Verfolger für Kirche

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
Hey,
ich bin absolut neu in der Beleuchtungsecke und möchte auch gerne nur einen Auftrag ausführen, daher kann ich mich nicht tagelang einlesen und möchte gerne mal fragen ob mir jemand ein bisschen beratend zur Seite stehen kann.

Wir brauchen für eine Kirche und deren seltene Aufführungen (Krippenspiel) das was ich "Spotlight" nennen würde.
Also einen Protagonisten anleuchten, verfolgen und ein-/ und ausblenden. Ich weiß leider die Entfernung nicht aber es sollten zwischen 15 und 30 Meter wohl sein. Könnte mir auch maximal 40 Meter vorstellen.
Ein passendes Stativ brauche ich auch.

Wonach suche ich denn da? Es ist immer nciht so ganz leicht, wenn Produkt- und Funktionsbezeichnungen vermehrt auf englisch sind ("Follower" / "Moving Head"). Worauf muss ich noch Achten (ev. zu viel Leistung bzw "wegballern des kleinen Jesus" mit nem zu starken Spot? "wasweißich"?).
 
Eigenschaft
 
Stichworte: Verfolger, Verfolgerscheinwerfer, Follow, Followspot

Leistungsklasse: 2000W Halogen oder 575 W HMI dürften bis 30m ausreichend sein

von billigen LED Verfolgern die es mittlerweile gibt, würde ich abraten.....
 
Soll das heißen, bei Thomann gibt es nur qualitativ hochwertiges Profigerät?
Was weiß denn ich? Ich als Musiker sehe bei Thomann ehrlich gesagt die gesamte Bandbreite. ;)

Und @just-lights sprach ja nicht gegen LED Verfolger sondern gegen billige LED...
Keine Ahnung ... sind denn 500 Euro billig? ...Jetzt heißt es natürlich "kommt drauf an" ... wie gesagt "was weiß ich" :D
 
Keine Ahnung ... sind denn 500 Euro billig? ...Jetzt heißt es natürlich "kommt drauf an" ... wie gesagt "was weiß ich" :D
500,--€ sind schon bei Thomann die untere Preiskategorie. Selbst das Spitzenmodell bei Thomann ist von Eurolite und Eurolite ist eher eine, sagen wir mal, Marke für den Hobbybereich.
Bei LMP, welche traditionell eher den mittleren Profibereich abdeckt, kostet der billigste Verfolger 1.600,--€ und bei Robert Juliat, der glaube ich meistgekauften Marke im Profibereich, geht es wohl bei 3.500,--€ los und endet irgendwo bei 10.000,-€
Ich als Musiker sehe bei Thomann ehrlich gesagt die gesamte Bandbreite. ;)
Hier muß ich dann einwerfern: "kommt drauf an".
:prost:
 
Ok soweit. Wie würdet Ihr diese Anebote einschätzen. Wie gesagt: der Verfolger wird 2-3 mal im Jahr für ein Krippenspiel/o.Ä. rausgekramt - da sind wir von einer professionellen Anwendung her doch entfernt. Es soll aber halt auch einsetzbar sein. Daher will ich mal doch lieber im Gebrauchtmarkt wildern.

Hab mal 2 Angebote rausgesucht. Um den Transport kümmere ich mich dann. Könnt Ihr mir was dazu sagen? Mit den technsichen Daten kann ich leider nicht so viel anfangen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-mit-stativ-und-flightcase/808021692-168-9231

oder

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/verfolger-scheinwerfer/805703941-172-1876
 
Coamar ist nun nicht gerade schlecht. Wenn der Verfolger noch gut im Futter steht, dann sollte das gehen. Allerdings scheint da Stativ schon ziemlich verratzt zu sein.

Den DTS Moon würde ich nicht nehmen. Das st Spielzeug.

Wonach du suchen Kannst ist
Coamar und Griven im Mittelfeld
Niethammer, Robert Juliat sind dann eben Profiprodukte.

Wenn man so ein Ding nur 2-3 mal im Jahr benötigt, dann würde ich das eher anmieten. Da gibt es ein gutes Gerät das auch ohne Murren leuchtet.

Bei 30m sollte es schon 2 kW Halogen oder eben mindestens 575 HMI/MSR sein. Allerdings sind die HMI/MSR Leuchtmittel deutlich teurer als Halogen und auch die Elektronik (Vorschaltgerät) ist oftmals ein wenig anfällig.
Auch ist die Farbtemperatur bei einem Kurzbogenbrenner deutlich mehr im blauen und daher eher kalt. Da sollte man dann schon auch mit Filtern arbeiten. Auch beim Dimmen geht das bei HMI/MSR nur mittels mechanischem Dimmer. Halogen ist über jeden sagen wir mal normalen Dimmer dimmbar. Allerdings sind 2 kW schon eine Ansage und nicht alle Dimmer können das, vor allem nicht die billigen.

Beim Stativ schaust du mal bei Manfrotto.
 
Also mit billig meinte ich die Qualität des LED lichtes...und da ist für 500€ einfach nix zu holen !!

Gebrauchtkauf würde ich empfehlen !!

Der Coemar Pilota ist genau DEIN Ding!!
unverwüstlich und hell !!
 
Wenn man so ein Ding nur 2-3 mal im Jahr benötigt, dann würde ich das eher anmieten. Da gibt es ein gutes Gerät das auch ohne Murren leuchtet.
Dem kann ich nur zustimmen. So habt ihr (hoffentlich) ein prima gewartetes Gerät mit der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel. Es gibt tatsächlich auch Kirchen in denen nur geprüfte Geräte eingesetzt werden dürfen. Hab ich gerade erlebt.
Außerdem wird ein Verfolger der 360 Tage im Jahr im staubigen, feuchten Keller verbringt nicht unbedingt verlässlich arbeiten.
 
Danke Leute, von hier aus komme ich erstmal alleine weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Empfehlenswert finde ich noch den Selecon Pacific Follow Spot (1000W GY9,5). Hell, kein Lüfter, gut verarbeitet. Gibt's vielleicht auch gebraucht. Neu kostete er knapp über 1000€.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben