Vintage-Framus-Thread

  • Ersteller WarwickOfficial
  • Erstellt am
Lenny, ich hoffe, du kannst da was mit anfangen:)
...Ohh ja!!! Herzlichst bedankt - das ist wie ein Déjà-vu für mich :). Solltest Du diese Exemplar zufälligerweise noch in höherer Auflösung besitzen, wär's der Oberhammer. Aber auch so ist das schon herrlich - fühl mich in die (meine!) 60-er Jahre zurückversetzt :redface::D...

Greetz

Lenny
 
Ich habe heute einem Freund seine Framus LP S-360 abgekauft.
Mich würde interessieren was sie früher mal wert war bzw. wie viel
sie damals gekostet hat.

Danke schon mal
Floster

265630_487115714646868_2068546840_o-2.jpg

- - - Aktualisiert - - -
 
Hallo History,

Wann die neuen Kopfplatten eingeführt wurden ist nicht so genau zu beantworten. Die ältesten Instrumente die ich mit der ersten
ungeschweiften Kopfplatte hier im Museum habe stammen von 1959/60. Es existiert aber eine Seite aus einem französischen Kata-
log von 1963 auf dem sich nur eine Capri mit einer neuen Kopfplatte findet hier übrigens mit Cutaway angeboten. Die Riviera auf
dieser Seite hat noch die alte Kopfplatte in Flügelform. Hobby und Studio hatten eigenes Kopfplatten-Design.
Entweder hat man hier noch Reste verkauft oder beide Designs wurden einige Zeit nebeneinander produziert. Es gab in Bubenreuth
mindestens 2 Bänder für die Halsproduktion.

Die Atlantis kenne ich nur ohne Cutaway, bei den Modellen sind leider nicht viele Einzelheiten zu erkennen, ich glaube aber an Hand
des Preises dass es sich um die Stella, Riviera und Sorella handeln könnte. Die Ideal war ein preisgünstiges Klassikmodell von Framus.

Frz Katalog AT.jpg
Soweit meine Antwort auf Deine Frage.

Andreas Egelkraut
Warwick/Framus Social Media Team

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Floster,

Willkommen in unserem Thread. Deine Framus LP stammt den Pickups nach von Mitte der 70er Jahre. Ich habe für dieses Modell einen alten Katalogpreis von 1973, die Gitarre kostete damls DM 680.-, sie war also kein Billiginstrument.
Ein heutiger Preis liegt z. B. bei E-Bay um die 800 - 900 €, als Sofortkauf, diese Preise werden jedoch selten erzielt. Ich denke ein unverbindlicher Preis um die 700 € dürfte real zu erzeilen sein. Natürlich finden sich immer Sammler oder Musiker die mehr zahlen, wenn Sie gerade so ein Instrument suchen.

LP sunb.jpg

Viel Freude noch mit Deiner Framus Les Paul. Unsere ist nur in sunburst, aber das gleiche Modell.

Andreas Egelkraut
Warwick/Framus Social Media Team
 
Zuletzt bearbeitet:
es scheint eine Studio Electric 5/108 zu sein, hat aber nur 18 Bünde
außerdem steht auf dem Aufkleber im Inneren der Gitarre sowas wie "Studio Eelectric 57/5" ( bin mir aber nicht ganz sicher, ist schwer zu lesen )

hier die 5/108
http://www.framus-vintage.de/modules/modells/instruments.php?modellID=453&katID=4627&cl=DE

hier das beschriebene Exemplar
der Korpus ist dünn und beidseitig gewölbt
Anhang anzeigen 240958

Hallo burstbucker,
Ich glaube schon, daß es sich um die 5/108 handelt. Vermutlich wurde da der Hals ausgetauscht. Der könnte von einer 5/1 "Amateur" stammen, der war baugleich, hattte aber nur 18 Bünde (Hals-Korpusübergang am 12. Bund.)
Frage: ist die Zahl "57/5" gestempelt? Könnte nämlich ein Hinweis auf das Baujahr sein. Deine Gitarre ist jedenfalls jünger als das Beispiel-Modell auf Framus Vintage.
 
Hallo burstbucker,
Ich glaube schon, daß es sich um die 5/108 handelt. Vermutlich wurde da der Hals ausgetauscht. Der könnte von einer 5/1 "Amateur" stammen, der war baugleich, hattte aber nur 18 Bünde (Hals-Korpusübergang am 12. Bund.)
Frage: ist die Zahl "57/5" gestempelt? Könnte nämlich ein Hinweis auf das Baujahr sein. Deine Gitarre ist jedenfalls jünger als das Beispiel-Modell auf Framus Vintage.

sieht eher aus, wie mit Bleistift geschrieben
kann es sein, dass es irgendwas mit der Mensur zu tun hat?
die ist nämlich so um die 58cm

"Studio Electric" ist ganz gut lesbar
in der gleichen Zeile steht etwas, das für mich wie "57/5" aussieht
in der Zeile weiter unten eine Unterschrift und gestempelte Seriennummer
in der untersten Zeile rechts sehr undeutlich etwas wie "70 F" oder "70 P"
 
Das muß70F heissen, also gebaut im Mai 1970. Studio Elektrik macht Sinn, die Gitarre basiert ja auf der 5/51"Studio".
Ich nehme an, daß der "Hausherr" hier (Andreas) morgen dazu mehr sagen kann (vermutlich geniest er sein wohlverdientes Wochenende;)).
Vermutlich wurde ja auch der Tonabnehmer ausgetauscht. Dieser "P90" wurde eigentlich nur auf in die teuren Gitarren eingebaut. Die helle Stelle am Griffbrettende weist darauf hin, daß da mal etwas anderes war.
 
Vermutlich wurde ja auch der Tonabnehmer ausgetauscht. Dieser "P90" wurde eigentlich nur auf in die teuren Gitarren eingebaut. Die helle Stelle am Griffbrettende weist darauf hin, daß da mal etwas anderes war.

meinst du die Stelle zwischen Griffbrett und PU?
muss der Lichteinfall gewesen sein, da ist nichts hell

kann sein, dass der PU ausgewechselt wurde, aber der wurde schon ziemlich sauber und präzise montiert, muss ich sagen
in der Beschreibung auf der Framus-Seite steht jedenfalls, dass es "ovale und rechteckige PUs" gab

dann warten wir mal auf den Hausherr:)
 
Das muß70F heissen, also gebaut im Mai 1970. .

ups... ist natürlich Juni, 6.Buchstabe=6.Monat. Habs mit den Fingern abgezählt und hatte gestern nur eine Hand frei:D
(Versuch einer Ausrede)
..übrigens, die Gitarre gab es auch unter der Bezeichnung 5/108 Atlantic. Ein Name den Framus gerne benutzt hat, ist leider kein Bild davon auf Framus Vintage.
 
*gelöscht da falscher Thread*
 
Hallo Burstbucker,

ehrlich gesagt bin ich mir bei diesem Instrument selbst nicht sicher. Diese P 90 PU´s finden sich sogar teilweise auf billigen IMS Modellen, ob es sich dabei um die BL Tonabnehmer handelt kann uns sicher Vlado Hansal sagen. Die Hälse der Amateur Wandergitarren hatten alle Kunststoffsättel, wahrscheinlich ist es doch eine Sonderanfertigung. Leider sind die Unterlagen darüber alle weg, ich will mich damit wirklich nicht herausreden, aber eine 5/75 kenne ich als Modellnummer bei Framus nicht. Die braunen Kunststoffknöpfe sind auch original.

Die Atlantik 5 /108 und die Studio Electric gleichen sich nicht nur in der Modellnummer, man hat sicher das Modell später umbenannt um eine Verwechslung mit der 5/113 oder 5/111 gleichen Namens zu vermeiden. Es hätte sonst 3 verschiedene Modelle mit dem gleichen Namen gegeben.

Seite2 Kopie.jpg

Hier noch 1 Katalogseite mit 2 Framus Atlantic 5/108, ich glaube sie sind der späteren Studio Electric baugleich.

Andreas Egelkraut
Warwick/Framus Social Media Team
 
Hallo Burstbucker,

Diese P 90 PU´s finden sich sogar teilweise auf billigen IMS Modellen, ob es sich dabei um die BL Tonabnehmer handelt kann uns sicher Vlado Hansal sagen. Die Hälse der Amateur Wandergitarren hatten alle Kunststoffsättel, wahrscheinlich ist es doch eine Sonderanfertigung..

Diese Gitarre ist aber BJ 70;)
Von meiner" Amateurhals-Theorie" habe ich mich auch verabschiedet. Da müßte ja die Hals-Korpus-Verbindung am 12.Bund sein.:redface:
 
Hallo History,

Hier ist erst einmal die Antwort von Herrn Hansal über die Pu´s.

Es ist ein Framus Standard Gitarren PU. Gebaut wurden sie ab 67/68 bis zum Ende. Es gibt einige Variationen. Die ersten hatten
Kunststoff Grundplatten. Ende 68/69 kam dann eine Eisen Grundplatte mit Chinch Stecker Verbindung. Danach wurde der Stecker
weggelassen und der PU hatte angelötete Anschluss Kabel. Zum Schluss ist die Höhe der Gehäuse auf ca. 20 mm verändert worden.
Sie haben solche Gehäuse in Ihrem Lager.
Es ist aber keine P 90 Form, sondern Framus eigene. Niemand sonst auf der Welt hat jemals PU's in dieser Form gebaut.

Hansal

Das ist doch ein sehr interessante Antwort. Leider habe ich kein weiteres Dokumentationsmaterial über diese Modelle. Falls jemand
etwas zu diesem Modell weiß oder andere ältere Kataloge oder anderes Material über die 5/108 Modelle hat, bitte ich Ihn sich hier zu
melden.


Andreas Egelkraut
Warwick/Framus Social Media Team
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hab da mal ein blidchen beizusteuern:


 
Hallo Burstbucker,

ehrlich gesagt bin ich mir bei diesem Instrument selbst nicht sicher. Diese P 90 PU´s finden sich sogar teilweise auf billigen IMS Modellen, ob es sich dabei um die BL Tonabnehmer handelt kann uns sicher Vlado Hansal sagen. Die Hälse der Amateur Wandergitarren hatten alle Kunststoffsättel, wahrscheinlich ist es doch eine Sonderanfertigung. Leider sind die Unterlagen darüber alle weg, ich will mich damit wirklich nicht herausreden, aber eine 5/75 kenne ich als Modellnummer bei Framus nicht. Die braunen Kunststoffknöpfe sind auch original.

Die Atlantik 5 /108 und die Studio Electric gleichen sich nicht nur in der Modellnummer, man hat sicher das Modell später umbenannt um eine Verwechslung mit der 5/113 oder 5/111 gleichen Namens zu vermeiden. Es hätte sonst 3 verschiedene Modelle mit dem gleichen Namen gegeben.

Anhang anzeigen 241333

Hier noch 1 Katalogseite mit 2 Framus Atlantic 5/108, ich glaube sie sind der späteren Studio Electric baugleich.

Andreas Egelkraut
Warwick/Framus Social Media Team

Diese Gitarre ist aber BJ 70;)
Von meiner" Amateurhals-Theorie" habe ich mich auch verabschiedet. Da müßte ja die Hals-Korpus-Verbindung am 12.Bund sein.:redface:

Hallo History,

Hier ist erst einmal die Antwort von Herrn Hansal über die Pu´s.

Es ist ein Framus Standard Gitarren PU. Gebaut wurden sie ab 67/68 bis zum Ende. Es gibt einige Variationen. Die ersten hatten
Kunststoff Grundplatten. Ende 68/69 kam dann eine Eisen Grundplatte mit Chinch Stecker Verbindung. Danach wurde der Stecker
weggelassen und der PU hatte angelötete Anschluss Kabel. Zum Schluss ist die Höhe der Gehäuse auf ca. 20 mm verändert worden.
Sie haben solche Gehäuse in Ihrem Lager.
Es ist aber keine P 90 Form, sondern Framus eigene. Niemand sonst auf der Welt hat jemals PU's in dieser Form gebaut.

Hansal

Das ist doch ein sehr interessante Antwort. Leider habe ich kein weiteres Dokumentationsmaterial über diese Modelle. Falls jemand
etwas zu diesem Modell weiß oder andere ältere Kataloge oder anderes Material über die 5/108 Modelle hat, bitte ich Ihn sich hier zu
melden.


Andreas Egelkraut
Warwick/Framus Social Media Team

danke:)

also könnte es doch ein originales und kein aus zwei Gitarren gebasteltes Instrument sein?
PICT0597.jpgPICT0598.jpg

und was könnte es wert sein, wenn man davon ausgeht, dass es ein Sondermodell ist?
 
Es ist aber keine P 90 Form, sondern Framus eigene. Niemand sonst auf der Welt hat jemals PU’s in dieser Form gebaut.

Erstmal vielen Dank für diese Information. Ich habe diese Tonabnehmer auf meiner älteren 5/370 drauf. Ich finde die Dinger richtig gut, sie klingen irgendwie besser als die Pus mit Kappe auf der Neueren.
Und nun zum Zitat: Ist mit schon klar, daß das eine Eigenentwicklung von Framus war, mir fällt eben keine sonst passende Bezeichnung für diesen Typ ein.:)
 
Hallo,wer kann mir etwas zu dieser Gitarre sagen?Die Lackierung ist nicht original(wurde von mir gebeizt!!)Die Aufkleber wurden nachträglich angebracht und manche Anbauteile sehen nach "Handarbeit" aus!!Der Hals hat einen Nullbund ,sieht nach deutscher Fertigung aus!!
Verbaut sind CTS-Potis! Mehr konnte ich selbst nicht herausfinden!!
Besten Dank im Voraus!!
 

Anhänge

  • 102_0108.jpg
    102_0108.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 377
  • 102_0112.jpg
    102_0112.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 329
  • 102_0107.jpg
    102_0107.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 364
  • 102_0110.jpg
    102_0110.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 340
  • 102_0109.jpg
    102_0109.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Burstbucker,

Über den Wert ist leider schwierig zu urteilen, ich habe hier zu wenig Vergleichsmaterial und auch noch keine andere
Electric mit einem kürzeren Hals gesehen. Ich kann nicht sagen, wieviel dieser Gitarren gebaut wurden, noch wo und
über welchen Zeitraum sie verkauft worden sind.

Es bleibt auch noch die Möglichkeit, das es ein Eigenbau ist. Zu spekulieren ist nicht seriös. Es fehlen einfach die Dokumente
und Infos.

Andreas Egelkraut
Warwick/Framus Social Media Team
 
Hallo,wer kann mir etwas zu dieser Gitarre sagen?Die Lackierung ist nicht original(wurde von mir gebeizt!!)Die Aufkleber wurden nachträglich angebracht und manche Anbauteile sehen nach "Handarbeit" aus!!Der Hals hat einen Nullbund ,sieht nach deutscher Fertigung aus!!
Verbaut sind CTS-Potis! Mehr konnte ich selbst nicht herausfinden!!
Besten Dank im Voraus!!

ich würde mal in der Teisco-Richtung forschen ... oder im Osten wenn keine Made in Japan zu finden ist (Jolana?)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben