Verstärken, wie??

  • Ersteller Pophymnen
  • Erstellt am
Pophymnen
Pophymnen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.23
Registriert
31.01.10
Beiträge
195
Kekse
0
Hi,
wir haben fast unsere Band komplett und jetzt kümmern wir uns ums Equipment.
Ich muss sagen, dass ich da leider wenig Ahnung habe, und hoffe, hier Hilfe zu bekommen!
Ich möchte, wenn ich mit meiner Band zusammen spiele, meine Westerngitarre (mit eingeb. Tonabnehmer) verstärken. Wie stelle ich das am besten an?
E-Amp scheint wohl nur semi-gut zu sein.
A-Amp wollte ich mir eigentlich nicht extra anschaffen.
Frage:
Kann ich die Gitarre in ein Mischpult stöpseln und dieses an eine Aktiv-Box anschließen (über die ich dann auch singe)??? Funktioniert das gut?

Besten Dank schonmal!

PS: Musikrichtung wird Pop/Rock sein.
 
Eigenschaft
 
Frage:
Kann ich die Gitarre in ein Mischpult stöpseln und dieses an eine Aktiv-Box anschließen (über die ich dann auch singe)??? Funktioniert das gut?
Ja, das machen sehr viele Rockbands so, dass die A-Gitarre direkt in die PA gespielt wird. :great:
Wenn Du einen eigenen Monitor hast, auf dem Du dir A-Gitarre, Stimme und eventuell noch andere Instrumente in gewünschter Lautstärke geben lässt, ist das pefekt.

Bei weiterem Weg zur PA ist eventuell eine DI-Box nötig, die das Signal symmetriert, dahinter geht es mit XLR-Kabel (wie beim Mikro) weiter. Dadurch bekommt Du weniger Rauschen auf das Signal.
PA-Anbieter auf größeren Veranstaltungen haben aber DI-Boxen vorrätig.
Die DI-Box hat i.d.R. auch noch einen 2. Ausgang und bietet dadurch die Möglichkeit, das Gitarrensignal vor dem Weg zur PA abzusplitten. Dann hättest Du allerdings nur Gitarre auf Deiner Aktivbox. Ist aber eine Möglichkeit, wenn Du für Stimme und den Rest eh noch einen extra Bühnenmonitor hast.
Beispiel für DI-Box:Palmer PAN-01
 
Wobei ich nur hinzufügen möchte, dass bei Akustikgitarren die aktive Variante der Box schicker ist.
Also die PAN-02:

Palmer PAN-02


Palmer Boxen sind nicht die günstigsten, aber mMn jeden Cent wert...
 
Wobei ich nur hinzufügen möchte, dass bei Akustikgitarren die aktive Variante der Box schicker ist.

Kannst du erklären warum?
Ich hab bisher fast immer passive Boxen vorgelegt bekommen, und eigentlich nix dran auszusetzen.
Gibt es da einen technischen Hintergrund?
 
Sehr gerne...
Ich verwende zwei verschiedene Systeme.
Den AP 5 der Maton und den aktiven Shadow SH 141 in der Ayers.
Der SH 141 hat, obwohl aktiv, einen geringeren Output als der AP 5.
Gehe ich nun über eine passive Box, muss der Regler am Mischpult wesentlich höher gezogen werden um mit dem SH 141 an den AP 5 zu kommen.
Da ist eben meine Erfahrung, dass passive Boxen hier anfangen unsauber zu arbeiten und Nebengeräusche von sich geben.
Mit der aktiven hatte ich diese Probleme nie und konnte die Lautstärken der beiden Systeme viel besser ohne "Extremeinstellungen" anpassen.

Wobei ich zugeben muss, dass mein "DI-Box-Werdegang" so aussah: Billige passive von "T" usw, dann die aktive von Palmer!
Es kann also durchaus sein, dass die passive Palmer, oder qualitativ vergleichbare Produkte, genauso gut arbeiten und die von mir bemängelten Probleme nicht verursachen...
 
Dank euch!
Was mir noch nicht klar ist: wozu genau brauche ich überhaupt diese Box? Ist die für meine Zwecke (s.o.) zwingend erforderlich??
 
Dank euch!
Was mir noch nicht klar ist: wozu genau brauche ich überhaupt diese Box? Ist die für meine Zwecke (s.o.) zwingend erforderlich??
Du meist die DI-Box?
Ist dann erforderlich, wenn die Strecke zum Mischpult lang ist.
Wenn ihr Euch selber auf der Bühne mischt und Du mit 6 Meter Kabel direkt rein gehst, dann geht es auch so.
Wenn Euch jemand vom anderen Ende des Saals aus mischt, kämen auf das unsymmetrische Signal zu viele Störgeräusche drauf.
Das unsymmetrische 2-adrige Klinkenkabel wird in der DI-Box symmetriert und über ein 3-adriges symmetrisches XLR-Kabel weitergegeben.
Für weitere Hintergünde findest Du mit den Begriffen symmetrisch/unsymmetrisch über die Google-Board-Suche schnell was.
 
Okay, dank dir.
Fürn Proberaum wirds also vermutlich auch erstmal ohne gehen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben