Verstärker zum Üben und Jammen (Stilrichtung eierlegende Wollmilchsau) für max. 300 E

  • Ersteller Schweinshaxe
  • Erstellt am
S
Schweinshaxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.11
Registriert
20.09.08
Beiträge
198
Kekse
157
Hallo miteinander!

Ich suche einen Verstärker... Und zwar hauptsächlich zum Üben in einem Dachzimmer mit grob geschätzten 12 m² und Schräge, er sollte aber auch laut genug fürs jammen mit ein oder zwei Freunden sein. (Ich bin überzeugt das unten aufgelistete (Röhren-)Verstärker wohl eher zu laut sind als zu leise, und ich reagiere auf laute Geräusche doch sehr allergisch... Ich fühl mich dabei einfach nicht wohl...)
Bis jetzt habe ich nur akustische Gitarre gespielt, deshalb bin ich was Amps angeht noch relativ unerfahren.

Nun zum Sound:
Es soll in die Richtung AC/DC, The Who, Stones, Lynard Skynard (Stichwort Freebird) und vielleicht auch etwas Clapton (Layla) gehen...

Allerdings möchte ich auch Jazz und Blues ausprobieren, da ich wie gesagt unerfahren bin, und meinen Stil und meine Vorlieben erst finden muss was die E-Gitarre betrifft...

Und er sollte wenn möglich einen guten Cleansound haben... Dazu einen guten Attack, also wenn man hart anschlägt dass er dann „übersteuert“, ich hoffe man nennt das Attack, wenn nicht korrigiert mich... Metal muss er aber eig. gar nicht können...

Soweit ich das beurteilen kann suche ich eine eierlegende Wollmilchsau. Ansprechende Zerre mit Wärme bei geringerer Lautstärke (man beachte die Zimmergröße!) aber auch „reine“ Cleansounds bei höherer Lautstärke falls ich mal mit Freunden jammen sollte und einen schönen Crunch... Bin ich zu anspruchsvoll? In meinem Preisrahmen sicherlich schon...

Hier also mal die Amps die ich mir über einen längeren Zeitraum mittels Internetrecherche rausgesucht habe, die ich ausprobieren will. Das nächste Musikgeschäft ist leider etwas weiter weg, deshalb habe ichs nicht direkt dort ausprobiert...

Die Cubes kann ich einem kleineren Laden hier im Ort ausprobieren, alle anderen hat er nicht da...

Blackheart Little Giant Combo (230€)
Epiphone Valve Junior (120€ :O )
Vox AD 30 VT (XL?) (250€)
Fender Vibro oder Super Champ (250/300€)
Ibanez Valbee ??
evtl. den Fame GTA 15 mit Overdrive Pedal davor?
und eventuell die Cubes, die sollen ja recht gut sein...
Micro Cube (100€), Mirco Cube RX (200€), Cube 15x, 20x, 30x?

Hab ich irgendeinen Geheimtipp vergessen?

Nun zu meiner 2ten Frage:
Ein paar der obengenannten sind ja Röhrenverstärker ohne irgendwelche Effekte (z.B Blackheart oder Epi Valve Jr. Welche ich sehr interessant finde!) Ich könnte natürlich ein „billiges“ Multieffektgerät dazukaufen, um in meinem Preisrahmen zu bleiben und mich trotzdem nicht zu sehr auf eine Richtung festzulegen.... Ob sich das lohnt?
Allerdings klingen die 2 5 Watt Vollröhrer sicher besser als die Alternativen auf ihrem Spezialgebiet, sind mir aber zu speziell, da sich mein Geschmack höchstwahrscheinlich, ja hoffentlich! noch erweitert und ausprägt... Deshalb die Frage mit dem Multieffektgerät, ich hoffe man versteht was ich meine.



Ich will wohl aller Vorraussicht nach durch eine Les Paul (kein Original^^) oder eine SG spielen...

Sollte sich durch eine größere Investition ein großer Qualitätssprung ermöglichen, kann man ja überlegen ob man mehr investieren sollte... Oder ob man einen günstigen Amp für daheim zum Üben und einen extra Amp für eine eventuelle Band später extra dazukauft.


Ich bedanke mich schonmal im vorraus und wünsche allen einen guten Start in die neue Woche!
 
Eigenschaft
 
also meine stimme haben Vox und Cube. dabei eben das, was für 300 maximal drin ist (evtl. sogar gebraucht, dann gehts noch weiter hoch)
am vielseitigsten von allen, klingen gut und bieten noch lange vielfältige variationsmöglichkeiten.

die XL sache beim vox musste mal antesten, es gibt da kleine soundliche unterschiede, ob du die XL version brauchst weiß ich nicht, die sind eher auf die härtere gangart ausgelegt. evtl bist du da mit den normalen besser beraten.

für 300 euro bekommst sogar einen cube 60, der reicht später auch für die ersten gehversuche in ner band, 12" speaker und 60 watt sei dank.
der clean ist dabei dem JC120 nachempfunden, der als einer der besten cleanamps gehandelt wird. zerre geht von angezerrtem marshall bis hi-gain mesa.

ICH würde zum cube greifen, wenn du aber eh weniger hart unterwegs bist könnte ein Vox auch zu dir passen.

zum thema zimmergröße:
da ist ein röhrenamp eigentlich oft zu groß, selbst 5 watt sind da schon fast zu viel. die Vox und Cubes kannst du per regler auf wenige watt an leistung runterregeln und darum immer einen gleichbleibenden sound erzeugen, egal wie laut du spielst (band, zuhause, gigs)
 
Danke für den Rat!

Da wäre nur die Frage beim Cube 60:
Entwickelt der bei Besenkammer Lautstärke überhaupt diesen Sound den ich will?
Es ist ja ein Modeler, was für mich heisst diese Sounds sind auch bei "besenkammerlaustärke" möglich... Dennoch... Den würde ich ja praktisch die ganze Zeit am untersten Limit fahren um mein Gehör nicht zu zerstören... :D
Macht das Sinn?

Weil in absehbarer Zeit werde ich wohl nicht in einer Band spielen, sondern aller höchstens mit einem Kumpel der Keyboard spielt ein paar Recordings machen und etwas jammen bzw. mit einem anderen befreundeten Gitarristen ein wenig im Wohnzimmer spielen...
Gigs vermutlich gar nicht... Höchstens mal auf einer Party in einem Privathaus für maximal 20 Personen ohne Drummer... Hmm....
 
ja, also du kannst schon relativ leise (etwas mehr als gesprächsniveau) richtig gut bumms erzeugen.
bis du dein gehör zerstörst musst schon etwas aufdrehen und das brauchste bei dem cube echt nicht.
ich bin echt begeistert gewesen als ich den gespielt habe und behaupte, du kannst ohne probleme alles damit spielen ohne taub zu werden.
 
Hey!

Ich würde dir auch zum Vox raten und wegen der XL Geschichte: Abwarten !
Es kommt eine neue Serie, die heisst einfach VT mit 21 Verstärkermodellen und HiGain
ist diesmal mit dabei, also schauen, dass du eins von den neuen Modellen erwischt

Viel Spass :great:
 
Danke dir! Weisst du ungefähr wann diese neue Serie auf den Markt kommen soll?

A propos Versionen, es gibt ja den Cube 30, den Cube 30 X, und den Cube 60.
Was hat der Cube 30x also was Cube 60 und Cube 30 nicht haben?
Oder ist das X ein Marketinggag und hat rein gar nichts zu bedeuten? :screwy:
 
bei Deinen Soundvorstellungen empfehle ich ohne Umschweife den Super Champ XD von Fender. Der bietet 15 W Vollröhre mit regelbarer Vorstufe - genug für den sachten Bandeinsatz und für jede Jamsession, aber auch zuhause benutzbar. Zusätzlich bietet er auch ein paar Mods, die vielleicht nicht so toll sind wie in den Transen auf Deiner Liste ... aber er ist beides, ein vollwertiger Vollröhrenamp und ein Modder. Für den Preis gibt es derzeit m.E. nichts besseres.

Vom Valve Junior würde ich abraten, der ist zuhause etwas unterfordert und klingt erst so ab 11 Uhr wirklich gut.
 
Danke dir! Weisst du ungefähr wann diese neue Serie auf den Markt kommen soll?

A propos Versionen, es gibt ja den Cube 30, den Cube 30 X, und den Cube 60.
Was hat der Cube 30x also was Cube 60 und Cube 30 nicht haben?
Oder ist das X ein Marketinggag und hat rein gar nichts zu bedeuten? :screwy:

soweit ich mich erinnern kann hat das X eigentlich im größten nur ein stimmgerät intus. mehr fällt mir grade nicht ein. aber den 60er gibts ohnehin nicht mit X

zum fender:
hab ich gespielt, war nett, aber konnt mich nicht so begeistern. der klang im gegensatz zum cube irgendwie ein wenig topfig, da fehlte mir was. auch der druck war, trotz des recht stark aufgedrehtem bassregler nicht wirklich zufriedenstellend (hier vor allem, wenn man alleine spielt oder eben nicht in ner band. hat man keinen basser ist es schon gut, wenn der amp den ein oder anderen meter mehr bass bringt.
für mich daher eher der cube...aber ist geschmacksache
 
Hi,

meine Empfehlung geht ebenfalls ganz klar zu den VOX VT Amps. Mit dem 30er bist du sicherlich bestens bedient. Insbesondere die leicht angezerrten Sachen bringt in dem Preisbereich der VOX mE am besten rüber. Mglw. erkundigst du dich auch mal bei einem größeren Händler nach dem Starttermin der neuen Serie. Ansonsten sollte es dann auch möglich sein, die "ältere" Serie günstig gebraucht zu bekommen. Ich persönlich komme auch mit den drei dort abrufbaren Sounds (Clean, Crunch, Brett) bestens aus.

Die Cubes empfand ich beim Testen ebenfalls eher für die härtere Musikschiene ausgelegt, ebenso die XL-Modelle von VOX, das dürfte für deinen Geschmack eher nicht das richtige sein.


Gruß Rainer
 
Da wäre nur die Frage beim Cube 60:
Entwickelt der bei Besenkammer Lautstärke überhaupt diesen Sound den ich will?
Es ist ja ein Modeler, was für mich heisst diese Sounds sind auch bei "besenkammerlaustärke" möglich... Dennoch... Den würde ich ja praktisch die ganze Zeit am untersten Limit fahren um mein Gehör nicht zu zerstören... :D
Macht das Sinn?

Weil in absehbarer Zeit werde ich wohl nicht in einer Band spielen, sondern aller höchstens mit einem Kumpel der Keyboard spielt ein paar Recordings machen und etwas jammen bzw. mit einem anderen befreundeten Gitarristen ein wenig im Wohnzimmer spielen...
Gigs vermutlich gar nicht... Höchstens mal auf einer Party in einem Privathaus für maximal 20 Personen ohne Drummer... Hmm....

Ich kann dir in der Hinsicht den Cube 60 absolut empfehlen. Du hast die Möglichkeit, leise zu spielen, kannst aber auch im Bantkontext die anderen richtig wegpusten, wenn du willst ;-) Reserven sind also nach oben und unten für deine Anwendungen genug vorhanden. Das Gute ist halt auch, dass der Cube wirklich clean bleibt, wenn du einen cleanen Sound (z. B. JC 120 oder Twin Reverb) eingestellt hast.

Was ich beim Cube 60 gut finde, ist auf jeden Fall die Basswiedergabe. Außerdem verträgt sich das Ding (im Gegensatz zu manch anderen Amps) richtig gut mit allerlei Effekten, wahrscheinlich da der Speaker aufgrund des Einsatzes in einem Modeller recht flexibel gehalten ist. Für 299 Euro klingt der wirklich richtig geil!
 
Danke euch beiden! Mit dem Vox ist man flexibler als mit dem Cube, oder? Ich muss mir zu beiden mal die genauen Datenblätter ansehen... :)

Ich werde mich mal beim Thomann erkundigen wann der Vox VT30 lieferbar sein wird, denn im Shop ist er schon verzeichnet, aber noch nicht verfügbar....


http://www.voxamps.co.uk/valvetronixvt/vt15-30-50-100.asp

Das ist die Mitteilung zum Launch der neuen Serie auf der Vox-Seite.
 
Ich würde sagen, die sind beide flexibel. Mit dem normalen Vox AD**VT kann man halt nicht so richtige harte high-gain sachen spielen, aber mit einem booster pedal davor, ist das auch kein problem mehr. Wie es mit dem neuen VTs aussieht, weiss ich nicht.
Der Vox und der Roland haben halt andere grundsounds, da müsstest du am besten mal beide anspielen und selber entscheiden welcher dir besser gefällt.
 
Danke!

Auf jeden Fall werde ich sie mir vor dem Kauf anhören... :)

Der neue Vox soll Ende Oktober verfügbar sein. Oh Gott....! Ein ganzer Monat.... Argh... Das wird ja ne Warterei... :(
 
Würde es Sinn machen evtl. einen Blackheart Little Giant oder einen Epi Valve Jr. zu kaufen, und für die Effekte einfach einen Behringer V-Amp 2 oder ein RP xyz Modeling Effektpreamp zwischen Gitarrenausgang und Verstärkereingang zu klemmen? Diese Teile bieten mehr Möglichkeiten als der Vox und der Roland zusammen, wie sieht es mit dem Klang aus? Oder macht das überhaupt Sinn? :eek: ...
 
Ein Class A 5 Watt Vollröhrenamp (wie der valve Jr) ist schon eine schöne Sache, kann aber von hause aus nur leise und clean (und klingt da mit dem Stock-speaker eher lahm) oder laut und verzerrt, und das für den Bandkontext nicht unbedingt laut genug. Ich habe mit dem Ding zwar schon Gigs mit Band gespielt, aber das wahre ist es nicht.

Wenn Du bis auf weiteres eher nicht in Bands spielen willst, ist so ein Teil natürlich eine Alternative, mir zB ist es immer sympathischer, einen "nackten" Vollröhrenamp zu haben und mir dann entsprechend die Pedale zusammenzustellen, falls mir da was fehlt.

Ich würde da aber die gängigen Modelle durchtesten, also zB auch den Fender Champion 600 und den HB GA5 in die Überlegungen einbeziehen. Ich hab mir den Valve Jr geholt, und der 1. Mod ist bald fällig. Hätte ich auch den Harley Benton nehmen können, wenn ich eh fast alles austausche was so drin ist ;)
 
Ich kann da auch den Vox empfehlen. Hab den mal angetestet und für den Einsatzbereich find ich den super...
 
Das ist wahr... :rolleyes: 5 Watt sind wohl einfach zu viel wenn ich mit etwas Zerre spielen will... :rolleyes:

Der Blackheart Killer Ant mit 1 Watt hat vermutlich schon wieder zu wenig um etwas lauter clean spielen zu können...

edit: Ja, wenn ich Glück habe langt es mir heute abend vielleicht noch in den Laden zu gehen und die Teile mal auszuprobieren...!
 
So... Komme gerade aus dem Laden und bin ein bisschen, achwas, sehr enttäuscht...

Ich habe Roland Cube30x und Cube20x ausprobiert... Der Cube 30x hat irgendwie mitgeschwungen, d.h. irgendwas hat bei Basstönen mitgescheppert, das hat dann sehr hässlich geklungen... :eek:
Der 20x war eigentlich ganz gut, konnte mich aber irgendwie auch nicht überzeugen, Membranfläche zu klein, aber vom Sound ganz gut...
Eine Erleuchtung hatte ich beim ausprobieren allerdings nicht...

Dann kam ein Verkäufer zu mir, ich nannte ihm mein Budget, und dann hat er mir einen Hughes & Kettner Edition Blue empfohlen und im selben Atemzug einen Marshall MG empfohlen... Über die Teile hört man ja sehr viel negatives... Da hab ich mich zum ersten Mal gefragt ob ich übers Ohr gehauen werde... Weil von diesen Marshall MGs habe ich bis jetzt nur schlechtes gehört... Dieses Ding auf das er gedeutet hat hatte ich schon ausprobiert, das war irgendwie matschig und irgendwie hat es mir nicht wirklich gefallen...

Ausprobiert habe ich übrigens durch eine Epi LP Standard...

Oh mann... Es muss doch auch eine Möglichkeit geben bei geringerer Lautstärke ohne Marshall Tower einen satten Sound hinzukriegen...

Naja, vielleicht habe ich auch keine Ahnung davon und bilde mir ein minimal Erfahrung zu haben... Hachja... :(
Vöxe und kleinere Vollröhren hatten sie nicht da... Das sind jetzt die Hoffnungsträger...
 
Was haltet Ihr in dem Zusammenhang vom IBANEZ TBX30R? Man findet leider nicht sehr viele Meinungen über ihn im Netz, aber das was man ließt klingt für mich sehr ansprechend. Insbesondere für den Preis.

Würde mich freuen wenn es ein paar Meinungen dazu gäbe.
 
Oh mann... Es muss doch auch eine Möglichkeit geben bei geringerer Lautstärke ohne Marshall Tower einen satten Sound hinzukriegen...

Ja, gibt es: Gute Speaker und Gehaeuse. Das ist eben mein Problem mit kleinen Uebungsamps... die Speaker, die da drin sind, sind fast ausnahmslos graesslich. Haengt man das Ding dann an ne anstaendige Box, geht ploetzlich die Sonne auf.

Meine Empfehlung: Nen Harley Benton GA5H (oder das Vorbild, den Epi Valve Junior) mit ner Harley Benton G112. Dazu noch nen Overdrive, und Du kannst rocken wie Sau. Und die Box ist eben wirklich gut (und erst recht fuer den Preis) - Nichts scheppert, schwingt mit oder matscht. Aber Vorsicht - das wird auch ganz schoen laut!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben