[Verständnisfrage + Kaufberatung] Gitarre direkt in PA, Preamp + Boxensim

Kybo
Kybo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.24
Registriert
23.05.10
Beiträge
226
Kekse
405
Ort
Duisburg
Hallo,
ich bin nicht ganz sicher ob ich das richtige Unterforum erwischt habe.
Im Endeffekt denke ich darüber nach mir einen Preamp mit Boxensimulation anzuschaffen.

Hintergrund ist Folgender:
Mein Amp steht mir derzeit nicht zur Verfügung und ich habe die letzten 2 Gigs schon mit der Gitarre direkt ins Mischpult unserer PA Anlage spielen müssen.
Dazwischen habe ich nichts außer einem BOSS DS-1 gehabt.
Der Sound war clean, nun ja, mäßig...
Und auch nicht wirklich clean. Verzerrt mit dem DS-1 aber brauchbar. Den Leuten hat's jedenfalls gefallen.
Aber dass das so nicht vorgesehen ist, ist klar.

Jetzt suche ich eine Kompakte Lösung, die Möglichst günstig daher kommt mit der ich den Klang, besonders clean, verbessern kann.
Ich hab mit PAs weniger Erfahrung aber habe überall gelesen, dass man unbedingt eine Vorstufe + Boxensimulation bräuchte.
Oder gibt's da noch andere (bessere) Möglichkeiten?

Alles was ich an Effekten und Verzerrern brauche hole ich mir aus Einzeltretern.
Also wäre es jetzt mein Anliegen möglichst günstig einen vernünftigen Sound in die PA zu kriegen.
Ein paar hab ich mir schon rausgesucht:

-Digitech RP 55
-Harley Benton GP 100
-Palmer Pocket Amp

Habt ihr andere Vorschläge oder bin ich auf nem ganz falschen Dampfer?


Dann wäre noch eine Grundlegende Frage:
Der Palmer Pocket Amp hat z.B. einen XLR Ausgang.
Ich habe Erfahrungsberichte gelesen, dass Leute üner den XLR Ausgang direkt in die PA spielen.
Geht das denn über normale Klinke nicht? Und wenn doch, was ist der Vorteil daran mit einem symmetrischen Singnal in die PA zu gehen?

Hoffe ihr könnt mir zu mehr Verständnis der Technik und einer guten Auswahl verhelfen.

MfG
Kybo
 
Eigenschaft
 
Hi Kybo,

ich rate dir eine Ecke höher einzusteigen mit dem RP155.

Der kann umschaltbar auf Git-Amp oder Mixer (PA) gelegt werden und - hat einen Looper.
Clean und vom Hall her sind die Digitechs gut.
Deine beiden anderen Kandidaten sind wohl eher nicht so zum drauftreten geschaffen. :)


Symetrische Signale sind störunanfälliger und können auch mit längeren Leitungen besser.

gruß
b.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben