Verkabelung JMP-1, G-Major, Boss GX-700

  • Ersteller digiveit
  • Erstellt am
D
digiveit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
13.10.09
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Marienheide
Hallo zusammen,

so, bin seit gestern auch Rack-User! :)

Ich habe jetzt folgende Komponenten zu Hause rumstehen:

- Marshall JMP-1
- t.c. electronics G-Major
- Boss GX-700
- Boss GT Pro
- Marshall EL34 50/50

Jetzt meine Fragen:
Ich plane den JMP-1, G-Major und GX-700 zu verkabeln und den GT Pro wieder zu verkaufen.
Jetzt meine erste Frage:
Wie verkabel ich die 3 Teile am geschicktesten?

Ich dachte ich behalte den GX-700 für ein paar andere Zerrsounds und verticker den GT Pro wieder.
Oder würdet Ihr ein anderes Setup vorschlagen?
Brauche ich das GX-700 /GT Pro überhaupt oder reicht der JMP-1?

Wollte mal Eure Meinungen hören...

Vielen Dank schon mal!

MfG
Veit
 
Eigenschaft
 
Ich würde nicht den GT-Pro verkaufen, der is ja viel neuer als das GX700.
Am geschichtesten ist meiner Meinung nach folgende Sache: Den JMP-1 in den Effektloop des GT-Pro zu hängen. Damit kannst du Effekte sowohl vor, als auch nach der Vorstufe platzieren. Wie weit der GX700 das kann, weiß ich nicht. Erinnere mich aber, dass der auch einen FX-Loop hat?
Gitarre einfach in den GT, FX out in Input des JMP-1, in FX retourn des GT und von dort aus in die Endstufe. Läuft unter "4-Kabelmethode".
Den Gx700 kannst du in in den 2. FX Loop des GT hängen (dieser ist aber imho nur an erster Stelle gereiht, also völlig wertlos) oder wenn es dir, wie du sagst, um Zerrsounds geht, hinter den JMP hängen und jeweils den einen oder anderen aktivieren. Klingt abenteuerlich... Ich würd ihn verkaufen.
Du weißst ja selbst, ob sich der Klang des G-Majors zum GT dazu lohnt. Diesen würd ich, da wohl vemehrt für Hall,... einfach hinter das GT stecken.

Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke an Thomas für die Antwort!

So, habe gestern Abend mal ein bischen getestet. Und zwar mein G-Major!
Das Teil ist ja echt der Hammer! Wirklich sehr geile Sounds.
Habe im Moment folgende Verkabelung:
Git -> JMP-1 Main Input
JMP-1 Main Output -> G-Major Input
G-Major Output -> Endstufe
Hört sich schon sehr gut an finde ich.
Jetzt hätte ich wie gesagt noch gerne ein paar andere Distortion Sounds.
Aus dem grund wollte ich das GX-700 nehmen. Ich denke das GT-Pro ist da etwas zu überdimensioniert, oder? Ausserdem bringt das auch mehr Kohle, wenn ich es wieder verkaufe! :)
Aber das G-Major behalte ich auf jeden Fall... echt klasse das Teil!
Oder habt Ihr noch andere Vorschläge, wie ich einen anderen Zerrsound ausser dem des JMP-1 bekomme?
 
Aber am meisten Wert wirst du am GT-Pro verlieren. Besser ist er auch, mehr können tut er auch, naja.
Das GX700 hat meiner Meinung nach auch einen FX-Loop. Sonst musst du dir entweder einen Looper kaufen (elegant und teuer) oder die irgendwie in Reihe schalten und abwechseln auf Bypass stellen, sofern sie das können. Und den Major einfach hinten dran.

Grüße
 
Also ich finde das der JMP-1 mit einem G-Major vollkommen reicht. Außer du brauchst noch mehr Effekte, dann ist das GT-Pro ganz sinnvoll.
Aber der JMP kann doch alles was man sich von einem Preamp wünscht...Ich würde dann lieber die Effekte, die du wirklich brauchst als Bodenpedale kaufen.
Das Gt-Pro ist doch eigentlich nur notwendig, wenn man auch die Preamps, Zerrer und Effekte benutzt.
Und das G-Major deckt doch eigentlich alles ab was man braucht oder nicht? Was machst du denn für eine Musik? Was brauchst du an Sounds?
 
Hallo termixx,

ja, eigentlich hast Du recht!
Ich denke ich muss einfach mit dem JMP-1 noch ein wenig rumexperimentieren...
Wir machen Cover-Sachen, eher Richtung Rock.
Ich suche noch so nen wirklich dreckigen Distortion Sound der Richtung Metal geht.
Vielleicht hab ich am JMP-1 nur noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden.
Kannst Du mir da was empfehlen?

Von den Bodentretern wollte ich eigentlich los kommen. Aber zur Not könnte ich die ja auch mit ins Rack bauen.
Wahrscheinlich reicht mir auch der GX-700. Der hat ja z.B. den DS-1 oder auch den Blues Driver mit drin...
Ich hatte die Sachen alle bei eBay ersteigert um zu testen. Ich denke aber das GT Pro kommt wieder weg. Ist wirklich zu überdimensioniert...

MfG
Veit
 
Ich habe die JMP nur mal bei einem Bekannten angespielt. Ich finde die wirklich gut. Ob und wie dieser dreckige Sound möglich ist weiß ich nicht genau, aber das sollte eigentlich machbar sein.
Da das GX-700 alles kann was du brauchst, deshalb würde ich das Pro auch verkaufen. Ich bin eh nicht so der Boss Multi Freund :D Aber das ist Geschmackssache.

Du kannst ja das GX-700 vor den JMP hängen...von dem JMP ins Major und dann in die Endstufe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben