Verdrahtung Suhr Dan Aldrich Brigde PickUp

  • Ersteller Gast 177765
  • Erstellt am
G
Gast 177765
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.19
Registriert
27.04.11
Beiträge
1.142
Kekse
1.510
Ort
Zwischen Kiel, Neumünster und Rendsburg
Moin Leuts!

Ich habe in meiner neuen Strat an die Bridge Position einen Suhr Dan Aldrich BR 53 BK PickUp verbaut... ...aber irgend was stimmt da nicht...

Ich habe die Verdrahtung in Verdacht: Ich habe folgende Zuordnungen gefunden...
  • Schwarz = Hot
  • Rot/Weiß = Zusammen löten ("Tap")
  • Grün = Masse (zusammen mit den PU-Shield gelötet)
...ist das so richtig??? Ich glaube so langsam: Nein. Was wisst Ihr?

-----

In den Positionen Neck und Middle habe ich DiMarzio DP422BK verbaut (Rot = Hot, Grün = Masse). Geschaltet werden die PUs mit einem klassischen 5-Way Switch. Wenn ich die Widerstandswerte durchmesse, erhalte ich richtige Werte.

Aber was höre ich:
  1. Brigde alleine klingt irgendwie "Out of Space", schwer beurteilbar, ob's doch klassischer Humbucker-Sound ist / ~18kΩ gemessen
  2. Brigde/Middle zusammen > es "schneidet einem die Eier ab" (Entschuldigung! Aber es ist sehr treffend beschrieben) und wahrlich NICHT der bekannte Sound zweier SC wie bei der Strat. Eine HB-Spule ist jetzt gegen Masse kurzgeschlossen ("Tap" gegen Masse geführt) / ~4kΩ
  3. Middle alleine > wie man's kennt! Schöner Strat-Sound, aber sehr heavy / ~8kΩ
  4. Middle/Neck zusammen > wunderschöner klassischer Strat-Sound, auch etwas mehr Power / ~4kΩ
  5. Neck alleine > wie man's kennt! Schöner Strat-Sound, auch sehr heavy, rund und voll / ~8kΩ

Kurz: Positionen 3-5 alles Gut, Positionen 1+2 beide irgendwie... ...anders

Danke Euch für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Erstmal color codes https://guitarelectronics.com/guitar-wiring-resources/humbucker-wire-color-codes/

Hast im Prinzip alles nach Plan verschaltet. Und 18k bei einem einzel DA Bridge PU sind ganz normal.
Was heisst also "out of space" Sound genau ??

Und bei der Kombi Suhr/Dimarzio ist es mMn so das die nicht in phase sind (im Gegensatz zu
Suhr/Duncans). Ich würde mal die Spulen des Suhr tauschen im Split modus ......?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort! ...und danke für die Color-Codes! Leider sind dort keine Suhr Humbucker aufgeführt...

Und bei der Kombi Suhr/Dimarzio ist es mMn so das die nicht in phase sind (im Gegensatz zu
Suhr/Duncans). Ich würde mal die Spulen des Suhr tauschen im Split modus ......?

...denke gerade nach: Das würde bedeuten "Oder drehe mal die DiMarzios um" ...oder? Was mich nur irritiert ist mein Eindruck, dass der Suhr alleine als Humbucker so "sphärisch", halt irgendwie out of Phase klingt... ...ich probiere mal was: Ich habe ja noch eine Paula > da sind mittlerweile Seymour Duncans drinne und ich kann an der Paula dank Push-and-Pull Potis so einiges schalten > ich mach mal ein "vergleichendes Horchen"

Spulen des Suhr tauschen? Split-Modus? ...wie sieht das praktisch aus?

Ich habe mein Schaltbild als PDF-Datei angeheftet > sorgfältig kontrolliert und genau so angeschlossen!

Kleiner Nachtrag: Bei dem Suhr PU war kein Hinweis bei, wie er angeschlossen wird, noch was welche Farbe ist. Ich habe ihn neu erhalten.
 
Leider sind dort keine Suhr Humbucker aufgeführt...


Spulen des Suhr tauschen? Split-Modus? ...wie sieht das praktisch aus?

Doch rechte Spalte 4. von unten = Suhr !!

Na die jetzt im Split Modus aktive und die gegen Masse geschaltete vertauschen. mal ausprobieren.....

Den Rest müssten Experten mal beurteilen. Wo ist @bagotrix wenn man ihn braucht ...? ;)
 
Doch rechte Spalte 4. von unten = Suhr !!

....ahhhh jaaaa! Habs gefunden! Danke!

-----

Ich habe jetzt nix am Suhr vertauscht, sondern einfach mal die DiMarzios umgedreht: Das war's!!!

Also in der Combi mit einem Suhr sollte man die DiMarzios umdrehen - ich werde mein Schaltbild noch mal korrigieren und gleich hier noch mal posten. Oben habe ich es denn schnell mal gelöscht, bevor ein anderer in diese Falle tapt....

Mein Eindruck, der Suhr klingt alleine als Humbucker in Richtung out of Phase ist wohl auch nicht so ganz richtig > verglichen mit meiner Paula weiß ich jetzt was das ist: Suhr ist scheinbar in der Lage, Humbucker in der Brigde Position sehr "twain'gig" klingen zu lassen. Also meine Strat klingt jetzt wie eine Strat, allerdings mit ordentlich Wums am Out. Und genauso wollte ich das!!!

Und: Mit ordentlich Vorstufe am Amp-Regler singt der Suhr so ab, das ist schon wahrlich ein Hammer!!! Einen Akkord mit ordentlich Overdrive durchgezogen kommt so Ton-differenziert und smoth rüber :eek: ...ach ist das herrlich!!!

Danke Dir herzlich Dr Dulle...

Und bei der Kombi Suhr/Dimarzio ist es mMn so das die nicht in phase sind (im Gegensatz zu
Suhr/Duncans).

...da hat's bei mir Klick gemacht!
 
Freut mich :)

Wie heiss ist denn der DA in einer Strat ? Geht da noch bluesiges/crunchiges ......?
 
Wie heiss ist denn der DA in einer Strat ? Geht da noch bluesiges/crunchiges ......?

...:D... ...ja, wenn Du diese Richtung gehen willst, etwas mehr Vorstufe raus, als bei einer "normalen" Strat. Der macht dass schon ganz ordentlich!

Aber wenn es Dich interessiert, teste mal eine Suhr Strat mit folgender PU-Bestückung an: Suhr SSV Humbucker (Steg) und 2 Suhr V60LP Single Coils (Mitte und Hals).

Der SSV Humbucker hat mehr Twaing als so mancher SingleCoil!!!

ABER VORSICHT: Suchtgefahr!!!! ...Suhr Gitarren sind so GEIL (!), da bist Du ganz schnell angefixt!!!

Ich kucke gerade, Du wohnst in Berlin. Ich kann Suhr Gitarren im "Musikmarkt Rendsburg" testen.

Und das "Hum-Canceling-System" funktioniert bei einer Suhr tadellos! ...wenn Du es für eine "normale" Strat nachrüsten willst: https://www.ilitchelectronics.com

-----

Ich für mein Teil wollte eine Strat, die "heavy'er" ist. Und weil ich keine Kohle für eine Suhr habe... ...habe ich mich für eine Warmoth Strat zum Zusammenbau entschieden...


LPK-GuitarSetUp.JPG

Die rechte ist es (...ach was, hätte man jetzt gar nicht gesehen, dass das 'ne Strat ist...)

Ich werde noch ein kleines Statemant zu meiner Warmoth Gitarre hier im Board posten! Aber eins kann ich sagen: Die Qualität ist die absolute Oberklasse! Die Gitarre lässt sich phantastisch spielen! So wie ich sie Soundmäßig haben wollte, ist sie jetzt!

So, jetzt aber noch mal an den korrigierten Schaltplan... ...der kommt gleich!
 

Anhänge

  • Suhr Aldrich plus 2x DiMarzio DP422BK - HSS 5-Way Switching.pdf
    165,9 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Erklärungen. Aber ich besitze 2 gute Strats und brauche keine weitere :eek:. Und Gitarren außerhalb meiner Preisrange teste ich auch nicht an :whistle:. Aber meine Superstrat könnte mal einen richtig geilen HB gebrauchen. Und den SSV hab ich schon ne Weile im Hinterkopf. ;)
 
Aber meine Superstrat könnte mal einen richtig geilen HB gebrauchen. Und den SSV hab ich schon ne Weile im Hinterkopf.

...jooo, der arbeitet sehr gut mit "normalen" SingleCoils an der Strat! Und wie gesagt: Obwohl Humbucker, sehr sehr viel Twaing! ...und wenn Du dann den Humbucker mal mit mehr Gain fährst, hat er mehr Dampf als ein SC in der Brigde Position und klingt dann schon sehr heavy.

Der Aldrich-PU hat deutlich mehr Kraft im Signal als der SSV - für "normale" Strat-SingleCoils nach meinem Dafürhalten zuviel. Aber meine Meinung ist natürlich meine Meinung, andere empfinden das vielleicht anders und/oder finden gerade das sehr schön.

Was ich der Firma Suhr zugute halte: Top-Qualität! ...auch was die PUs angeht. Alle PUs von Suhr klingen durch die Bank weg sehr schön, haben ihren eigenen mittigen Charakter mit seidigen/geschmeidigen Höhen. Der Sound der PUs stellt sich im Band-Kontext sehr gut auf und findet im Gesamtsound sehr gut den Weg an die Ohren. Das ist so mein Empfinden. Schöne Ansprache, toller Atack - hat schon was!

Aber wie geschrieben: Meine Meinung, mein Empfinden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben