Vibrato und Bendings durch Bridge erzeugen

  • Ersteller Fertigmensch
  • Erstellt am
Fertigmensch
Fertigmensch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.09
Registriert
05.01.08
Beiträge
67
Kekse
92
Hallo Zusammen,

in letzter Zeit habe ich mich dabei beobachtet, dass ich manche Bendings (eigtl. nur Halbtöne) und Vibratoeinlagen nicht durch die linke Hand erzeuge, sondern durch Auflage der rechten Hand auf meiner freischwebenden Bridge (Ibanez Grg 170 Dx).

Ist das eigentlich erlaubt? Ich weiß, erlaubt ist, was gefällt, aber eigne ich mir dabei vielleicht eine ungünstige Technik an?

Bsp: folgender Lick:

-----------------------------------------------------------------
--15b17---12v-------------------------------------------------
-----------------------14--12--14--12v------------------------
----------------------------------------------14v---------------
-----------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------

Ganztöne bende ich mit den Fingern, die Vibratoeinlagen erzeuge ich mit der Bridge. Manchmal, wenn ich Halbtöne benden will, mache ich das auch durch Druck der rechten Hand auf die Bridge.

Ich denke ich sollte mir das schnellstmöglich abgewöhnen! Was meinst Ihr dazu?

Danke für eure Antworten...
 
Eigenschaft
 
Wenn du das kontrolliert einsetzt, wüsste ich nicht, warum du dir diese Technik abgewöhnen solltest. Schlecht ist sowas nur dann, wenn Leute "aus Versehen" benden, weil sie z.B. bei palm mutes die Hand zu fest bzw. an der falschen Stelle aufs Tremolo legen. Wenn man das bewusst macht, ist das völlig okay.

Munky von Korn hat sich zum Beispiel extra für so eine Spielweise sein "U-Bar Trem" bauen lassen, das auch auf seinen Signature-Gitarren von Ibanez montiert ist:
http://www.ibanez.com/eg/guitar.aspx?m=APEX1
 
Das passt schon, ich hab das auch so gemacht und auch wenn ich es jetzt micht mehr mache kann ich dir sagen, dass man sich nichts Falsches angewöhnt.
lg kasette
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben