Verkauf ins Ausland und Paypal: Betrugsmasche?

  • Ersteller Earl Slick
  • Erstellt am
Earl Slick
Earl Slick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.23
Registriert
04.08.09
Beiträge
280
Kekse
1.006
Ort
Saarland
Ich bräuchte da mal ne Empfehlung...momentan verkaufe ich eine Gitarre,gestern hat sich ein Interessent gemeldet,der angeblich Fragen dazu hatte.Wollte dann aber nur wissen was Versand nach London kostet,wollte nicht handeln oder zur Gitarre Fragen stellen.Zahlung geht nur per Paypal...hört sich für mich an als würde die Sache stinken.Ich hab gleich geantwortet das ich Banküberweisung akzeptiere und sonst nix.Ist doch begründet,oder ? Da es über Ebay Kleinanzeigen angeboten wurde hat der Typ Anspruch auf Käuferschutz,reklamiert,Paypal zieht die Kohle ein und ich bin der August...oder benehm ich mich wie ein Schisser ? :D


edit by Eggi: ich hab den Titel mal etwas entschärft!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, handelst schon richtig! Bei sowas wär ich auch mehr als vorsichtig, da biste dann schnell deine Gitarre und deine Kohle los. Wenn er Überweisung nicht akzeptiert, lass es bleiben.
Hatter er zufällig auch noch eine extrem schlechte Rechtschreibung/Grammatik und hat dir irgendwelche Storys erzählt? Gibt nämlich mehrere von diesen Betrugs"robotern", die einfach jeden anschreiben und mal kommen sie von der Wohlfahrt aus Schottland oder sonst wo her...
 
Die Mail war mit Übersetzungsprogramm verhunzt,statt shipping mit Versand zu übersetzen wollte er wissen was die Schifffahrt nach London kostet.Kann aber bei nem Engländer durchaus vorkommen,wundert ich nur das er die Anzeige auf Deutsch lesen konnte.Ich kenne nur die Nummer mit dem Scheck und dem Spediteur der die Gitarre abholen lässt.2 Wochen danach platzt dann der Scheck und die Geige ist übern Jordan.Ich tippe aber statt nem Engländer eher Richtung GUS...
 
Nein, das kann genauso gehen wie Du beschreibst. Ich waere da an Deiner Stelle auch sehr vorsichtig. Bei Ueberweisung hast Du das Geld in jedem Fall sicher.
Gab hier bei uns in NO auch ein paar solcher Faelle, die ganz frechen haben das sogar ueber Western Union abwickeln wollen, wo das Geld dann ein fuer alle mal weg war.
(Anfrage ueber Versandvorausbezahlung bei Kraftfahrzeugen).
Bleib bei Ueberweisung sofern Du dem Verkaeufer nicht kennst, Du hast keinerlei rechtliche Grundlage falls es schieflaeuft.
MFG Sascha
 
Zum Thema PayPal: Ich habe den Käuferschutz bei PayPal als hervorragend kennengelernt; der Verkäuferschutz existiert nicht wirklich.
Mit Kaufangeboten von der Insel wäre ich immer vorsichtig, es häufen sich die Fälle in denen der Käufer PayPal glaubhaft klarmachen konnte dass er keine Ware erhalten hat (Fotos von Backsteinen in Kartons werden an EBay geschickt) - dann zieht PayPal den Betrag vom Verkäuferkonto ein und fertig. Eine echte Nachverfolgung findet dann nicht mehr statt, man muss dann den Klageweg beschreiten.
Auf nummer sicher geht man nur bei Überweisungen, wobei in einigen Ländern auch diese nachträglich zurückgerufen werden können.
Schwierige Entscheidung - ich selbst verkaufe hochpreisige Dinge nur noch innerhalb Deutschlands gegen Banküberweisung.

- - - Aktualisiert - - -

Das man keine rechtliche Grundlage hat ist nicht ganz richtig - man kann jederzeit den Klageweg beschreiten - der ist nach einigen Jahren meist sogar erfolgreich; dafür braucht man aber einen guten Anwalt und Durchhaltevermögen.
 
Genauso ist es - Verkäuferschutz gibt es da nicht.Hinterher ist man in der Beweispflicht,Gitarre ist weg und man hat nur Stress und wenig Aussicht auf Erfolg.Alleine schon die Behauptung man könne nur mit Paypal zahlen stinkt zum Himmel.
 
Mit paypal habe ich auch so meine Negativen Erfahrungen gemacht. Hab bei dennen immer noch ein Konto mit mehrerer Hundert Dollar guthaben, auf die ich nicht zugreiffen kann, weil 2x Kriminelle Banden das Konto geknackt haben.
Jedesmal konnte nachgewissen werden, das der Zugriff aus dem Balkan kam.
Aber die haben es bis heute nicht mehr geschafft mein Konto freizuschalten.
 
Paypal Käuferschutz gibt es ja auch nur bei Geschäften, die über Ebay (also die Auktionsseite) getätigt wurden.
 
Bei Kleinanzeigen würde ich darauf nicht wetten,ich denke da besteht der Schutz genauso.
 
Vielleicht OT:
Mal ganz grundsätzlich zum Knacken von Ebay oder Paypal Accounts:
- Vernünftige Passwörter benutzen
- nicht auf Phishing-Emails reinfallen ("Sie müssen Ihren PayPal Account verifizieren")...

Ich bin seit 20 Jahren in der Netzwerk-Sicherheit tätig (für eine große US-Firma) und behaupte mal frech:
Wenn ein Account gehackt wurde kann der Provider des Service nicht allzuviel dafür.
Wer immer noch Passwörter einsetzt die auf jeder Brute-Force Liste stehen, einzelne
Wörter usw. "Manni79" oder ähnlich der muss sich nicht wundern.
Da nutzt auch die beste AES Verschlüsselung keinen Pfifferling.

Geknackte Accounts kann man nicht PayPal oder EBay anlasten (außer eine ganze Datenbank wird offen gelegt).
 
PayPal Käuferschutz ist ein großes Wort für eine unsichere Leistung, was viele PayPal Gläubige bitter lernen mussten.
Ebay Kleinanzeigen sind grundsätzlich für Abholung vor Ort und Barbezahlung gedacht. Alles andere ist mehr als fragwürdig
und zu unterlassen wenn man keinen Stress haben will.
 
Wie hat denn der Interessent auf Deine Antwort reagiert?
 
Ich halte Deine Vermutung, daß an der Nummer was nicht stimmt für zutreffend. Es ist schon ungewöhnlich, daß der Käufer meint, dem Verkäufer die Zahlungsweise vorschreiben zu können.
Entweder läuft das Geschäft zu den vorgegebenen Konditionen oder gar nicht.
 
Ob es nun merkwürdig ist oder nicht. Wenn ich etwas verkaufe, lasse ich mich nur auf Banküberweisung ein, egal ob in DE oder im Ausland.
Also Finger weg, von solchen Interessenten !!!
Als Käufer bin ich aber schon interessiert per paypal zu zahlen;) Dann gibt es bei einem Problem wenigstens noch Möglichkeiten.
Also kann ich Käufer schon verstehen, wenn sie mit paypal zahlen wollen.
 
Ein potenzieller Käufer der nicht zuerst fragt,was am Preis noch zu machen ist,ist hochgradig verdächtig !
Ich hab mal ne PRS inseriert woraufhin sich einer meldete,der nen Fuffi extra bot,wenn ich sie ihm verkaufe.Zahlen wollte er mit Scheck,versenden sollte ich nach Dublin...
 
Paypal Käuferschutz gibt es ja auch nur bei Geschäften, die über Ebay (also die Auktionsseite) getätigt wurden.

Das ist so imho nicht ganz richtig. Beim Auktionshaus hood.de kann man z.B. auch mit Paypal bezahlen und ist dann, sofern die entsprechenden Voraussetzungen (wie bei eBay) erfüllt sind, über den Käuferschutz geschützt.

Außerdem steht in den Paypal-Bedingungen unter Punkt 3.4:

"bei Käufen außerhalb eBays: über die Funktion "Geld senden" auf der PayPal Webseite durch Anklicken der "Kaufen"-Schaltfläche oder im Rahmen des PayPal-Checkout-Ablaufs."

Das funktioniert aber, so weit ich weiß, nicht bei Kleinanzeigen.ebay.de , sondern ist wohl eher für Händlerseiten oder andere Auktionshäuser gedacht, insofern hast du wohl recht.

Btw: Ich wollte mal mein Auto über mobile.de verkaufen, da kamen dauernd faule Anfrage aus England.
 
Als ich mein Auto inseriert habe kam mehr so die Fraktion Balkan/Ostblock mit tollen Angeboten aus den Löchern.
Ausserdem bekomme ich in regelmässigen Abständen Mails von irgendwelchen Zulus und anderen Spaßvögeln exotischer Herkunft die allesamt in irgendnem Krisenland mit der Kriegskasse getürmt sind und jetzt das Geld in Sicherheit bringen müssen.Komischerweise immer mit meiner Hilfe die allerdings immer mit mehreren Millionen entschädigt werden soll.Mann,hätte ich Kohle wenn ich endlich da mal mitmachen würde :D:D:D Sogar ein Captain Nelson,im Besitz des irakischen Staatsvermögens,wollte vor ein paar Jahren einen fetten Deal mit mir machen...
 
Als Paypalverkäufer ist es wichtig das Geld sofort nach Empfang aufs eigene Konto weiterzuschieben. Selbst wenn der Käufer dann einen ungerechtfertigten Käuferschutzantrag stellt hat man die Kohle sicher.
PayPal kann einem dann maximal den Account sperren... muss jeder selber wissen ob er damit leben könnte ;)
 
Ich hatte ebenfalls mit solchen Kollegen Kontakt gehabt. Jeden dieser Verdächtigen habe ich bei EBAY gemeldet. Das lustige daran: Seine Mailadresse änderte sich mit System. So hat sich "karl.mustermann23@schlagmichtot.com" über "karl.mustermann56@schlagmichtot.com" hin zu "karl.mustermann98@schlagmichtot.com" entwickelt. Und mit ständiger Beharrlichkeit hat er sich immer wieder mit gleichem Wortlaut auf meine Anzeige gemeldet.
Seit einiger Zeit habe ich Ruhe vor ihm.

Ich bin da auch extrem vorsichtig. Auf der anderen Seite kann ich aber auch verstehen, wenn sich seriöse Käufer etwas schwer tun, das Geld auf ein Konto eines völlig Fremden zu überweisen. Daher versuche ich zumindest nur bei offiziellen Händlern zu kaufen oder eben Bar bei Abholung zu bezahlen. Heute ist wirklich nichts mehr sicher...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben