verstimmungsprobleme bei gibson les paul und sg

  • Ersteller marco schneider
  • Erstellt am
M
marco schneider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.04
Registriert
19.01.04
Beiträge
7
Kekse
0
habe eine les paul und eine sg. beide sind auf d gestimmt mit 011 bis 053 saiten.problem: ich stimme die gitarren, stell sie in den ständer, 10 min später sind sie nach oben verstimmt ohne das ich sie auch nur angefasst habe. was kann das sein? liegt es an der proberaumtemperatur, an der stimmung oder was meint ihr?wir proben in einem keller der nur beheitzt wird wenn wir drinn sind. auf antwort freut sich marco schneider

_____________________________________________________________

Gibson Les Paul Clasic
Gibson Sg
Framus Les Paul Custom
Marshall JCM 2000 DSL
Marschall 4 mal 10 von 1974 ( vergesst 4mal 12er)
 
Eigenschaft
 
Sind denn die Schlitze im Sattel an die dicken Saiten angepasst oder hast Du einfach die dünnen Saiten runter und die dicken rauf? Vom Werk her sind die auf .42 ausgelegt, ein .53 Satz wird sich in den zu dünnen Schlitzen verklemmen.
 
sind angepasst. aber was hat das mit dem verstimmen nach oben zu tun?
 
sind angepasst. aber was hat das mit dem verstimmen nach oben zu tun?
 
Hi!

Mein Freund hat auch 'ne Les Paul. Ich übrigens 'ne Gibson Sg.
Er hat die Wirbel austauschen lassen, weil sie die Stimmung nicht hielten. Ich hab die Wirbel mit dem Plastikkopf. Hab bisher noch keine Probleme gehabt. Geh mal zu nem guten Gitarrenladen und lass das ganze mal von nem Fachkundigen anschauen.Dürfte auch nix kosten. Könnte an allem möglichen liegen.
 
marco schneider schrieb:
sind angepasst. aber was hat das mit dem verstimmen nach oben zu tun?

Es wär zumindest ne Erklärung: wenn Du die Gitarre stimmst, dann wäre zwischen Tuner und Sattel immer eine höhere Spannung nötig als zwischen Sattel und Bridge, da die Saiten ja nicht ordentlich im Sattel hin- und her rutschen. Nach ner Weile gleicht sich die unterschiedliche Spannung dann aber doch aus und die Gitarre verstimmt sich nach oben.
Mir fällt sonst keine andere Erklärung ein, denn dass sich eine Gitarre von selbst hochstimmt ist ja ansonsten schon physikalisch schwer möglich (ausser bei Temperaturänderung). Unstabile Tuner verstimmen sich jedenfalls nach unten.
Du kannst ja als Test mal nach dem Stimmen die Saite ein paar mal heftig benden und schauen, ob sich die Saite dadurch nach oben verstimmt. Evtl. hilft auch ein wenig Graphit oder so was in den Schlitzen (einfach vom Bleistift abkratzen)
 
ggf. ist der halsstab zu straff eingestellt, bzw. gar nicht nachjustiert worden, als die neue saitenstärke draufgezogen wurde?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben