Verständnisfrage East West Symphonic Choirs, Chöre und Alternativen

  • Ersteller Turmwache
  • Erstellt am
T
Turmwache
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.13
Registriert
14.12.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Leute,

ich bin ganz frisch angemeldet und hoffe, dass ich hier richtig bin.

Ich habe einige arge Verständnisprobleme was folgende Software angeht:
http://www.eastwestsamples.com/details.php?cd_index=963
East West Symphonic Choirs

Vielleicht hat jemand die Software von euch oder weiß wie sie funktioniert bevor ich mich weiter damit beschäftige.
Wie funktioniert das Ganze und begreife ich das richtig?

So wie ich es verstehe, besteht das ganze Paket aus drei Teilen.

Der "Play-Engine", die wohl irgendwie als Ausgangsbasis für alles weitere dient. Sehe ich das richtig, dass man letztlich aber nicht auf diese Software angewiesen ist, weil viele Leute Symphonic Choirs in einer anderen Umgebung wie Cubase, FL-Studio oder Samplitude benutzen? Kann man das also einfach als plugin ansehen? Funktioniert das dann auch mit jeder Software? Kann ich das auch unter lmms oder Ardour benutzen?

Dem eigentlichen Paket "Symphonic Choirs", bei dem ich es so verstehe, dass es sich hierbei an sich nur um die samples, bzw. Chöre handelt, bzw. die Umgebung mit der man die Chöre moduliert, verstellt und nach seinen Wünschen gestaltet? Also quasi das plugin das man in einer anderen Umgebung benutzt? Funktioniert das mit allen Chören, bspw. welche die man als vstplugin besitzt, oder midichöre die man schon hat?

Und dem "Word Builder". So wie ich das sehe, dient dieses Ding nur dazu den Text von dem man möchte, dass die Chöre ihn singen, einzugeben und entsprechend umzuformen?

Was also macht diese Software aus? Angenommen ich würde ein Programm wie lmms, Cubase oder sonstwas benutzen und würde Chöre besitzen - brauche ich dann nur den Wordbuilder? Ist das ganze Ding ein plug in oder eine stand-alone-Lösung? Brauche ich denn dann noch zwingen FL-Studio oder Cubase? Ich würde gerne einfach verstehen wie das funktioniert und was ich dafür brauche, immerhin sind knapp 500$ schon ne echte Ansage :(

Und letzte Frage: Gibts keine Alternative? Ich möchte ja gar nicht anfangen von Open-Source-Lösungen zu sprechen (obgleich ich diese immer bevorzuge) - sondern ganz allgemein nach Möglichkeiten fragen, glaubhafte, naturalistische Chöre einen getippten Text singen zu lassen. Es kann doch nicht sein, dass dieses Paket das einzige ist, dass diesen Service bietet, auch wenn ich bislang nichts an Alternativen gefunden habe o_O

Also danke für alle Erklärungen und Hinweise, schlagt mich nicht, wenn meine Fragen allzu dämlich sind ^^

Danke - Turmwache
 
Eigenschaft
 
Alle EastWest Quantum Leap (EWQL) Produkte sind VSTs, die du in Cubase, Logic, ... startest. Das VST von EWQL nutz intern eben die PLAY-Engine (ihr Player / VST heißt eben PLAY).

Bei den Symphonic Choirs handelt es sich um Chor- und Solo-Stimmen-Samples, die du eben per MIDI ansteuern kannst.

Der Wordbuilder ist ein MIDI-Tool, das du ebenfalls in Cubase und Co. laden kannst. Mit dem Tool kann man dann rudimentär Texte eingeben, welche der Chor / SoloStimme dann singt. Schau mal bei youtube. Dort gibt es vom NickPhoenix (einer der Chefs von EWQL) gute Video-Tutorials zum WordBuilder.

Wenn mich nicht alles täuscht kannst du alle EWQL-Produkte auch als StandAlone nutzen.

Den Chor kannst du aber auch ohne den Wordbuilder nutzen. Letzteren brauchst du nur, um den Chor eben eigene Texte singen zu lassen.

Bezüglich vergleichbaren Produkten fällt mir nur von Tonehammer "Requiem" ein. Kenne ich persönlich nicht, den ich habe selber nur die Symphonic Choirs.

EDIT: Ich würde übrigens nicht bei BestService kaufen, sondern direkt bei EWQL (www.soundsonline.com) bzw. ihre europäische Seite (www.soundsonline-europe.com). Dort bekommst du momentan bei dem Kauf eines Produktes noch ein weitere kostenlos dazu. Könntest dir also zu den Chören noch ein "Symphonic Orchestra" holen oder wenn du nur Gesang brauchts die "Voices of Passion".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah sieh mal an, da gibt es ja auch eine "Studentenversion"... das ist ja sehr schön, dann ist es nicht mehr gaaaanz so teuer... Tausend Dank für die schnelle Antwort, ich hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden. Wenn ich nach den youtubevideos nicht durchsteige frag ich hier nochmal nach :D
 
Hallo in die Runde!

Geht die Antwort noch, oder ist es zu spät? Nun gut.

Ich habe mir das Produkt kürzlich gekauft. Übiogens doch bei Best-Service, da die derzeit 50% Nachlass auf das Produkt bieten. Aus meiner Sicht passt das Geld nun gut zur Leistung.

Früher war der Word-Builder mal ein eigenes VST. Nun ist es ein Unterprogramm vom "Player". Das Einbinden ist so viel einfacher.
Derzeit probiere ich ein bischen damit rum. Der Chor singt auch schon erste Phrasen. Er singt auch alles, was ich ihm eingebe.
An der Verständlichkeit kann man noch ein bischen arbeiten, aber es geht schon.

Insgesamt ist das Ganze zu Anfang ein wenig kompliziert, da man auch noch einen Dongle braucht. Der Dongle selbst ist aber nicht ganz so schwer zu istallieren. Aber ich hatte auch noch erst Probleme mit dem Player, da dieser sich nicht von der DVD installieren ließe. Ich musste erst ein Update herunterladen. Dann alles in Englisch. Aber der Support von Best-Service ist sehr gut. Auch deshalb würde ich da bestellen. Nun läuft's ja ...
Aber das mit dem Word-Builder ist schon eine feine Sache. Ich bin Hobby-Komponist. Ein paar meiner Stücke wird nie jemals irgendwer singen (wollen). Dieser Chor kann sich aber nicht wehren :D.
Man kann natürlich streiten, welche Chöre auf dem MArkt am Besten singen. Will man jedoch dass der Chor mit Text singt, so ist der East-West meines Wissens konkurrenzlos.
 
Hallo,

ich überlege auch, mir dieses Produkt zu kaufen.
Aber meine Anwendung wäre eine deutlich sehr eingeschränkte;
weder in einer VST-Umgebung, keine Wortbuilder, besond. MIDI-
Performances. Lediglich zum Abspielen seiner Samples auf externen Tontröger /
in Hardware-Sampler. Deshalb meine Anmerkungen und Fragen dazu:

1. Ich benötige also nur die Sampels
(um einige Samples selbst in z.B. meinem Motif abzusampeln; nicht wundern,
ich weiß, das nennt man "Perlen vor die Säue")

2. Ich mache Musik NICHT mit dem PC, sondern nur Hardware;
mein PC soll also nur die Samples von dieser Library abfeuern, die ich von EeasWest
dann im Rechner hätte. Lässt sich das Produkt auch ohne DAW / Cubase
u.ä. im PC betreiben?

3. Brauch ich diesen Lizenz-Dongel auch, wenn ich nur die Samples
über MIDI antriggern möchte, und wirklich alles andere wie z.B. Wortbilder,
Positionen, Effekte, Mappings, Performances absolut nicht brauche?

4. Kann ich die Samples auch noch nach 10 Jahren abspielen,
sodass die Lizenz zeitlich uneingeschränkt nutzbar ist?

5. Müsste ich nach Erwerb ALLE 6 DVDs laden (Installation teilweise
kompliziert, ist mir bewusst), oder bräuchte ich "nur" z.B. 4 DVDs,
wo sich die 38GB Samples befinden auf meinen PC laden?

Ich rechne damit, dass einige sagen: "Lass es besser sein...",
hoffe aber damit, dass jemand sagt: "Ja, die Samples lassen sich
auf den DAW- und VST-freien Rechner laden und ohne iLok-Key
auf einem MIDI-Key anspielen."

Kurze Antwort wäre super!!!!
 
1. Ich benötige also nur die Sampels
(um einige Samples selbst in z.B. meinem Motif abzusampeln; nicht wundern,
ich weiß, das nennt man "Perlen vor die Säue")

Die Chöre sind insgesamt über 40 GB groß. Wie willst du die in deinen Motif laden? Außerdem sind es einfach unglaublich viele, weil es es für jedes Mikrofon, für jede Artikulation, für jede Velocity, wieder eigene Samples gibt.

Abgesehen davon sind die Samples im .ews Format, man kommt an die Wave Files gar nicht ran, man kann die nur über den East West Play Player abspielen.

Du könntest höchstens den Ausgang der Software aufzeichnen und so Ton für Ton per Hand nochmal neu aufnehmen.

2. Ich mache Musik NICHT mit dem PC, sondern nur Hardware;
mein PC soll also nur die Samples von dieser Library abfeuern, die ich von EeasWest
dann im Rechner hätte. Lässt sich das Produkt auch ohne DAW / Cubase
u.ä. im PC betreiben?

Das ist zwar eine interesannte Arbeitsweise, aber dann wirst du mit so großen Librarys nicht weit kommen. Die für den Einsatz von leistungsfähigen Rechnern gedacht.

3. Brauch ich diesen Lizenz-Dongel auch, wenn ich nur die Samples
über MIDI antriggern möchte, und wirklich alles andere wie z.B. Wortbilder,
Positionen, Effekte, Mappings, Performances absolut nicht brauche?

Wie gesagt kommt man an die Samples nur über den East West Play Player ran und um den zu starten muss der iLok im USB Slot sein.

4. Kann ich die Samples auch noch nach 10 Jahren abspielen,
sodass die Lizenz zeitlich uneingeschränkt nutzbar ist?

Wenn du das Produkt kaufst, darfst du es so lang nutzen wie du willst. Aber wie bei allen Librarys darf man die Samples natürlich nur im Kontext der Software verwenden und nur zum Musikmachen. Eigene Librarys aus den Samples zusammen schneiden darf man nicht.

5. Müsste ich nach Erwerb ALLE 6 DVDs laden (Installation teilweise
kompliziert, ist mir bewusst), oder bräuchte ich "nur" z.B. 4 DVDs,
wo sich die 38GB Samples befinden auf meinen PC laden?

Auf allen 6 DVDs sind die Samples. Der Player selbst ist nur ein paar hundert MB groß und auf den DVDs sowieso veraltet, weshalb man sich die aktuellste Version aus dem Netz ziehen sollte.

Ich rechne damit, dass einige sagen: "Lass es besser sein...",
hoffe aber damit, dass jemand sagt: "Ja, die Samples lassen sich
auf den DAW- und VST-freien Rechner laden und ohne iLok-Key
auf einem MIDI-Key anspielen."

Es wird eine Standalone Version vom Play mitinstalliert. Du kannst dann die Chöre ohne DAW und VST Plugin spielen.
 
Danke für die Antwort!!

Sollte ich die Library mal gebraucht erwerben, dann muß ich den iLok wohl
nachkaufen. Meine letzte Frage, was kostet der, und: ist es ein USB-Stick
oder nur eine Authorisierungs-Code, die ich von der Hompage erhalte?

Sorry für diese "Anfänger-Fragen", aber das wäre mein erstes großes Produkt
dieser Serie.
 
PACE-ILOK2 EW/PACE iLok 2 Security Key €39,95


der Erstnutzerrabatt ist da wohl schon mit eingerechnet. Steuer kommt noch drauf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben