Vernünftiger Allrounder (Git, Voc, Cajon, Flöte) Großmembran

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Hey Folks,

bin mal wieder am Rumspinnen, wie sich mein Equipment vernünftig erweitern lässt.

Momentan besitze ich ein Stereopaar Rode Nt-5 und ein Apogee Duet, mit denen ich ganz vernünftige Aufnahmen mache, aber getreu dem Motto "höher, weiter, schneller, wohlklingender", möchte ich mal sehen, ob das nicht vllt noch besser geht.

Klar ist, dass es ein Großmembraner werden soll. Denke das macht als Ergänzung zu den Nt-5 Sinn.

Und ich hätte gerne etwas, dass sich universell einsetzen lässt.
Also sowohl vor akustischen Gitarren (wobei sich da die Rode prima machen), als auch primär für Gesang (auch evtl live für Backing Vocals), für Cajon und Blockflöte (jaja, ich weiß)..

Es darf auch ruhig deutlich färben und sich sehr von den Nt-5 abheben.

An folgende Geräte hatte ich bisher mal gedacht, ohne leider hier in der Gegend Gelegenheit zum Testen zu haben:

CAD Trion 8000: http://www.musik-service.de/cad-trion-8000-prx395771130de.aspx
Violet Design The Flamingo Junior: http://www.musik-service.de/violet-design-the-flamingo-junior-prx395775381de.aspx
Blue Reactor: http://www.musik-service.de/blue-reactor-prx395775160de.aspx
Blue Dragonfly: http://www.musik-service.de/blue-dragonfly-prx395772413de.aspx
Neumann TLM 102: http://www.musik-service.de/neumann-tlm-102-prx395770746de.aspx
Rode NTK: http://www.musik-service.de/rode-ntk-prx395614964de.aspx

Gibt es jemanden, der Mikros davon kennt und was dazu sagen kann? (Abgesehen, vom Neumann, das ja recht verbreitet ist)
Mich interessieren vor allem praktische Erfahrungen. Testberichte gibt es relativ wenige, und wenn dann auch nur von bezahlten Zeitungsartikelschreibern.
Grad die beiden Blue Mikrofone finde ich konzeptionell sehr interessant, kann aber schlecht einschätzen ob das wirklich was für mich wäre.

Also ihr Gurus, meldet euch zu Wort ;-)
Vielen Dank schonmal vorab.
 
Eigenschaft
 
Ich kann zum Dragonfly und zum NTK was sagen... Das NTK ist sehr "unröhrig" für ein Röhrenmic, klingt eher kühl und (edit: verhältnismäßig) neutral, fast wie das NT1000. Das macht es ganz sicher zu keinem schlechten Mikro, und sehr universell, aber der Unterschied zu deinen NT5s dürfte sich eher in Grenzen halten, und kaum eine Verbesserung darstellen. Das Dragonfly ist richtig toll für ein paar Anwendungen, aber nicht besonders universell, und erst recht nicht unproblematisch für Vocals, weil es sehr (eigentlich zu) direkt auf Änderungen reagiert.
Ansonsten:
Das Reactor ist mir gänzlich neu und unbekannt (saublöder Zeitpunkt ein Produkt mit diesem Namen herauszubringen... :rolleyes: )
Das Neumännchen ist ja in aller Munde und könnte genau das richtige sein, wenn man den Spatzen auf den Dächern glauben darf.
Was die Produkte sowohl von Violet wie auch CAD angeht weiß ich bisher nicht was ich von ihnen halten soll. Sind wohl eher auf dem US Markt verbreitet, und die zu lesenden Meinungen gehen zum Teil recht weit auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen, Disgracer,

wie wichtig ist dir der Live-Vocal-Einsatz?

Wenn das ein Ausschlussgrund wäre, müsstest du dich vom CAD, Violet und dem Dragonfly verabschieden, alle drei haben ein recht unhomogenes Richtverhalten und eine recht hohe Feedbackanfälligkeit.
Für Live kann ich dir uneingeschränkt das Neumann TLM 102 und besonders auch das Shure Beta 27 empfehlen ( https://www.musiker-board.de/mikrofone-faq/365316-neumann-tlm-102-review.html https://www.musiker-board.de/mikrof...rnieren-grossmembran-kondensatormikrofon.html ), aber auch das Rode NTK funktioniert bei nicht zu anspruchsvollem Monitoring.
Die ersten beiden sind sehr gute Universalisten, das Rode färbt deutlich stärker, "neutral" würde mir nicht in den Sinn kommen, würde ich daher auch nur noch bedingt als universell einsetzbar bezeichnen. Aber das hängt natürlich auch mit der individuellen Arbeitsweise zusammen.

Willst du starke Färbung und "Eigencharakter", aber die Liveeignung darf mehr oder weniger stark eingeschränkt sein, sind das CAD, das Violet und das Dragonfly alle geeignet.
Insbesondere dem Dragonfly würde ich aber die Eignung als Universalist absprechen und es reagiert empfindlich auf nicht ideale Raumakustikbedingungen. Das CAD hat in allen Einstellungen eine eigenwillige, interessante Brillanzwiedergabe, die man mögen muss.
Bei allen drei Mikrofonen halte ich aber ausgiebiges Antesten im eigenen Arbeitsumfeld für unverzichtbar.

Blue Reactor kenne ich nicht aus der Praxis, habe ich nur mal vor kurzem "live" gesehen. Normalerweise urteile ich nicht vom Design auf ein Arbeitsgerät, beim Reactor mache ich da mal eine Ausnahme. :cool:

Ciao, Deschek
 
Jetzt ist der Text weg. Also kurz noch mal. CAD baut gute Mikros. Das Trion habe ich noch nicht unterghabt. Ansonten hat CAD immer gute Mikros gebaut. Manchmal sehr eigenwillig. Ich selbst habe ein CAD E 350. Das reicht qualitativ an das Usi ran. Trion muss aber gefallen. Ebenso das Dragonfly. Das Dragonfly ist, wie schon gesagt, Geschmacksache. Reactor ist für mich zu neu. Kenne ich noch nicht. Es gibt besseres als das NTK. Das TLM 102 wäre mein Kandidat für Deine Aufgaben. Ich habe eins für Layouts im Einsatz und bin sehr zufrieden. Ich habe aber auch ein TLM 102 zu Hause. Das Neumännchen würde ich auf jeden Fall mal antesten. Ein Universalist von Audio Technica käme vielleicht auch noch in Frage.
Muss man also auch testen. Das NTK ist solide, gefällt mir aber nicht so sehr wie andere in der Preisklasse.
 
Vielen Dank für die ganzen Eindrücke!
Das ist ja schonmal mehr als erwartet.

(Ach ja: nur weil ich "Gurus" geschrieben haben, dürfen trotzdem auch nicht-HCAler was schreiben.. ;-)

Das NTK sortier ich dann direkt mal aus, da wart ihr euch ja alle recht einig, dass das nicht so wirklich universell ist.
Hach, wenn das nur alles nicht immer so schwierig wäre..
Vmtl muss ich wirklich mal blind kaufen und dann vernünftig damit rumprobieren. Wahrscheinlich ist es letzlich eh irgendwo noch eine Geschmackssache.
Leichte Tendenzen hin zum Neumann. Mal sehen.
Dankeschön auf jeden Fall nochmal für eure Einschätzungen.
 
Hallo, Disgracer,

da würde ich noch das Audio Technica AT4050 in den Raum werfen wollen - ist auch ein guter Universalist. Sieht man auch immer wieder auf Bühnen an Gitarrenamps... Cajon sollte eigentlich auch gut auf der Bühne gehen.
Unter dem Aspekt "Backgroundgesang" eventuell noch das Audio Technica AE 5400, wobei ich allerdings sagen muß, daß mir da aussagekräftige Erfahrungswerte fehlen.

Viele Grüße
Klaus
 

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