Vertonte Texte/Gedichte wohin posten, wer macht das auch?

  • Ersteller singinsoulchick
  • Erstellt am
Moin singinsoulchick!

Ich würde das auch gerne mal hören, was du da so machst. Dann nimm doch einfach deine Aufnahme und poste sie z.B. zuerst einmal unter die Singer/Songwriter. Dann hören wir mal, um was es sich handelt.

Und in der dann sicherlich folgenden Diskussion könnte man erörtern, ob das ein eigenes Genre ist, das ein eigenes UFO "verdient". Oder ob das deine ganz spezielle Lesart eines schon abgebildeten Genres ist. Damit müsstest du für den Einstieg doch ziemlich gut leben können.

Das würde hier auch nicht so viel Ratlosigkeit hinterlassen wie das hier:

Poch-poch -- die Tür geht auf
"Tach, ich hab hier ein geniales Produkt, das können Sie bestimmt gut verkaufen"
"Was kann das denn?"
"Das ist was ganz anderes als Sie bislang verkaufen, da brauchen Sie ein Extra-Regal."
"Äh, bevor ich mir ein Extra-Regal in meinen Laden stelle, wüsste ich doch gerne, was es ist und wer das kauft. Und wer vielleicht etwas vergleichbares anbietet...?"
"Jahaa, aber wo soll ich das denn hinstellen?"
"Wenn ich wüsste, was es ist, könnte ich es Ihnen sagen....."

Verstehste? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vertonte Gedichte/Texte

Dadurch kam es ja nach deinem ersten Beitrag bereits zum Missverstädnis: Ein vertonter Text ist nichts anderes ein Song. Ein Text, den ich in einer Tonfolge, also Melodie vortrage.

Du hast sogar geschrieben:

Ich ... singe, texte und vertone Selbstgeschriebenes.

Das wäre der klassische Liedermacher bzw Singer/Songwriter.

Wir warten mal auf passende Beispiele, wenn du wieder am Rechner sitzt. Bin gespannt.
 
He, ja ich verstehe. ;-) So langsam wird es lustig hier mit Euch. Wenn ich am PC bin stelle ich was ein.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo antipasti,

jetzt habe ich meinen Rechner und muss nicht mehr mit so einem Stift auf dem Display rumtippen.

Also.. ich singe und ich texte und ich vertone (Gedichte/Texte) das sind unterschiedliche Sachen.
Es gibt mich als Sängerin und sozusagen als Sprecherin und gleichzeitig als Backgroundsängerin für die vertonten Gedichte... noch jemand bei mir? :gruebel:
 
So langsam wird es lustig hier mit Euch. Wenn ich am PC bin stelle ich was ein.

Diese Kalauer treiben wir mit jedem Newbie, damit uns nicht langweilig wird :evil:

Spaß


Also.. singe und ich texte und ich vertone (Gedichte/Texte) das sind unterschiedliche Sachen.


Aha - das war nicht ganz klar zu erkennen.

Es gibt mich als Sängerin und sozusagen als Sprecherin gleichzeitig als Backgroundsängerin für die vertonten Gedichte

Heißt das dann nicht "Backgroundsprecherin"?

Viele SängerInnen hier (auch ich) haben gelegentlich mal Sprecherjobs. Aber bislang habe ich das noch nicht als Genre erkannt. Jetzt werde ich wirklich neugierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. *lach*
Erst habe ich gedacht, ich bin hier in einem fiesen Forum gestrandet...:igitt:
Aber Ihr seid wohl doch nicht sooo fies. :D

Hier mal eine Kostprobe von mir - flüstern, sprechen und singen, alles zusammen aber doch kein Song.
 
Tut mir Leid. Für mich ist das ein Song und nichts anderes. Hübsch.:hat:

Die Stimme ist ein Instrument und man kann es so oder so einsetzen. Melodiös, percussiv, monoton, wie auch immer. Das ist ja das Schöne daran.

Wenn ich mit den Fingern auf den Korpus meiner Akustik-Gitarre klopfe, ist es immer noch eine Gitarre und kein Cajon.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gibt es dann auch keinen Unterschied zwischen Schlager und Heavy? :cool:
Das ist doch gesprochen, okay ich habe noch mehr, das sind sicher auch Mischformen,
aber sie folgen keinem Schema Intro-Strophe-Ref-Strophe-Ref....

DAS IST KEIN SONG!!! :weird:
 
Boooaah, wie fies. Ist mir egal was das sein soll, irgendein schlimmer Zustand.

Aber ich spreche Texte und singe im Hintergrund ein bisschen.
Die Sänger würden sich doch aufregen, das meine "Songs", wenn ich sie bei den Sängern einstellen würde
keinem "Standard-Aufbau" folgen. :rolleyes:
 
Ich vermute mal, dass du solche Sachen wie Achim Reichels Vertonungen von Detlev von Liliencron im Sinne hast?! http://www.youtube.com/watch?v=4i6TXKRx9A8 / http://www.youtube.com/watch?v=yuGRf9M_4Uc
Ich muss mich den vorherigen Posts aber anschließen und sage: Das kreative und kunstvolle hier ist doch, dass Reichel aus klassischen Gedichten moderne Folksongs macht ohne dabei den lyrisch-poetischen Charakter des Gedichtes zu verlieren. Im Übrigen ist das Lied (engl. Song) nur eine von vielen Kategorien des Gedichtes.;)

Gruß
 
Und ist auch das ein Song? :gruebel:
 
Boooaah, wie fies. Ist mir egal was das sein soll, irgendein schlimmer Zustand.

Das finde ich aber ein bißchen elitär :)

Aber ich spreche Texte und singe im Hintergrund ein bisschen.

Genau wie bei Jonny Hill. Nur, dass er im Hintergrund nicht selbst singt.

Wie würdest du die anderen von mir geposteten Beispiele Schönberg/ Waits/Clarke einordnen? Vertonter Text oder Songs?

Die Sänger würden sich doch aufregen, das meine "Songs", wenn ich sie bei den Sängern einstellen würde
keinem "Standard-Aufbau" folgen. :rolleyes:

Quatsch. Außerdem müsstest du sie ja nicht bei den Sängern reinstellen, sondern zB bei "Hörproben: Jazz / Bossa Nova undsoweiter "....

Übrigens hat der Song musikalisch gesehen keinen ungewöhnlichen Aufbau.

Na klar: der eine oder andere würde sicher sagen: Ich fände es besser, wenn man mehr Gesungenes hören würde. Insofern kann ich verstehen, dass du da zögerlich bist. Aber Kritik gibt es immer und man nimmt sie an oder lässt es sein. Als ich mal eine Hörprobe bei den Songwritern gepostet habe, ging es hauptsächlich um die Lautstärke des Basses :)

Eine Möglichkeit wäre höchstens, ein Vocalssub für Sprecher einzurichten. Dort würde dann in erster Linie der Ausdruck usw diskutiert werden als die Komposition. Nur hätte ich die Befürchtung, dass dieser Bereich in einem Musikerboard nicht so stark frequentiert würde.:nix:

Am ehesten würde für ddich aktuell Hörpoben: Andere Musikrichtungen passen, wenn dir die Genre-Subs nicht so sehr liegen.

Und ist auch das ein Song?

Wass'n sonst? :nix:
 
Und ist auch das ein Song? :gruebel:
Meines Erachtens nach: Ja.
Deine Sachen erinnern mich an Goethes Erben. Das wäre tatsächlich diskutabel wo man es einordnet.

EDIT: Das Rilke-Projekt kenne ich - hat mir mein Vater (notorischer Althippie :p) vor Jahren näher gebracht. Bin auch ein großer Fan!
 
Hin oder her: das sind Projekte, die es alle Jahre wieder mal gibt. Ich selbst kenne auch einige, die sowas machen und in ihr Slam-Poetry-Programm einbauen.

Dennoch: ich finde das ja gut, was du machst. Aber ein eigenes Sub wird daraus nicht. Trotzdem könntest du zB in der Hörproben-Ecke der Sänger oder Singer/Sonogwriter einen Sammelthread erstellen und wir schauen, wie der sich entwickelt.

Und wenn der Thread passend genannt und etwas genauer beschrieben wird, als du es mit deinem ersten Versuch getan hast, dann wird auch niemand meckern, dass dort wenig gesungen wird. Wir haben auch so einen Thread für klassische Vocal-Hörproben und da sind die Leute unter sich.

Mein Tipp wäre: "lyrischer Sprechgesang (kein Rap)" Dann wäre jedem gleich klar, dass hier weder viel gesungen noch gerappt wird.

Und als Bereich würde ich die normalen Vocals-Hörproben nehmen, damit man auch Texte bekannter Dichter posten kann.
 
Von Prinzip her ist es mir ja auch wurscht wie man das nennt was ich mache. Inspiriert vom Rilke-Projekt habe ich mein eigenes Ding draus gemacht
und würde das auch furchtbar gern weitermachen und hier vielleicht ein paar Hörer finden, die hin und wieder die Ohren aufmachen. Ich habe länger
nichts mehr in diesem Bereich gemacht und brauche etwas Kick!

Also von mir aus antipasti, wenn es für Dich Songs sind - auch gut. :)
Gut, dann mach ich es so - einen eigenen Thread bei den Sängern eröffnen und schauen.

@Artic Falcon, ich habe meine vertonten Texte immer Soultunes genannt, weil die Texte und alles drumherum echt aus dem Herzen kamen.
Gell, das Rilke-Projekt ist wirklich gelungen.
 
Gut, dann mach ich es so - einen eigenen Thread bei den Sängern eröffnen und schauen.

Ich kann den auch eine Zeit lang oben anpinnen, wenn du magst. Dann verfällt er nicht.

Aber beschreib das Thema diesmal nicht ganz so vage wie in deinem ersten Posting. Dass du mit Worten umgehen kannst, hast du ja gezeigt. Und pack gleich einen Song von dir rein, damit man weiß, was gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte sich das ja mal als Teil eines Theaterstücks vorstellen. Da würde sich das Rezitativ ja wohlfühlen.

Nun nimmst du einen Teil der Performance, und stellst den sozusagen frei.

Was hast du dann? Ein Vierzigstel Theaterstück? Eine Installation? Nein, einen Song.

Es gibt so viele Beispiele, wo mehr rezitiert als gesungen wird. Und niemand käme ernsthaft auf die Idee, das als etwas anderes als einen Song zu bezeichnen - auch wenn die Künstler gelegentlich versuchen, der Schublade zu entkommen. Aber als einfachste aller Kategorien, mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner wäre selbst ein in die Welt gerufenes Gedicht zum Ostinato zuklappender Autotüren - ein Song!

So isses nun mal. :nix:
 
@Artic Falcon, ich habe meine vertonten Texte immer Soultunes genannt, weil die Texte und alles drumherum echt aus dem Herzen kamen.
Gell, das Rilke-Projekt ist wirklich gelungen.
Ja, ist wirklich super! Freue mich mehr von deinen Sachen zu hören :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben