Verstärker aus den USA, Spannung "wechseln"

  • Ersteller --destroyer--
  • Erstellt am
D
--destroyer--
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.17
Registriert
23.11.04
Beiträge
429
Kekse
50
Ort
Frankfurt>Hanau>Horbach
Hiho

Kleine Frage, wenn ich einen Amp aus den USA importier... gibt es Wandler von denen ihren 110 V auf unsere 230V den ich so zusagen außerhalb des Verstärkers davor hängen kann, und der das auch mitmachen, oder muss ich den Trafo des Geräts komplett austauschen?

Von welchen Kosten sprechen wir ca. wenn man einen Ami Amp auf deutsche "Stromverhältnisse" umbauen würde.

Vielen Dank und noch einen schönen Tag

-> --destroyer--
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!

du kannst beides machen - einen externen spannungswandler (vorschalttrafo) benutzen, oder das netzteil des gerätes austauschen (lassen).

der preis steigt jeweils mit der leistungsanforderung - ein 100w-amp braucht eben ein größeres/teureres netzteil als ein 15w-amp.

insgesamt gesehen kommt ein vorschaltrafo meist günstiger als ein neues netzteil - ist aber auch unhandlicher.

gute trafos liegen zwischen 50,- und 150,- E. - dazu käme eben evtl. noch der einbau durch einen techniker - aber das ist keine stunde arbeit.

cheers - 68.
 
ich habe einen spannungswandler vor einem alten amerikanischem fender. kann es sein, dass sich dadurch das rauschverhalten erhöht?
 
Hallo,

Brummen ist nicht mit Rauschen zu verwechseln!
Und ja, ein zu klein dimensionierter Wandler, kann Brummen fördern.

Grüße,
Schinkn
 
Vielen Dank 68goldtop

Dann werd ich mal eine Anfrage an einen Techniker stellen.

Bis auf die Spannungsgeschichte sind die Amps ja völlig baugleich oder? Ich rede jetzt von einem dual rectifier.

Zu deutsch, ich kann die Teile ganz normal bei uns warten und reparieren lassen.
 
hi destroyer!

zu dem thema gibt es hier schon einige threads.

es scheint wohl so zu sein, dass der deutsche mesa-vertrieb (und die angeschlossenen service-werkstätten) nicht gerade wild darauf sind "schwarz"-importierte amps zu warten ;)

cheers - 68.
 
muss ja nicht schwarz sein.

Aber danke, werd mir die Threads mal raussuchen ;)
 
"Schwarz" bedeutet in diesem Kontext privat importiert (eben am offiziellen Vertrieb "vorbei").
Ich würde mir dabei an deiner Stelle auch noch mal genau durchrechnen, ob die Preisdifferenz nach Versand/Einfuhrumsatzsteuerabgabe/Verzollung die möglichen Probleme bei Inanspruchnahme von Service- und Gewährleistungen aufwiegen.

Gruss
TheMystery
 
Was mich an der Sache am meisten stört ist der fehlende Service, in Hinblick darauf, dass die meisten Werkstätten kein Bock auf diesen Amp haben.

Ja das stimmt schon, auf der anderen Seite ist eine Differenz von bis zu 50% auch unverständlich, aber nun gut...
 
Wieso hat denn niemand Bock auf diesen Amp?

Ich warte dir das Ding und tausche dir im Zweifel auch gerne den Netztrafo. :)

Grüße,
Schinkn

PS: Beim Tausch des Netztrafo müssen auch 2 andere Komponenten ausgetauscht werden, Kleinkram, jeder Techniker müsste da bescheid wissen.
 
ach, der ist großzügig dimensioniert. könnte der dennoch ein wenig brummen fördern?


Hallo,

Brummen ist nicht mit Rauschen zu verwechseln!
Und ja, ein zu klein dimensionierter Wandler, kann Brummen fördern.

Grüße,
Schinkn
 
ach, der ist großzügig dimensioniert. könnte der dennoch ein wenig brummen fördern?
Großzügig ist eben relativ.
Ein "100W Amp" braucht halt mehr Strom als 100W, das ist ein beliebter Fehler, der bei diesen Wandlern gerne gemacht wird.
Für einen 100W Amp würde ich einen Wandler ab 500W nehmen. Besser 600-800W.

Grüße,
Schinkn
 
mein verstärker hat 50W (eher 40) und der wandler hat 300W, das müsste doch reichen, oder?
 
mein verstärker hat 50W (eher 40) und der wandler hat 300W, das müsste doch reichen, oder?

Die Angabe zur Stromaufnahme Deines Amps findest Du für gewöhnlich im Manual oder auf dem Typenschild:).
 
haha, manual. es handelt sich um einen 66er fender super reverb. soweit ich weiß haben die 45W.
 
Hallo,

da sollten 300W ausreichend sein.

Grüße,
Schinkn
 
Kann man pauschal nicht sagen.
Z.b. wäre ein 30W Wandler für einen 5W Amp definitiv zu klein.

Es ist immer die Frage, was der Amp so braucht an Steuerleistung, Verlustleistung und Signalleistung.
Daraus ergibt sich dann die tatsächliche Leistungsaufnahme.
Aber wie Rockin'Daddy schon angemerkt hat, findet man die Leistungsaufnahme (Power Consumption) in jedem Handbuch.

Grüße,
Schinkn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben