hi,
ich bin auf der suche nach einem etwas ausgefalleneren Schaltdiagramm für eine HSH Konfiguration mit 5 way switch und coil-split.
In den meisten Diagrammen die ich bisher dazu gesehen habe werden die Tonabnehmer wie 3 Singlecoils verlötet und die humbucker mittels miniswitch/push-pull gesplittet.
Mir gehts dabei um die 2 und 4 zwischenpositionen:
MIT aktivem split hat man dann eine spule des neck humbuckers (posi 2) oder des bridge humbuckers (4) mit dem mittel single coil.
OHNE switch hat man aber den ganzen neck (2) bzw. bridge (4) humubucker mit dem single coil zusammen, diese positionen sind einerseits nicht hum canceling und andererseits benötige ich den sound nicht
genau darum gehts mir: ich will, dass auch OHNE umgelegten coil split schalter die 2 und 4 positionen gesplittet werden.
Prinzipiell ist mir klar, dass so was ähnliches in vielen HSH Gitarren ohne coil split realisiert ist. Da wird (so weit ich das verstehe) in den Zwischenpositionen jeweils eine spule des humbuckers auf beiden Seiten auf masse geschaltet. Ich hab dazu zwei idente wiring diagrams von dimarzio als .pdf angehängt.
prinzipiell müsste ich nur in dieser Dimarzio Schaltung einen coil split einbauen, der nur die 1 und 5 positionen betrifft und nicht in der 2 und 4 posi nicht irgendwas kurzschließt.
Leider hab ich zu wenig Ahnung von Elektronik um zu wissen ob das überhaupt geht bzw. wie ich das praktisch verlöten müsste.
Deshalb würde ich um eure Hilfe bitten, weiß wer ob und wie das geht?
Meine Idee wäre es die schwarz/weißen kabel vom neck/bridge pu über einen miniswitch auf masse schaltbar zu machen, aber ich hab echt nicht viel plan.
Ich hab schon die SuFu bemüht bin aber nicht fündig geworden, weil die geschichte etwas spezieller u. v.a. mühsam zu erklären ist, wenn sich aber wer erinnern kann, dass die frage schon mal aufgetaucht ist bitte melden