Verkabelung für Orgel gesucht

  • Ersteller Klimperheinz
  • Erstellt am
K
Klimperheinz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.16
Registriert
13.10.12
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo liebe Keyboarder,

ich habe ein kleines Verkabelungsproblem. Ich habe bisher mit folgendem Setup gespielt:
Yamaha CP-5 als Hauptkeyboard und ein Alesis QX61 als Midikeyboard mit Mainstage. An das Macbook sind beide Keyboards per USB angeschlossen und sind in Mainstage mit 2 Manualen "spielfähig". Ich benutze hier eigentlich nur den Hammondemulator.
Da wir in der Band keinen Bass haben bin ich als Keyboarder auch für den Bass zuständig. Sprich die linke Hand ist größtenteils für den Bass reserviert. Um trotzdem zum Klavier den Orgelsound zu haben, kann ich per Fußschalter zum Klaviersound aus dem CP-5 den Orgelsound aus Mainstage dazuschalten. Also ich spiele 1 Keyboard habe aber zwei Klangerzeuger.

Jetzt zu meinem Problem: Ich bin mit dem Mainstage Setup nicht wirklich zufrieden und möchte mir eine "richtige" Orgel zulegen (Nord electro 4D, Hammond SK-1 sind so Kandidaten). Ich würde aber gerne weiterhin vom Prinzip mit dem gleichen Setup spielen, sprich den Sound von der Orgel zum Hauptkeyboard dazuschalten können, aber auch die Orgel alleine spielen. Die beiden Keyboards mit Midi zu verkabeln ist ja kein Hexenwerk, aber mir fehlt irgendwie noch die Idee wie ich das mit der Verkabelung löse, um die Orgel zuschalten zu können. Im Prinzip suche ich einen A/B-Switch der den Ton für das obere Manual aber nicht beeinflusst. Ist mein Problem verständlich? Und hat jemand eine Idee wie man das umsetzen könnte? Dass sich mein Problem glaube ich nicht zu 100% lösen lässt ist mir klar, deswegen auch gerne Kompromisslösungen.

Viele Grüße
Klimperheinz
 
Eigenschaft
 
Moin!

wie wäre es denn mit einem Line-Selector aus dem Gitarrenbereich? Die Orgel wird also zu jederzeit angesteuert, du kannst aber das Audio einfach durch einen solchen Schalter trennen.
Oder wie schaut es aus mit einem simplen Volumenpedal, mit dem du die Lautstärke der Orgel steuerst?
 
Hey,
danke für die Idee. Das Problem bei dem Line-Selector ist, dass ich da noch keinen Gefunden hab der ein Stereosignal verarbeiten kann. Das Volumepedal ist da die bessere Lösung. Allerdings stellt sich bei beiden noch das Problem, wenn nur die Orgel gespielt wird mit nem Bass vom CP-5, dann spielt die Orgel auch den Bass mit, was ja nicht immer gewollt ist. Vermutlich lässt sich das aber nicht unterbinden, denn dafür müsst ich schon in das Midisignal eingreifen... Oder überseh ich da was?
 
Moin!

ich kenne die Möglichkeiten des CP5 nicht. Du realisierst den Bass ja über eine Split Zone nehme ich an. Eventuell gibt es Möglichkeiten, die Split Zone auf einem anderen midi Kanal zu schicken sodass das andre board gar nicht erst angesprochen wird?
 
Hey,
Das mit dem Midikanal muss ich mal ausprobieren. Mit den Midieinstellungen hab ich bisher recht wenig gemacht :D Fällt jemandem vlt noch eine sinnige Hardwarelösung ein?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben