
Hier verhält sich ähnlich. Bei günstigen Millenium oder Zultan darf man keine High-End Erwartungen stellen. Bei einem Oberklasse-Beckenset (zum dreifachen Preis) allerdings schon.

800 € fürs Set sind jetzt auch kein Trinkgeld. Für diese Kohle kann man einwandfreie Ware verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte was? Seit wann sehen denn handgehämmerte Becken wie geleckt aus?

Nein, da bin ich bei Dir - tun sie definitiv nicht... und müssen sie auch nicht. Ist eben kein kein Brilliant-Finish.

Bei diesem Becken sind allerdings Spuren, die auch auf einem handgehämmerten Becken nicht zu suchen haben. Die dicke Macke an der Kante des Hammermales ist
sicher eine Schwachstelle. Ausserdem sieht das Becken tatsächlich aus, als es oder irgendwas über es drübergeschrabbt ist . Das hat mit Handhämmerung nichts zu tun.

Das Loch ist einfach unsauber verarbeitet. Ok, den Klang wird das nicht beeinflussen und man könnte auch argumentieren dass ein Filz drüberliegt, meist zumindest.
Trotzdem gehört es sich bei einem Becken dieser Preisklasse nicht. Wenn dazu noch die Verpackung aufgerissen war, liegt zumindest der Verdacht in der Luft, dass es entweder
keine Neuware ist, also jemand das Becken im Zweifel ausgetauscht hat, oder aber mit diesem Unfug betrieb - who know´s ?

Ich würde es auch reklamieren und könnte mir vorstellen, dass das Becken anstandslos getauscht würde.
 
Grund: Grammatik
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Allein, wenn die Verpackung schon aufgerissen war und Stickspuren drauf sind würde ich zurückschicken...bei einem günstigeren Satz könnte ich vielleiiiiicht drüber hinwegsehen, aber in der Preisregion kann man, sofern es denn keine B-Ware und definitiv nicht als Retoure ausgezeichnet war davon ausgehen, dass auch alles nigelnagelneu ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätte ein Päckchen, dessen Inhalt als Neuware verkauft wird und deutliche Beschädigungen der Verpackung aufweist, gar nicht angenommen.
Was als neu für viel Geld verkauft wird (und Zildjian ist bekanntlich nicht billig), hat auch einwandfrei zu sein.

Die Versandverpackung selbst war ja nicht beschädigt und dass der Karton innerhalb des Versandverpackung aufgerissen geliefert wird, damit habe ich ehrlicherweise nicht gerechnet - aber gut, wieder eine Erfahrung reicher, das nächste Mal werde ich mich da gleich vergewissern.

Wie gesagt, die restlichen Becken des bestellten Sets und die, die ich bisher spielen durfte, waren allesamt in einem tadellosen Zustand und sahen wie geleckt aus. Ich hab vorab natürlich gelesen, dass die handgehämmerten Becken auch durchaus mal Spuren der Hämmerung aufweisen können und das stört mich prinzipiell auch nicht. Da ich sowas bei der Zildjian K-Serie allerdings noch nie gesehen habe und deshalb nicht wusste, was hier im Rahmen ist und welche Spuren mit Sicherheit nichts auf dem Becken zu suchen haben, waren mir einfach weitere Meinungen wichtig. Letztendlich möchte ich nämlich keine 800€ für Zildjian K's ausgegeben haben, die in einem Zustand sind, in dem sie eigentlich nicht sein sollten.

Da meine Bitte um Stellungnahme nun seit fast einer Woche unbeantwortet geblieben ist, werde ich das gesamte Set retournieren.

In diesem Sinne nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe und die zahlreichen Antworten!
 
Ich weiß nicht, obs noch aktuell ist (nach anderthalb Monaten...), aber ich selbst spiele seit Jahren die Zildjian K Dark Thin Crashes (Hatte schon zig 19", mittlerweile bin ich auf 18" & 20" umgestiegen) und sowas hab ich bei meinen noch nie gesehen. Dass mal beim Loch die Kanten etwas unsauber entgratet sind kann mal vorkommen, aber so wie es bei dir ist, hab ich es noch nie gesehen. Aúßerdem finde ich die Streifen rechts mittig im ersten und die allgemeinen Flecken im zweiten Bild etwas strange. Sieht nach irgendwelchen Kleberückständen aus oder so. Die Punkte im dritten Bild gehören da nicht hin mMn, aber die schwarzen Stellen bei den "Hännerungsdellen" sind normal.
 
Wäre ja vielleicht interessant zu wissen, was draus geworden ist?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben