• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Videos und Gema

corke
corke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
30.10.05
Beiträge
392
Kekse
2
Ort
Hamm
Hi
Darf man Videos von gecoverten Songs die bei einem Auftritt aufgenommen worden sind, ins Internet stellen?


mfg
Bene
 
Eigenschaft
 
Ich geh' mal davon aus, dass die Coverversion verwertungsrechtlich geschützt ist.

In diesem Falle musst der Portalbetreiber dafür eine Lizenzgebühr bezahlen. Wenn Du selbst die Website betreibst, dann siehe mein https://www.musiker-board.de/vb/mus...en-fuer-band-websites-mit-hoerbeispielen.html unter Beispiel 2 "Coverbands".

Wenn Du das Video auf ein fremdes Portal lädst, dann ließ am besten am dessen AGBs durch, ob der sich im Falle einer GEMA-Rechnung nicht am Uploader schadlos hält, sprich die Rechnung an Dich weiter reicht.

Prinzipiell gilt: ist ein Song verwertungsrechtlich geschützt, dann ist dafür eine Lizenzgebühr fällig. Ist es ein Video von einem Fremdanbieter, dann müsste man sich auch noch zusätzlich die Leistungsschutzrechte von demjenigen holen (z.B. TV-Station etc.).

lg.
 
Ja gut dann weiß ich bescheid. Mehr wollte ich nicht wissen.

Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben