Verkabelung Framus Diablo mit neuen Abnehmern (P90; SC; Mini-HB)

  • Ersteller Halffarmer
  • Erstellt am
Halffarmer
Halffarmer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
23.07.09
Beiträge
239
Kekse
900
Ort
Wien
Hallo ihr Leute,

Wie oben beschrieben hab ich meiner Framus Diablo Pro neue Pickups spendiert, welche da wären:
Bridge: P90 (Duesenberg Domino)
Middle: Singlecoil (Fender 50th)
Neck: Mini-Humbucker (Seymour Duncan Hotrail)

Ich wollte mich erkundigen ob mir jemand sagen könnte wie die Abnehmer verschaltet gehören (Rest der Schaltung ist 1 Volume-, 1 Tone-Poti und ein 5 Wege Schalter).

Hab versucht das Ganze exakt wie die ehemalige Schaltung zu verlöten aber dabei kommt zb an der hintersten Schalterstellung (sollte eigentlich Stegabnehmer sein) gar kein Ton.

Hab zwar versucht mich im Internet schlau zu machen aber das war wenig erfolgreich da die meisten P90 Abnehmer nur 2 Adern haben (wie die meisten SC) der Domino aber 3...

Wollte also anfragen ob sich jemand vllt die Mühe machen würde und mir die Schaltung kurz skizzieren oder erklären könnte?
Bitte und ein großes Dankeschön im Voraus,
Peter
 
Eigenschaft
 
da die meisten P90 Abnehmer nur 2 Adern haben (wie die meisten SC) der Domino aber 3...

Die drei Adern sind wahrscheinlich zwei farbige (oder farbe + schwarz/weiß, wie auch immer) mit Isolierung und eine blanke Ader. Die hat aber mit dem Tonabnehmer nicht direkt was zu tun, sondern stellt die Verbindung zur Außenabschirmung des Tonabnehmerskabels dar. Also an Masse (Rückseite vom Poti-Gehäuse, o. ä.) anschließen. Die restlichen beiden Adern stellen die Verbindungen zur Spule des Tonabnehmers dar - also eine Ader ist der "Hot Output", die andere entsprechend "Masse". :)
 
Danke, hab mittlerweile weiterprobiert, inklusive dem oben genannten Tipp, mittlerweile funktioniert der Stegabnehmer und der Halsabnehmer einwandfrei nur bei den Zwischenpositionen happerts noch^^

Pos. 1: Steg
Pos. 2: kein Ton (??)
Pos. 3: Steg und Hals (was in dem Fall nicht besonders klingt)
Pos. 4: Mitte+Hals
Pos. 5: Hals

Was mir gefallen würd wär eine standard Strat-Schaltung bei der in Position 4 der Mittlere SC und nur eine Spule vom Mini-HB aktiv sind, ginge das mit dem eingebauten Schalter (hat 7 Lötstellen)?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben