Vintage Look: Salzsäure hat die Hardware zerfressen!

24%ige HCl ist alles andere als schwach.... LOL

...

Die Salzsäure sollte so einfach nicht von Laien gehandhabt werden.
Ich wette fast, dass du auch keine Schutzhandschuhe, geschweige denn Brille o.ä. hast.
24%ige HCl ist nicht soo gefährlich als das man einem laien abraten müsste damit zu hantieren. schutzbrille ist natürlich pflicht aber spezielle säureschutzhandschuhe halte ich für übertrieben.

im gegensatz zu Schwefelsäure, Salpetersäure, Essigsäure und diversen anderen ist HCl bei hautkontakt ziemlich unproblematisch. wenn man direkt mit wasser abspült passiert da so gut wie nichts ;)
 

Jupp, aber ehrlich gesagt, habe ich die bisher noch nie auf einer Verpackung gesehen. Entweder hab ich die übersehen, oder ich hab nur alte Restposten an Chemikalien gehabt, die nur die R- und S-Sätze hatten :D
 
Tja, das ist nunmal der Preis, wenn man es nicht abwarten kann und als verwegener, auf allen Bühnen dieser Welt seit Jahrzehnten agierender Gitarren-Held gelten will!
Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben (so wie einige hier ja auch schon): Das kann doch nicht Eue Ernst sein.

Tut mir leid, wenn das alles nach Schadenfreude klingt. Aber genauso ist es auch gemeint! Ich habe keinerlei Mitleid mit Leuten, die ihren Gitarren sowas antun!

@ Nightman
Dermassen natürlich geagte Gitarren wie die von RG oder Trout sind die absolute Ausnahme. Ich spiele seit etwa 36 Jahren beinahe täglich auf einer Stino - Strat, habe mich nie besonders vorgesehen und die Gitarre überall mit hingeschleppt. Koffer kennt sie nur zum Transport. Ich wette, dass jeder aus 5 Meter Entfernung denken würde, dass die Gitarre neu ist. Erst bei näherem hinsehen sieht man ein paar Kerben und Dongs. Ich weiss nicht, was andere mit ihren Gitarren machen! Ich denke, selbst wenn ich noch 50 Jahre weiter spielen würde, nie käme ein solches Ergebnis dabei 'raus!

Ich habe allerdings auch nie so recht verstanden, was erstrebenswert daran ist, eine Gitarre zu spielen, die aussieht, als würde man damit täglich den Garten umgraben! Aber das ist eine andere Diskussion!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Tja, das ist nunmal der Preis, wenn man es nicht abwarten kann und als verwegener, auf allen Bühnen dieser Welt seit Jahrzehnten agierender Gitarren-Held gelten will!
Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben (so wie einige hier ja auch schon): Das kann doch nicht Eue Ernst sein.

Tut mir leid, wenn das alles nach Schadenfreude klingt. Aber genauso ist es auch gemeint! Ich habe keinerlei Mitleid mit Leuten, die ihren Gitarren sowas antun!

@ Nightman
Dermassen natürlich geagte Gitarren wie die von RG oder Trout sind die absolute Ausnahme. Ich spiele seit etwa 36 Jahren beinahe täglich auf einer Stino - Strat, habe mich nie besonders vorgesehen und die Gitarre überall mit hingeschleppt. Koffer kennt sie nur zum Transport. Ich wette, dass jeder aus 5 Meter Entfernung denken würde, dass die Gitarre neu ist. Erst bei näherem hinsehen sieht man ein paar Kerben und Dongs. Ich weiss nicht, was andere mit ihren Gitarren machen! Ich denke, selbst wenn ich noch 50 Jahre weiter spielen würde, nie käme ein solches Ergebnis dabei 'raus!

Ich habe allerdings auch nie so recht verstanden, was erstrebenswert daran ist, eine Gitarre zu spielen, die aussieht, als würde man damit täglich den Garten umgraben! Aber das ist eine andere Diskussion!

Es gibt aber schon Gitarren die von alleine im Aussehen recht schnell altern, z.B. meine Framus Renegade, hat ein Blackoil Finish das sehr empfindlich ist.
Da stört es mich aber auch nicht, das ist der natürliche Charm der Gitarre. ;)
 

Anhänge

  • 02032011096.jpg
    02032011096.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 351
  • 02032011093.jpg
    02032011093.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 378
Ich sehe aged teile nicht als möchtegern alt, sondern eher als eine andere option zu gold, nickel oder chrom!!!!

Ehrlich gesagt nervt es, ständig nur Beiträge zu lesen, die gegen eine Behandlung sind!
Es ist außerdem absolut abhängig, welchen Lack, Wachs, Öl oder sonst was verwendet wurde, um eine Veränderung über die Jahre festzustellen.
Ich besitze eine Ibanez Les Paul Kopie aus den späten 60ern und bis auf die Mechaniken sieht sie tadellos aus.
Wenn eine Gitarre mal natürlich alt aussieht, hat man einfach etwas falsch gemacht und dementsprechend wird auch die Hardware schlechte Dienste leisten!

Ich wünsche mir einfach nur eine andere Hardwarefarbe bei gleicher Funktion..

Außerdem war das nur ein Probeversuch mit minderwertigen Teilen, die sowieso ausgetauscht werden würden!
Hinhauen muss es bei meinem Telecaster Eigenbau..
 
Also mich freut es, dass es nun in die Diskussion geht...!!!

Meine Meinung: Leben und leben lassen!!!! :p

Ich finde es NICHT angebracht hier schadenfreude öffentlich zu bekennen...



Ich will mal meinen Senf dazu geben:

Noch vor nicht allzu langer Zeit, dachte ich mir, wie man so bekloppt sein kann, sich eine Heavy Relic Gitarre zu kaufen. Eine künstlich kaputt gemachte Gitarre. Und dafür auch nich Geld zahlen? Wie bescheuert ist das denn????

Mittlerweile spiele ich eine mehr als Heavy Relic Telecaster von Fender! Warum??? Die Gitarre fühlt sich einfach an, als ob sie schon 20 Jahre mein eigen ist...!!!! Es hat einen gewissen Touch den nur eine geagte Gitarre abgeben kann... Das mag für den ersten Blick bescheuert aussehen, aber es ist einfach ein Spielgefühl, das einem eine "neue" Gitarre nicht bieten kann...


Außerdem kommt noch ein entscheidender Punkt dazu: Im Zeitalter von Poly-Lacken, die eher als Konservierung durchgehen, statt eine Lackierung darzustellen, ist ein derartiges natürliches Abspielen, wie wir es von all diesen geilen Alten Instrumenten kennen gar nicht mehr wirklich möglich. Auch bei doppelt und dreifach beschichteten Teilen, die im enteffekt aus billigen Grundträgern bestehen und dann Chrombeschichtet sind...!!!!

Vielleicht will mich ja einer verstehen...


Ich jedenfalls kann es gut verstehen, wenn man sein Instrument aged. Dadurch hat man einfach ein anderes Spielgefühl. Und wem's gefällt? Warum nicht? Andere schrauben sich andere Pickguards in Schwarz, Grün, Rot etc. auf die Gitarre, andere agen sie...

Außerdem hat nicht jeder den Luxus, 20 Jahre, jeden Tag die Gitarre in einer Band zu rocken. Die sieht dann nach 20 Jahren immer noch so langweilig aus wie sie damals im Laden hing. Und ich kann mir keine originale 60er Jahre Fender leisten, die auf natürlichem Wege abgerockt wurde...



:D Jetzt bin ich gespannt wie lange es dauert bis ich gesteinigt werde :D


Gruß :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gesteinigt wird hier Niemand, aber bevor die Diskussion jetzt richtig los geht, bitte ich hiermit ausdrücklich darum, Pro und Contra des "aging" in einem eigenen Thread zu erörtern und hier wieder auf die Anfragen des TE einzugehen!

Gruss
TheMystery
 
QOTSA_Lover
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT/Spam
Gesteinigt wird hier Niemand, aber bevor die Diskussion jetzt richtig los geht, bitte ich hiermit ausdrücklich darum, Pro und Contra des "aging" in einem eigenen Thread zu erörtern und hier wieder auf die Anfragen des TE einzugehen!

Gruss
TheMystery

Sei mir nicht böse, aber wozu sollte es Sinn haben, auf die Fragen z.B."Wieso sehen einige Teile noch ganz passabel aus und andere sind völlig hin?" ernsthaft einzugehen?

Damit der TE noch mehr chemische Experimente mit seiner Gitarre machen kann, die nur einem Ziel dienen, nämlich "Wie stelle ich es an, meine Gitarre auch noch endgültig klein zukriegen? "

Da eine produktive Diskussion zum Thema sowieso nicht zustandekommen wird (zumal ja offensichtlich von der Moderation auch nicht gewünscht), wäre es wahrscheinlich das sinnvollste, den Thread ganz zu schliessen, bevor hier einige noch auf die Idee kommen, ähnliche Experimente womöglich mit Schwefel- oder gar Flussäure zu machen!
 
Ich bin nicht böse, aber wenn du eine Aging-Diskussion führen willst, dann öffne doch einfach einen Thread dafür.
Hier wird diese Diskussion aber nur dazu führen, dass der Threadinhalt (technische/chemikalische Fragen zum Aging) "zersetzt" wird (man verzeihe mir das Wortspiel)!
Aus welchen Gründen auch immer nichts Konstruktives zu den Anfragen eine TE sagen zu können, kann aber keinen off-Topic-Drift eines Threads begründen, schließlich muss man ja auch nicht in jedem Thread was schreiben.
Ist doch eigentlich ganz simpel...

Gruss
TheMystery
 
O.K.
Ich will aber dieses Thema eigentlich gar nicht diskutieren, denn offensichtlich gibt es viele Leute, die sich ja sowieso nicht von so einem (in meinen Augen) Unsinn abbringen lassen werden!

Ich finde es nur gefährlich, wenn offensichtlich unwissende Laien mit irgendwelchen Säuren 'rumhantieren, ohne zu wissen, was sie da genau tun.
Ja, nicht einmal Konzentrationen richtig bewerten können!
Es gab vor kurzem schon 'mal einen ähnlichen Thread, da ging es ums Abbeizen, Schleifen usw., gut, aber wenn hier jetzt schon mit Säuren angefangen wird, wer weiss, worauf die noch kommen..... .
 
Gerade deshalb sollten hier ja am besten brauchbare Informationen zusammenkommen...

Gruss
TheMystery
 
Hallo,

ein paar konstruktive Gedanken aus meinem Arbeitsalltag im Galvaniklabor:


1. Schutzausrüstung: Handschuhe und Schutzbrille sind Pflicht. Es reicht wenn beim hantieren mit den Teilen eine Schraube in die Salzsäure fällt und schon hast Du einen Spritzer im Auge. Du solltest wissen wo der nächste Wasserhahn / Waschbecken / Dusche ist für den Fall dass trotz Vorsichtsmaßmnahmen was passiert. Im Labor haben wir überall Augenduschen und Notduschen für den Fall.

Bei Hautkonntakt: SOFORT gründlich spülen
Bei Augenkontakt: SOFORT gründlich spülen und ab zum Arzt!
Kontaminierte Kleidung: SOFORT ausziehen!
Juckreiz auf der Haut (Gesicht, Hände, Arme usw.): Gründlich spülen, am besten SOFORT. Nach Jucken kommt Brennen und dann ist die Haut schon ordenlich geschädigt.


2. Salzsäure und ihre Wirkunng

Salzsäure löst Zink wunderbar auf. Verzinkte Oberflächen bekommt man innerhalb von Sekunden - Minuten blank. Zinkdruckguss als Grundmaterial wird solange komplett aufgelöst bis die Salzsäure gesättigt ist.

Chrom- und Nickelschichten werden nicht so schnell aufgelöst, allerdings greift Salzsäure diese ebenfalls an.

Den Angriff auf Eisenhaltigen Stahl würde ich irgendwo dazwischen einordnen.


3. Rost, Oxid, Aging

Die beim Aging gewünschte rotbraune Verfärbung kennt man auch als Rot oder Eisenoxid. Genauer wäre die Bezeichnung "Rotrost". Diesen kann man natürlich nur erhalten wenn irgenwo Eisen vorhanden ist. Wenn die Hardware aus Zinkdruckguss besteht kann man da lange warten. Kein Eisen - kein Rotrost.

Zink oxidiert ebenfalls, hierbei entsteht jedoch ein weißer Rückstand (Zinkoxid, Haubtbestandteil von z.B. Zinksalbe) Auf Metallteilen sieht dieser Weißrost einfach nur gammelig aus. Das kann also nicht gewünscht sein.

Chrom, Nickel und Kupfer: metallsiches Chrom ist eine der chemisch inaktivsten Oberfächen. Da lässt sich nichts oxidieren oder "agen".
Chrom wird jenoch nie direkt auf das Grundmaterial aufgetragen. Darunter befindet sich mindestens noch eine Nickelschicht, oftmals sogar Kupfer - Nickel -Chrom
Auch Nickel lässt sich nicht dekorativ oxidieren. Bleibt evtl. noch eine Kupferschicht. Ob man siffige grüne Kupferoxidstellen als ansehnliches Aging oder Ausdruck mangelnder Hygiene betrachtet ist Geschmackssache.


4. Oxidierung erzwingen / beschleunigen : "agen"

Wie in einigen vorherigen Beiträgen bereits geschrieben genügt es, die Teile in eine Salzsäure-Atmosphäre zu bringen. Z.B. einen Eimer oder eine große Schüssel mit Deckel!!!, darin ein offenes Gefäß mit Salzsäure und die Teile daneben so positionieren, das die "Luft" an alle für das aging wichtigen Stellen gelangt.

Alternativ könnte mann die Teile auch wiederholt einer Kochsalzlösung tauchen und danach einfach Luftig aufhängen. Im Labor haben wir dafür ein Gerät dass kontinuierlich einen feinen Salzwassernebel erzeugt. Das Prinzip hier ist: Elektrolyt + Luftsauerstoff

Beschleunigen lässt sich der Aging-Vorgang evtl. duch absichtliches Beschädigen der passiven Chrom oder Nickeloberfläche, z.B. mit einer Drahtbürste.

Fazit:
- Säure ist kein Spielzeug. Verantwortungsbewusster Umgang ist Pflicht!
- Aging macht nur Sinn wenn das Grundmaterial eisenhaltig ist!
- in Säure einlegen LÖST die Hardware AUF, bringt aber keinen Aging-Effekt.

Viel Erfolg!
helferlain
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
@ helferlain: Dafür dass du so kurz erst hier dabei bist, ein verdammt guter Post. :great:
Da sollten sich ein Haufen Leute eine Scheibe von abschneiden. Danke für den Beitrag. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben