Verlinkung externer Inhalte

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am

Wie sollen extern verlinkte Tests und Workshops im Forum einsortiert werden?

  • Modell 1

    Stimmen: 165 38,2%
  • Modell 2

    Stimmen: 232 53,7%
  • Enthaltung

    Stimmen: 35 8,1%

  • Umfrageteilnehmer
    432
  • Umfrage geschlossen .
Ich finde nicht, dass der Grundgedanken der Reviews hier nun untergraben wird. Gerade in Zeiten von wahrscheinlich externen Links sind Reviews oder Gegendarstellung wichtig. D.h. die Wichtigkeit der Reviews nimmt doch zu und nicht, wo hier viele Angst vor haben, ab.
Wahrscheinlich sehe ich es auch, weil ich nie viel Reviews geschrieben habe und kann daher die "Ängste" nicht nachvollziehen. Für mich stellt sich die Frage, ob externe Reviews dann nicht sogar Leute wie mich motivieren Gegendarstellungen zu schreiben, weil ich mit dem externen Bericht absolut nicht zu frieden bin.

Auf die Umfrage bezogen fehlt mir allerdings auch eine Antwortmöglichkeit. "Ich bin komplett gegen die Einführung externer Links" Enthaltung ist für mich immer ein gewisses Schulterzucken verbunden mit Gleichgültigkeit. Anscheinend stößt es doch eher auf Unfrieden.

Sollte die Einführung der externen Links in dieser Form (Modell 1 oder 2) stattfinden, dann bitte ich die fleißigen Reviewsschreiber weiterhin so gut Arbeit zu leisten, wie bisher! Das Forum lebt doch von diesen Reviews! Externe Links sind keine Bedrohung, sondern eine Möglichkeit Fachberichte mit Leben zu füllen. Auch wenn dabei rauskommt, dass das Produkt kompletter Mumpitz ist.

Mir ist klar, dass mit meiner Aussage nicht der Diskussionsinhalt getroffen ist, aber mir ist dennoch wichtig, dass wir keine fleißigen Reviewschreiber durch solche Aktion verlieren. :(

Mal über den Boardrand hinaus geschaut, entsteht dadurch auch nicht ein gewisser Synergieeffekt für das Board? Wenn ich als absolut unwissender Käufer von Musikinstrumenten bei Google etwas suche, dann gebe ich z.B.: "Testbereicht - Yamaha Birch Custom" eingeben komme ich in der Regel nicht ins Forum, sondern auf wirklich Testbereicht. Sollte ich auf Grund der Verknüpfung zum Board in das Board komme, so haben wir sogar noch Zulauf. Dieser Zulauf bleibt evtl. dann auch im Board, weil dort der externe Bericht fachgerecht "bewertet" wurde und er sich so gut beraten fühlte.

Ich will keine weitere Diskussion über die Sinnfälligkeit der Einführung von externen Links anheizen. Es ist einfach nur meine Sicht der Dinge und ich werde mich hier nicht weiter einmischen. Sollte die Administration entscheiden, dass die externen Links eingeführt werden, obwohl es darüber heißen Debatten gab, bitte ich die Reviewschreib es nicht als Abwertung oder Angriff ihrer Arbeit zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
nein... 94% sind mit Modell 1 oder 2 einverstanden. 6% Enthaltungen habe ich als vehemente Ablehnung gewertet..

Eine Enthaltung ist eine Enthaltung. Alles andere ist willkürliche Auslegungssache.


Es sind sehr wenige User, die das sehr aggressiv diskutieren...

Mal ganz ehrlich Johannes, es scheint mir in erster Linie dein Diskussionsstil zu sein, der hier die Gemüter etwas überkochen lässt.
Zum Beispiel das hier:

Das hat mit dem Theater der Bass-Illuminati gegen die Einrichtung der mittlerweile völlig akzeptierten und gerne genutzten Fachbereiche zu tun...

ist schlichtweg nicht wahr. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass dies nicht willentlich falsch dargestellt wurde, sondern dass du dies nur anders wahrgenommen hast. Etwas anderes wäre eine herbe Enttäuschung. :(

AFAIR hast DU deine Lieblingsseite nicht im Backstage genannt....

Euphemismus kann gar nicht im BS lesen oder schreiben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mal über den Boardrand hinaus geschaut, entsteht dadurch auch nicht ein gewisser Synergieeffekt für das Board? Wenn ich als absolut unwissender Käufer von Musikinstrumenten bei Google etwas suche, dann gebe ich z.B.: "Testbereicht - Yamaha Birch Custom" eingeben komme ich in der Regel nicht ins Forum, sondern auf wirklich Testbereicht. Sollte ich auf Grund der Verknüpfung zum Board in das Board komme, so haben wir sogar noch Zulauf. Dieser Zulauf bleibt evtl. dann auch im Board, weil dort der externe Bericht fachgerecht "bewertet" wurde und er sich so gut beraten fühlte.

Es geht genau um solche Synergieeffekte! Und ich weiß, dass es sehr schwer ist, Communities von neuen Wegen zu überzeugen. Ich mache das nun schon 10 Jahre. Während unser Forum prosperierte, sind viele andere mittlerweile vergreist oder gestorben. Und nicht immer ist die noch so vehement vertretene Meinung einiger engagierter und verdienter User das, was in 5 Jahren sich als richtiger Weg herausstellt. Im Backstage und vor allem im Mod-Zentrum habe ich dazu auch noch ein paar Hintergrund-Informationen beigetragen, die für öffentliche Diskussion nicht geeignet sind.
 
Es w u r d e im Mod Bereich diskutiert und es w u r d e im Backstage-Bereich diskutiert... allerdings entweder ohne Interesse oder mit einer Diskussion, die sich im Kreis dreht.
Ich möchte darauf hinweise, dass ich keinerlei "Status" besitze. Also weder Mod, noch sonstwas bin - entsprechend fehlen mit da ein wenig die Zugriffsmöglichkeiten auf Mod-/Backstage-Bereiche, oder? Jedenfalls ist die Diskussion bislang an mir vorüber gegangen, sonst hätte ich mich dazu geäußert.
Ich denke, dass viele Leute hier einfach große Probleme haben, zu akzeptieren, wenn eine Entscheidung nicht auf ihrem Mist gewachsen ist.
;)
Ich habe nur klargestellt, dass das für mich keine Demokratie ist.
Endloses Theater über Pillepalle mit lauter Leuten, die vom Layout einer Web-Site NULL Ahnung haben, aber nicht nur ihren Senf dazu geben müssen, sondern das auch noch so lange wiederholen, bis sie einen anderen finden, der ihnen Recht gibt.
[OT]
Übrigens komme ich aus dem Bereich und arbeite in größerem Stile als Entwickler an hochverfügbaren eCommerce Projekten mit siebenstelligen Benutzerzahlen. Zum Testing/Testenvironment/Staging, den Ausfällen und Farben, so wie dem restlichen Handling der Seite hier, enthalte ich mich jeglichen offiziellen Kommentars ;)
Übrigens gibt es in modernen Forensystemen durchaus die Möglichkeit, ein alternatives Theme oder einen simplen CSS-switcher anzubieten. Bei sauber aufgebauten Templates ist das echt kein Ding.
[/OT]

Grüße,
Marc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mal ganz ehrlich Johannes, es scheint mir in erster Linie dein Diskussionsstil zu sein, der hier die Gemüter etwas überkochen lässt.


Euphemismus kann gar nicht im BS lesen oder schreiben. ;)


Oh ja, kann er tatsächlich nicht...

Trotzdem, es ist seit Jahren üblich, dass Entscheidungen über das Forum idR im Mod-Zentrum getroffen werden. Zuweilen werden Meinungen im Backstage eingeholt. Auch Meinungsforschung im Plenum kommt vor.

Ich habe die Meinungen zur Kenntnis genommen.

Aber jemanden nach seiner Meinung zu fragen, bedeutet doch nicht, dass es unbedingt so gemacht werden muss. Mir scheint hier zT ein Geist zu herrschen: "Jetzt habe ich schon 20x meine Meinung gepostet, und die weigern sich noch immer zu tun, was ich will..."

Es war nicht Sinn der Umfrage, herauszubekommen, wie viele Leute externe Verlinkungen gut finden... die diesbezüglichen Hintergrundinformationen sind Thema im Mod-Bereich. Die Frage war: "Wie soll es einsortiert werden?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....Es war nicht Sinn der Umfrage, herauszubekommen, wie viele Leute externe Verlinkungen gut finden... die diesbezüglichen Hintergrundinformationen sind Thema im Mod-Bereich. Die Frage war: "Wie soll es einsortiert werden?"

Da sind wir d'accord. Ich habe bezüglich der Einsortierung meine Meinung kund getan und habe auch kein Problem damit, eine anders lautende Entscheidung zu akzeptieren.
Ich habe aber durchaus ein Problem damit, wenn hier eine ganze Gruppe von Leuten durch Unwahrheiten verunglimpft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe nur klargestellt, dass das für mich keine Demokratie ist.

und ich habe nicht behauptet, dass dieses Forum einem demokratischen Rechtsstaat entspricht.

Es war eine Meinungsumfrage, wie Fremdverlinkungen einsortiert werden sollen. Es war nicht der Versuch, Dinge, die in der Mod-Konferenz oder vom Betreiber entschieden werden, nun durch Basisdemokratie entscheiden zu lassen.

Was mich interessiert hätte wären zB Vorschläge, wie man fremdeverlinkte Tests klar von User-Reviews unterscheiden kann - auf einen Blick.
 
...Was mich interessiert hätte wären zB Vorschläge, wie man fremdeverlinkte Tests klar von User-Reviews unterscheiden kann - auf einen Blick.

Durch eigene Unterforen. Ob nun im Newsbereich, oder ein eigenes UFO in den Fachbereichen wäre für mich in erster Linie eine Frage der Machbarkeit/Einfachheit aus technischer und aus moderater Sicht.
 
Da sind wir d'accord. Ich habe bezüglich der Einsortierung meine Meinung kund getan und habe auch kein Problem damit, eine anders lautende Entscheidung zu akzeptieren.

So war es gedacht.

Ich habe aber durchaus ein Problem damit, wenn hier eine ganze Gruppe von Leuten durch Unwahrheiten verunglimpft wird.

Tja, andere haben dann eben, statt wie du ihre Stimme abzugeben, Statements geschrieben: "Wenn die Fremdverlinkung kommt, schreibe ich keine Reviews mehr".

Mal abgesehen, dass es selbstverständlich ihr Recht ist, keine Reviews zu schreiben... das klingt doch etwa wie: "Wenn ihr morgen das Forum nicht rosa färbt, schreibe ich keine Reviews mehr..."

Was soll das? Nötigung? Erpressung? Der Versuch, einen kleinen Useraufstand anzuzetteln? All das als Reaktion auf die einfache Frage, ob nach Modell 1 oder Modell 2 sortiert werden soll. Es steht nicht und stand nie zur Debatte, ob oder ob nicht, sondern die Frage war so oder so.
 
Mal abgesehen, dass es selbstverständlich ihr Recht ist, keine Reviews zu schreiben... das klingt doch etwa wie: "Wenn ihr morgen das Forum nicht rosa färbt, schreibe ich keine Reviews mehr..."
Ne ;)
Jetzt mal nicht ungerecht werden.
Wenn das "Drumrum" für meine Beiträge nicht mehr stimmt - sprich: Meine Reviews zwischen irgendwelchen Tests rumgammeln - dann muss ich daraus meine Konsequenzen ziehen. Das war mitnichten ein Erpressungsversuch, sondern schlichtweg eine konsequente Ansage, bzw. eine Tatsache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Also, wenn ich ein Review lesen möchte, dann schaue ich im Review-Sub. Wenn ich einen Workshop suche, dann suche ich im Workshop/FAQ-Sub. Warum sollte ich zusätzlich noch in den Newsbereich gucken um Testberichte (Reviews) oder Workshops von "Profis" zu lesen..? Für mich klar: Modell 2 mit deutlicher Markierung der geschönten... äh ... "externen" Artikel :)

Edit: Hat sich erledigt, siehe Post #113
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Tja, andere haben dann eben, statt wie du ihre Stimme abzugeben, Statements geschrieben: "Wenn die Fremdverlinkung kommt, schreibe ich keine Reviews mehr".

Mal abgesehen, dass es selbstverständlich ihr Recht ist, keine Reviews zu schreiben... das klingt doch etwa wie: "Wenn ihr morgen das Forum nicht rosa färbt, schreibe ich keine Reviews mehr..."

Was soll das? Nötigung? Erpressung? Der Versuch, einen kleinen Useraufstand anzuzetteln? All das als Reaktion auf die einfache Frage, ob nach Modell 1 oder Modell 2 sortiert werden soll. Es steht nicht und stand nie zur Debatte, ob oder ob nicht, sondern die Frage war so oder so.

Nun ja, wenn es ihr Recht ist, keine Reviews mehr zu schreiben, dann ist es doch auch ihr Recht, das anzukündigen, oder?!

Johannes sagt: Es werden externe Inhalte verlinkt. Nach Modell 1 oder Modell 2?
User sagt: Dann schreibe ich keine Reviews mehr. Ja oder nein?

Auch wenn die Machtverhältnisse nicht ganz die gleichen sind, das Vorgehen erscheint mir doch recht ähnlich. :)

Ich sag's nochmal: Totalverweigerung ist (fast) immer Mist. Und sich im Besitz der Mehrheitsmeinung, die von dieser Mehrheit nur leider leider nicht ausgesprochen wird, zu wähnen, ist auch Mist. Aber warum wird hier auf die Leute, die einfach nur sagen: "Ich seh das anders, denn es ist meine MEINUNG!", derartig draufgeschlagen? Es gibt die Möglichkeit der Diskussion und sie wird genutzt. Natürlich kann man über die Form streiten und einige vergreifen sich hier im Ton, aber es wirkt so, als ob eine abweichende Meinung einfach nicht sein darf, weil sie - warum und wie auch immer - falsch ist. Wenn Cadfael z.B. schreibt, dass er die User-Review-Ecke im Bass-UFO mag und befürchtet, dass sie die Qualität, die er in iher sieht und die er schätzt, verlieren wird, kommt keiner und sagt: "Mach dir mal keine Sorgen, Qualität setzt sich durch." Nein, es kommen drei Leute und hauen drauf...! :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hatte nur den Eingangspost und zwei drei weitere gelesen bevor ich gepostet habe und jetzt grad mal so die letzten paar Posts gelesen.
Also, beruhigt euch doch mal alle :)

Und dann Vorschlag für Modell 2.1: Wäre es nicht möglich externe Artikel in ein Sub-Sub-Forum zu stecken. Also ähnlich wie E-Gitarren->Modifikation, Technik und Gitarrenbau->Pickup-Beratung
Dann wäre es halt besipielsweise: E-Gitarren->Reviews->Externe Testberichte
bzw. E-Gitarren->FAQ and Workshop->Externe Workshops

Damit wären die externen Geschichten genau das, was sie meiner Meinung nach sein sollten: Eine Ergänzung zu den User-Artikeln. Außerdem wären sie für mein empfinden (siehe Post #111) richtig einsortiert.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo SickSoul,

da verweise ich auf mein Post #95 ...
Identischer Vorschlag ... nicht erwünscht ...

Gruß
Andreas
 
Danke Andreas, hatte ich noch nicht gelesen.

Aber dann greife ich doch mal das Gegenargument auf:
Das würde dann jeweils ein SuFo "Reviews", "Externe Tests", "MB Workshops" und "Externe Workshops" erfordern - ggf noch mehr....
Das schöne an diesen Sub-Sub-Foren ist ja, dass die in der Forenübersicht nicht angezeigt werden sondern erst wenn man sich für den entsprechenden Fachbereich entschieden hat. Das finde ich persönlich überhaupt nicht schlimm, sondern sogar ganz gut.

Präfixe finde ich persönlich auch total okay. Mir ging's nur darum ein Kompromiss zu finden für die Leute, die nicht wollen, dass ihre Reviews sich mit externen Testberichten mischen.
 
Um das mal prinzipiell zu klären: Es ist völlig unmöglich, jede Entscheidung, die im Forum getroffen werden muss, im Plenum zu diskutieren und dann abzustimmen. Entscheidungen werden schon immer vom Betreiber und der Mod-Konferenz getroffen.

Wenn wir wegen Details eine Abstimmung im Backstage oder hier machen, dann geht es um diese Details und nicht darum, dass grundsätzlich durchgesetzt wird, künftig jede Entscheidung im Plenum zu treffen.

Wenn der Wirt in einer Kneipe seine Mitarbeiter fragt: "Sollen wir die Wände der Damentoilette rosa oder grün streichen?" dann hat er damit nicht angedeutet, dass nun die Mitarbeiter abstimmen, dass die Kneipe künftig Samstags geschlossen bleibt, weil alle dann ein schöneres Wochenende haben.

Hallo SickSoul,

da verweise ich auf mein Post #95 ...
Identischer Vorschlag ... nicht erwünscht ...

Ja. Ich wünsche nicht, dass diese Threads versteckt werden. Nicht in einem SuFo/SuFo/SuFo/, nicht im OT und auch nicht hinter den Hörproben.

Ich bin bereit, sie in die News-Sektionen zu packen - wenn eine Mehrheit das wünscht.
 
Ich schließ mich da mal an. Seiten mit "professionellen" reviews gibts zur Genüge. Eigentlich komme ich hier ins Forum, wenn ich grad NICHT sowas lesen möchte. Warum man die jetzt unbedingt hier reinzwängen will, erschließt sich mir nicht ganz. Es sei denn natürlich, es läuft tatsächlich nur auf dürftig versteckte Werbung hinaus.... Just my 5cts...

Jepp, da wurde der Nagel auf den Kopf getroffen. Da kann ich mich nur anschließen.

Cheers
Dutchie
 
Es geht doch nicht darum, sie zu verstecken, die Pickup-Beratung bei den Stromgitarren ist ja auch nicht versteckt. Aber ich sehe es auch so, dass externe Inhalte in ihrer Bedeutung unterhalb von denen einzuordnen sind, die "das Forum" selbst hervorbringt.

Ein Sub-Sub-Forum wäre sogar eine Lösung, mit der ich mich prinzipiell anfreunden könnte, wenn sowieso nur noch das wie und nicht mehr das ob zur Debatte steht. Die Tests sind für Interessierte und zum Auffinden in jedem Fachbereich schnell verfügbar, verwässern aber nicht die User-Reviews durch unmittelbare Nachbarschaft und werden ihrerseits nicht durch diese verwässert.

Oder wird befürchtet, dass die externen Seiten dann zu wenig Klicks bekommen? ;)
 
Hm. Das hat sich vermutlich sowieso erledigt, wenn man nach der Umfrage geht.
"Board-Illuminati" find ich übrigens unterste Schublade :rolleyes:

In der Hoffnung, dass ich jetzt keine Sakrilleg begangen habe...
 
"Board-Illuminati" find ich übrigens unterste Schublade :rolleyes:

Meine Güte - die heißen schon seit Jahren so :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
(genau genommen, seit der Film in den Kinos war)

Und der Versucht einiger weniger, sie in "Zebras" umzubenennen ist gescheitert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben