Verzerrer Sound "Dani California"

R
rudi-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.13
Registriert
24.03.09
Beiträge
41
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo Zusammen,

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Teil des Forums. (Falls nicht, bitte verschieben, danke)

Zurzeit nehme ich mit meiner Band auf und suche die richtige Einstellung für meinen Verzerrer Sound. Ich spiele an einem DSL50 Topteil mit einer 1960 Vintage Box von Marshall, was mit einem Sennheiser E606 Mikrofon abgenommen wird.

Meiner Meinung nach ist der Refrain von "RHCP - Dani California" ziemlich fett und ich möchte gerne von euch wissen wie man den Sound so hinbekommt.

Ich benutze das BOSS DS-2, level auf 1/2 und Tone sowie Distortion auf 3/4 im DS2 Modus.
Soll ich andere Einstellungen wählen?
Muss man die Micros anders positionieren?
Muss man mehrere Spuren übereinander legen bzw. bestimmte Cubase Einstellungen wählen?
Passiert diese Soundoptimierung erst am Ende des Mastering?

Hoffentlich kann mir jemand helfen. Falls ich irgendwelche Infos vergessen habe, bitte sagen. :)

Ich bin ein absoluter Anfänger was das Recording angeht und ich habe auch keine Ahnung von Cubase. Ich würde alle Informationen die mit Cubase zu tun haben, weitergeben, so dass mein Kumpel diese umsetzen kann.

Danke schonmal

gruß rudi-
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm Schade, war wohl doch ne doof gestellte Frage.

Muss ich wohl weiter rumtesten. :)
 
Der Sound hängt an sovielen Faktoren.. da kann man keine konkrete Antwort drauf geben. Spielweise, Gitarre, Verstärker, Mic, Gitarrensound, Gesamtsound usw usf.

Außerdem weiß ich nicht, was daran so besonders ist, dass man dafür nen konkreten Rat geben soll.
 
Der Refrain wirkt extrem voll durch mehrfaches doppeln der Gitarren sowie auch der vielen Backing vocals.
Du solltest aber nicht versuchen einen bestimmten sound zu immitieren sondern en besten sound aus deinem Amp finden. danach die perfekte mikrosposition suchen, dann mehrfach einspielen und nachträglich bearbeiten und wenn es dann zufällig so ähnlich wie bei dani california klingt - schn, aber nicht zwingend ;)
 
ich möchte den Sound auch nicht 100%ig kopieren sondern lediglich als Orientierung nutzen.

Bei den Aufnahmen ist mir eben aufgefallen wie schwer es ist so einen satten fetten Sound rauszuholen. Schon klar, dass an dem Klang nix besonderes ist, aber dennoch ist es nicht einfach so einen Klang hinzubekommen, wenn man sich nicht schon viele Jahre damit beschäftigt hat und jeden einzelnen Trick kennt. Ich bin eben ein Aufnahme-Anfänger. :)

Habe schließlich die Spuren mehrfach gedoppelt und Mikros vertauscht etc. Glaube jetzt klingt es nicht mehr all zu lasch. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben