Vergleich, Bass weniger Bendings/Vibrato/Hammer Ons - Pull Offs als bei der Gitarre

  • Ersteller bärman
  • Erstellt am
B
bärman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.16
Registriert
11.12.09
Beiträge
399
Kekse
265
Servus Leute,

hätte mal eine kurze Frage.

Spiele seit geraumer Zeit Gitarre, nur kommt mir desto besser ich werde immer mehr mein dummer Finger in den Weg. Habe einen Fingernagel an der Greifhand verloren und kann mit dem Finger nur schlecht benden bzw. hammer ons machen weil der einfach nicht die gewisse festigkeit und härte hat, dass ich soviel Kraft wie ich brauche auf die Saiten bekomme. Klappt zwar eigentlich recht gut nur mit würde vieles schneller und einfacher sein.

Weil mir schon lange auch Bass gefällt aber ich kein Geld hätte mir mal schnell einen 250 Euro Bass zu kaufen um es zu probieren, frage ich lieber mal direkt bei ich Bassisten nach :)

Braucht man beim Bass wirklich soviel weniger bendings, vibratos usw. als bei der Gitarre? Vielleicht sollte ich umsteigen, denn wenn dem so ist werde ich viel besser Bass spielen können als Giarre und das ist ein starker Motivationspunkt für mich, mal gut spielen zu können ;)

Spiele eigentlich täglich 0.5 - 3 Stunden Gitarre, sofern es die Zeit zulässt und spiele auch schon recht gut für meine Zeit würde ich sagen. Nur habe ich Angst wenn ich Bass lerne komme ich bei beidem weiter aber bei nichts richtig.

Spielt jemand von euch Bass und Gitarre bzw. hat Bass und Gitarre von Anfang an gleichzeitig gelernt? Wie kriegt ihr das hin?

Nochmal zu den bendings, hammer ons, pull offs etc. Wie wichtig im Verhältnis zur Gitarre schätzt ihr diese Techniken beim Bass ein?

mfg
 
Eigenschaft
 
Nochmal zu den bendings, hammer ons, pull offs etc. Wie wichtig im Verhältnis zur Gitarre schätzt ihr diese Techniken beim Bass ein?
Hammer Ons/Pull Offs sind auf dem Bass ebenfalls sehr gängig. Bendings und Vibrato dagegen eher selten. Hängt aber alles vom jeweiligen Stil ab...

Andererseits: Wer sagt denn das man diese Techniken einsetzen muss? Der Verzicht darauf wäre ja ebenso ein eigener Stil...
 
Wichtig, unwichtig....keine Ahnung!?:confused:

Kommt alles auf deinen Stil an. Theoretisch kannst du das alles mehr, genauso viel oder weniger einsetzen als/wie bei der Gitarre. die Frage ist ob du das willst oder nicht.
 
Naja als Musik Richtung nenn ich jetzt mal Classic Rock, also Richtung Dire Straits, Clapton, Pink Floyd höre aber auch viel RHCP, Zakk Wylde etc. Bei der Gitarre komm ich da um Bendings usw. natürlich nicht rum, davon lebt das ganze. Denke beim Bass in der Musik Richtung siehts da anders aus. Da möchte ich aber sowieso eher die Richtung RHCP üben :)

Naja kanns einfach schlecht einschätzten inwiefern das undwichtiger ist beim Bass. Scheinbar sind bendings eher selten aber hammer ons im Allgemeinen doch weit verbreitet. Ich glaub ich werd mich einfach mal nach einem günstigem Bass umsehen und schauen obs nicht eine ganz andere Welt ist und mich mein Finger bei dem Instrument garnichtmehr so stark hindert.
 
Naja ich spare mir bei so mancher schneller Tonleiter Anschläge und spiele es zum Großteil mit Hammer Ons. Vor Allem, wenn das ganze Stück seine Tempo-Tücken hat brauchst du die Sekunde um deine Muskeln zu entspannen.

Und Vibratos werden, denke ich, vor Allem in den bluesigeren Varianten des Rock und Metal verwendet. Oder eben im Blues.. Das klingt eben ganz anders als direkt der Anschlag auf dem nächsten Bund.
 
Naja, genau das ist die Musik in die ich verschossen bin ;) Rock und Blues :)
 
bärman;5073685 schrieb:
Naja, genau das ist die Musik in die ich verschossen bin ;) Rock und Blues :)

Dann solltest du auf jeden Fall Richtung Southern (wo du mit Zakk und BLS ja schon den Anfang gemacht hast) und Stoner Rock gehn, das wird wohl dich am meisten begeistern, vor Allem da hier auch der Bass häufig eine wirklich tragende Rolle hat (nicht die, den Grundton zu halten :p)
 
Ich weiß leider nicht genau was du mit Southern meinst, hab ich leider noch nie gehört. Kannst du mir da vielleicht ein paar Beispiele geben? Wenn du mit Stoner sachen wie Fu Manchu meinst, gefällt mir auch sehr gut :) Hab ich lange und oft gehört :rolleyes:
 
Noob Question des Tages...

wächst so n Fingernagel nich nach? Als Kind hab ich auch mal einen verloren
 
Noob Question des Tages...

wächst so n Fingernagel nich nach? Als Kind hab ich auch mal einen verloren


Servus, ne wächst leider nicht nach. Ist schon mehr als 15 Jahre her, hab direkt das Nagelbett verloren und der Finger ist auch ca. nen cm kürzer geworden. Leider...
 
bärman;5073718 schrieb:
Ich weiß leider nicht genau was du mit Southern meinst, hab ich leider noch nie gehört. Kannst du mir da vielleicht ein paar Beispiele geben? Wenn du mit Stoner sachen wie Fu Manchu meinst, gefällt mir auch sehr gut :) Hab ich lange und oft gehört :rolleyes:

Naja am banalsten kann man das ganze Hillbilly Musik nennen :)
Rock/Metal mit Country einflüssen (Chicken Picking zB), oder das vom Klang her sehr an Western-Musik erinnert. Beispiel wäre zB Nashville Pussy, Black Stone Cherry, Black Label Society (->Zakk Wylde), und mein persönlicher Favorit Black Label Society aus Finnland (->die Alben ab Man's Ruin Revisited)

Ähnlich nur bluesiger wäre eben zB Fu Manchu, Kyuss natürlich und ähnliches. Alles was als Stoner Rock bezeichnet wird, wäre wohl dein Freund :) meistens hat es seine Wurzeln bei so etwas.
 
Stoner, Rock und Blues > Clutch
 
Und wie siehts dann speziell in dem Bereich mit Bendungs Vibrato usw. aus? Noch eine Frage, im Metal Bereich finde ich Bass total besch***** weil man ihn kaum raushört, scheinbar steht aber im Bereich des Rocks der Bass wieder mehr im Vordergrund, speziell dann im Stoner Bereich, sehr ihr das auch so?


Hab mir mal paar vorgeschlagene Sachen angeschaut :) Echt gut. Auch Corrosion of Conformity gefällt mir sehr gut.

BLS + Zakk Wylde hör ich sowieso schon ewig :)
Nashville Pussy gefällt mir zwar garnicht aber ok ;)


mfg
 
bärman;5081016 schrieb:
Und wie siehts dann speziell in dem Bereich mit Bendungs Vibrato usw. aus?
Ich benutze eigentlich öfters Bending und Vibrato, warum sollte man das nicht machen dürfen? :D

Du kannst z.B. einem Lied mehr "Leben" verleihen oder ein bisschen Dissonanz erzeugen, um es etwas düsterer wirken zu lassen.
Übrigens: schnelles Vibrato kommt sehr cool, wenn die Gitarren zur selben Zeit einen Pinch Harmonic spielen finde ich^^

bärman;5081016 schrieb:
Noch eine Frage, im Metal Bereich finde ich Bass total besch***** weil man ihn kaum raushört, scheinbar steht aber im Bereich des Rocks der Bass wieder mehr im Vordergrund, speziell dann im Stoner Bereich, sehr ihr das auch so?

Jap, grösstenteils ist das leider so :gruebel:
Der Fokus liegt dann eher auf (meist tiefergestimmten) Gitarrenwänden und Brachial-Drumsets, der Bass ist dann eher im Hintergrund und sorgt für Fundament im Mix.

Allerdings gibts auch interessante Ausnahmen im härteren Bereich: Beispiele hier, hier oder hier (leider sehr miese Qualität)

bärman;5081016 schrieb:
Hab mir mal paar vorgeschlagene Sachen angeschaut :) Echt gut. Auch Corrosion of Conformity gefällt mir sehr gut.

Cool, grooven total die Jungs :great:
 
bärman;5081016 schrieb:
Und wie siehts dann speziell in dem Bereich mit Bendungs Vibrato usw. aus? Noch eine Frage, im Metal Bereich finde ich Bass total besch***** weil man ihn kaum raushört, scheinbar steht aber im Bereich des Rocks der Bass wieder mehr im Vordergrund, speziell dann im Stoner Bereich, sehr ihr das auch so?


Hab mir mal paar vorgeschlagene Sachen angeschaut :) Echt gut. Auch Corrosion of Conformity gefällt mir sehr gut.

BLS + Zakk Wylde hör ich sowieso schon ewig :)
Nashville Pussy gefällt mir zwar garnicht aber ok ;)


mfg



Ich fand zB bei Sentenced den Bass immer sehr schön und präsent weil er zwar die Basis gibt, aber nicht dabei bleibt (hör dir Mal End of the Road an, da spielt der Bass Anfangs zwar nur Begleitung, wird aber zunehmend lebendiger bis er beim Solo selber fein spielen darf ;) )

Was eher im Rock angesiedelt ist und einen schön präsenten Bass hat wäre auch Monster Magnet (-> Monolithic, On the Verge, Dead Christmas)

Und ja, Nashville Pussy is halt wirklich Hillbilly schlechthin :D Is eher ein krasser Vertreter des Genre, aber wohl auch der erste Name der bei dem Begriff auftaucht.

Bisschen härterer Stoner Rock wäre zB Roachpowder (-> New Orleans), was zB auch eine meiner Lieblingsbands ist, da sie Growlings, Shoutings und Cleanen-rauchigen Gesang mit Psychedelic verbinden und ordentlich Druck aufbauen
 
Da können wir von Glück sagen, das Tony Iommi nicht das Gitarrenspiel an den Nagel gehängt hat.
Immerhin hat er zwei Fingerkuppen verloren.
Seine Bendings/Vibrato/Hammer dingsbums und so, sind gar nicht mal so schlecht.
 
Um hier mal ein paar Stoner schwergewichte in den Ring zu schmeißen die besonders m.M. geniale Basslines haben bzw. in den in Punkto Bending/Vibrato sowie starke Rock/Blues anleihen einiges geht:

Colour Haze, Kyuss, Unida, so ziemlich alles wo Scott Reeder den Bass bedient:great:, Che, Karma to Burn, Electric Magma, Josiah, Black Nasa, The Atomic Bitchwax, Toner Low etc. die Liste ist mehr als nur lang. Wenn du mehr Input haben möchtest dann meld dich.

Apropos Scott Reeder:
http://www.youtube.com/watch?v=tgBgaaYnH6w :rock:

Mir wird oft gesagt das ich etwas seltsam Bass spiele gerade weil ich so viele Bendings und Vibrato benutze. Das ist halt mein Stil. kein Wunder bei den Vorbildern die ich habe.:D
 
Um hier mal ein paar Stoner schwergewichte in den Ring zu schmeißen die besonders m.M. geniale Basslines haben bzw. in den in Punkto Bending/Vibrato sowie starke Rock/Blues anleihen einiges geht:

Colour Haze, Kyuss, Unida, so ziemlich alles wo Scott Reeder den Bass bedient:great:, Che, Karma to Burn, Electric Magma, Josiah, Black Nasa, The Atomic Bitchwax, Toner Low etc. die Liste ist mehr als nur lang. Wenn du mehr Input haben möchtest dann meld dich.

Apropos Scott Reeder:
http://www.youtube.com/watch?v=tgBgaaYnH6w :rock:

Mir wird oft gesagt das ich etwas seltsam Bass spiele gerade weil ich so viele Bendings und Vibrato benutze. Das ist halt mein Stil. kein Wunder bei den Vorbildern die ich habe.:D

Scott Reeder ist natürlich ein Name der nicht fehlen darf, wenn man das ganze Genre nennt. Ich spiele auch immer wieder gerne Space Cadet und vor Allem sehr viel Kyuss, weils einfach richtig schöne Licks sind die nicht zu gekünstelt oder zu sehr auf "Das muss nun unbedingt schwierig sein" aufgebaut sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben