(viele) .ALL Dateien komplett kopieren/verschieben

M
MZ
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.11
Registriert
29.06.06
Beiträge
109
Kekse
538
Hallo allerseits,

interessanterweise scheine ich der erste und einzige zu sein, der eine Lösung zu diesem Problem sucht, da meine Suche im www und hier absolut nichts ergab.

Es geht darum, daß ich einen Berg .ALL-Dateien (CuBase VST5) auf Platte C: habe.
Diese befinden sich jeweils im Ordner des jeweiligen Stücks, wo auch jeweils alle dazugehörigen Audiodateien sind. Und aus C: sollen sie nun weg...nach F:.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, diese Dateien komplett und mitsamt korrekter neuer Verknüpfung zu den Audiodateien zu kopieren bzw. zu verschieben?

Klar, man kann das auch aus CuBase selbst machen. Nur ist das umständlich und für die Menge Lieder nunmal sehr aufwändig.

Gibt es vielleicht ein Tool, welches das Verschieben/Kopieren einfacher möglich macht?

Oder haben neuere CuBase-Versionen gar ein besseres und intelligenteres Fileformat, welches diese bescheuerten absoluten Fileadressen durch relative Angaben ersetzt (oder das Audiomaterial gleich mit ins identische File speichert)?

Kann doch nicht sein, daß diese Unlogik und Umständlichkeit bis heute so hingenommen wird...?

MZ
 
Eigenschaft
 
Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht.
Ich verschiebe eigentlich immer den kompletten Ordner, in dem sich die Projektdatei und die Unterordner Audio und Images befinden.:gruebel:
 
Ja, und dann lade mal das "neue", also verschobene ALL-File: die Adressen für die Audiodateien zeigen nämlich noch immer auf den alten Pfad.
Zumindest ist das bei VST5 so.
 
Wenn ich mich recht erinnere fragt VST nach dem neuen Pfad, wenn es eine Audiodatei nicht findet (zB nach dem Verschieben des Ordners). Man hat dann die Option, den eingestellten Pfad für alle weiteren Dateien des Projektes zu übernehmen. Der Rest geht automatisch.

Die Projekt-Dateien auf der Festplatte stört es nicht, wenn die Pfade nicht stimmen. Und wenn man das Projekt irgendwann doch wieder laden will erledigt sich das Problem von selbst: xyz.all Datei laden, Ordner einstellen, warten, speichern, fertig.

Das ganze wird nur zum Problem bzw zur Klick-Orgie, wenn man die Dateien wild auf der Platte verteilt. Aber da helfen relative Pfade auch nicht wirklich.

Bei den neuen Dateien (*.cpr) sind die Pfade anscheinend etwas intelligenter, zumindest was ich so beobachten konnte: Dateien innerhalb des Projektordners werden relativ dazu gespeichert und alles ausserhalb des Projektordners absolut. Das alles aber ohne Gewähr.
 
Wenn ich mich recht erinnere fragt VST nach dem neuen Pfad
Das ist richtig. Aber eben irgendwie völlig unkomfortabel, erst recht wenn man viele Ordner bzw. ALL-Dateien hat.
Und es funktioniert nur, wenn man die Dateien verschiebt; ich würde sie gerne erstmal auf F: kopieren und die anderen auf C: als "Sicherheit" bestehen lassen, so lange bis ich irgendwann den Platz auf C: brauche. Und genauso lange würde VST5 nicht nach einem neuen Pfad fragen sondern fröhlich die Audiodateien von C: weiterbenutzen.
 
Oh, ja, Tschungelung, ich vergaß. Jetzt wo ich's lese, kommt mir die Sache von Cubasis(basierend auf VST) wieder bekannt vor. Hatte das schon vergessen, denn seit SX muß nur der Projektordner komplett verschoben werden.
Aber das was du da vorhast mit C: und F:, das führt definit zum Chaos.
 
Alles was Du machen könntest, wäre den Ordner auf C: kurzzeitig umzubennen, das Projekt auf F: zu öffnen und hinterher den Namen des alten Ordners wieder zurück zu ändern.

Da muss ich Pfeife recht geben - gleichzeitig mit mehreren Versionen auf verschiedenen Laufwerken zu arbeiten führt ziemlich sicher ins totale Chaos.
 
Ich würde mit den alten Versionen ja nicht mehr arbeiten; bei Zeit und Lust, und wenn ich sehe daß das Verschieben fehlerlos war, würde ich sie dann irgendwann auf DVD brennen oder so.

Das mit dem Umbenennen vorrübergehend ist aber ne Idee. Werde so zwar trotzdem alle Files nochmal öffnen dürfen, aber sollte schneller gehen als die interne Kopiermethode.

Und *zack*, endlich hab ich nen Punkt gefunden wo ein neueres CuBase für mich wirklich praktikabler wäre (hatte das mal vor kurzem hier angefragt ;) ).

Dankeschön also! :)

MZ
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben