Verwirrung- In welcher Reihenfolge???

Romeo
Romeo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.11
Registriert
06.03.04
Beiträge
159
Kekse
0
hi!

wenn ich instrumente oder vocals aufgenommen habe, in welcher reihenfolge wird das material dann bearbeitet (also mit equalizer, compressor, effekten u.s.w) :?:
ich check da nicht ganz durch!
welche einstellungen nimmt man bereits beim recorden vor? ich glaube compressor zum beispiel kann man auch beim recorden schon verwenden oder?
 
Eigenschaft
 
Romeo schrieb:
wenn ich instrumente oder vocals aufgenommen habe, in welcher reihenfolge wird das material dann bearbeitet (also mit equalizer, compressor, effekten u.s.w) :?:
ich check da nicht ganz durch!
Meinst du die Reihenfolge der Instrumente oder die Reihenfolge der Effekte?
Beides ist irgendwo Geschmackssache, aber als grobes Gerüst kann man sagen:
1) Schlagzeug
2) Bass
3) Rhythmusgit./Keys
4) Vocals
5) Soli

bzw.

1) EQ
2) ggf. Kompressor
3) ggf. EQ nachregeln
4) Effekte

Das ganze (bei beiden Reihenfolgen) natürlich ggf. immer wieder verfeinern und wiederholen, die erste Einstellung wird man selten beibehalten können...

Wenn du des englischen mächtig bist, dann hilft dir vielleicht das hier: http://www.audiomelody.com/Tutorials/MixingIntroduction.htm

welche einstellungen nimmt man bereits beim recorden vor? ich glaube compressor zum beispiel kann man auch beim recorden schon verwenden oder?
Beim Recorden sowenig Effekte wie möglich (auch EQ und Kompressor). Je trockener die Aufnahme, umso mehr Möglichkeiten gibt es bei der Bearbeitung.
Lediglich da, wo sehr große Dynamik die Aussteuerung problematisch macht (z.B. Drums) kann man überlegen, bereits bei der Aufnahme leicht (!) zu komprimieren. Dann aber auf jedenfall auch schon gaten, weil die Gates hinter einem Kompressor sehr schwierig einzustellen sein können.
Die Option fällt meistens flach (bei Mehrspur-Drumaufnahmen z.B.), weil in den wenigsten Homerecording-Studios genügend Gates und Kompressoren für alle Mikros rumstehen.
EQ nur soviel, dass wirkliche Problemfrequenzen (Resonanzen, Dröhnen, Trittschall bei Gesangsmikros) schon im Vorfeld entschärft sind. Lieber zuwenig als zuviel. Grobe Anhaltspunkte zu diesen sogenannten "destruktiven Equalizern" finden sich in den "Sound-Advices" auf www.homerecording.de

Jens
 
Jens schrieb

"Beim Recorden sowenig Effekte wie möglich (auch EQ und Kompressor). Je trockener die Aufnahme, umso mehr Möglichkeiten gibt es bei der Bearbeitung."

Kein Kompressor beim Recordern? das ist mir aber ganz neu.
Ich habe was anderes gelesen. Ich benutze den Kompresser beim Recordern und ich kann sagen dass der Sound dadurch viel besser wird.
Was spricht eigentlich dagegen? Ausserdem hat man den Vorteil dass man
alle Spuren mit einem KOmpressor komprimieren kann. Würde man nachträglich komprimieren wollen(Abmischen) müsste man für jede Spur einen sepaeraten Kompressor haben..wer hat schon die Kohle für 12 gute Komptressoren?
 
awos schrieb:
Ich habe was anderes gelesen.
:mrgreen: SCNR (kleiner Insider... awos, bitte nicht übelnehmen.)

Ich benutze den Kompresser beim Recordern und ich kann sagen dass der Sound dadurch viel besser wird.
Glaub ich. Aber das wird er auch bei späterer Anwendung...

Was spricht eigentlich dagegen?
Dass man ein "zuviel" nie mehr wegbekommt. Wer sparsam ist und sich die "künstlerische" Kompression für später aufhebt, kann gerne vorweg auch schon "technisch" (z.B. für sauberere Aussteuerung) ankomprimieren...

Ausserdem hat man den Vorteil dass man
alle Spuren mit einem KOmpressor komprimieren kann. Würde man nachträglich komprimieren wollen(Abmischen) müsste man für jede Spur einen sepaeraten Kompressor haben..wer hat schon die Kohle für 12 gute Komptressoren?
Viele Kompressoren braucht nur, wer beim Aufnahmen mehrere gleichzeitig braucht (Drums...). Beim Abmischen kann ich auch jede Spur nacheinander mit demselben Kompressor bearbeiten.
Beim PC-Recording erübrigt sich das ohnehin, denn da kann ich ein einmal erworbenes (oder mitgeliefertes) Kompressor-Plugin in beliebig vielen Instanzen einsetzen (bis der Prozessor aufgibt).

Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben