Vintage Pub - Everything Vintage (Gitarren, Musik, Amps, Stars, Talk)

  • Ersteller Senchay
  • Erstellt am
Ich würde da keine 3300€ für zahlen... die ist mir dann doch zu abgefuckt
 
Btw, ich find die hier so hart.... glaub das wär ein ständiger Begleiter in meinem Bett :)

Fender_Custom_Shop_1960_NoNeck_Stratocaster_Heavy_Relic_Surf_Green_R54267_1.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wäre aber ein guter Preis :)

http://www.session.de/FENDER-Custom-Shop-60th-Anniversary-1954-Stratocaster-Heavy-Relic-2TS.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sagt mal wie haben die eigentlich damals so krasse Recordings hinbekommen? Ich poste hier mal ein Beispiel wo mir nicht mehr viel zu einfällt. Sowas bekomm ich nicht annährend hin, egal wie ich da an EQs rumschraub.

Hier mal ein Beispiel was ich meine, sorry hab es nicht ohne Werbung am Anfang gefunden...

Was ich hier so bewunder ist das man jedes einzelne Geräusch jedes Instruments durchhört. Jede Note der Gitarre, jede Not vom Bass, jedes kleine Geräusch der Hihats, halt alles. Klar, die Klangqualität an sich hat gelitten inzwischen, man hört aber trotzdem noch was ich meine denk ich.

Und das im Jahre 69 oder so. Wie geht das? Und warum geht das 50 Jahre danach nicht schon auf Knopfdruck?

 
Sagt mal wie haben die eigentlich damals so krasse Recordings hinbekommen? ...
Ich habe von Recordings auch zu wenig Ahnung, aber zu dem Thema ist sehr sehenswert David Grohls Dokumentation "Sound City - Real to Reel".
 
Werd ich mal machen, danke.

Man muss aber mal wirklich überlegen, wie alt die Aufnahme ist, wie oft sie vermutlich irgendwo runter kopiert wurde und dann AUF YOUTUBE hochgeldaden wo wieder die Hälfte verloren geht und trotzdem bleibt das übrig was übrig blieb.

Das Video/Lied ist ist glaub ein prime example von Recording-Klarheit.
 
Oh ja, wenn du den Film, bzw. die Dokumentation noch nicht kennst, ist das ein absolutes must-see IMHO. Macht echt Laune und ist interessant. Danach will man sich gleich ein eigenes Studio kaufen :D.

Ist diese Aufnahme auch nicht remastered? Jedenfalls ist sie wirklich ein tolles Beispiel für Klarheit und offenen Ton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau ich mir nachher mal an, jo. Danke für den Tipp. Keine Ahnung ob das remastered wurde. Kann natürlich schon sein.
 
Sagt mal wie haben die eigentlich damals so krasse Recordings hinbekommen?
zunächst mal war Hendrix im Studio ein Perfektionist und hat mit dem Electric Ladyland Studio damals eines der modernsten Recordingstudios geschaffen. Und wir reden hier von Zeiten, als Topalben noch mit 4-8 Spuren aufgenommen wurden (Beggars Banquet, Let It Bleed von den Stones fallen mir da gleich ein).
Denke also, dass zb das Schlagzeug tatsächlich nur mit wenigen Mikros abgenommen ist - ein oder zwei Overhead/Raummikros, HiHat, Snare und Bassdrum - wenn überhaupt so viele. Darum ist in meinen Augen (Ohren) der Schlagzeugklang auf alten Aufnahmen auch viel authentischer und echter, weil eben nicht alles bis ins Detail mikrophoniert war.
Und dann hat sich die Aufnahmetechnik in den 60er Jahren ja extrem verändert. Gab es Anfang des Jahrzehnts noch kaum Overdubs und gerade mal 2 Spur Aufnahmen (zb Love Me Do von den Beatles), etablierte sich das overdub ab Mitte der 60er, als das Album zur Kunstform erhoben wurde - siehe Pet Shop von den Beach Boys, Revolver, Sgt. Pepper etc... Davon hat ja in Folge auch Hendrix wieder profitiert, der ja musikalisch u.a. in London "sozialisiert" wurde.
Und dann ist bei der obigen Aufnahme die Frage: wann wurde das aufgenommen und veröffentlicht? Denn viele Aufnahmen sind ja nach Hendrix Tod noch stark bearbeitet worden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist diese Aufnahme auch nicht remastered?
Mastering hat aber nichts mehr mit dem Mix zu tun - die Klarheit der Instrumente muss in der Regel schon im fertigen Mix da sein, der dann noch gemastered wird.
 
Was ich hier so bewunder ist das man jedes einzelne Geräusch jedes Instruments durchhört. Jede Note der Gitarre, jede Not vom Bass, jedes kleine Geräusch der Hihats, halt alles. Klar, die Klangqualität an sich hat gelitten inzwischen, man hört aber trotzdem noch was ich meine denk ich.

Und das im Jahre 69 oder so. Wie geht das? Und warum geht das 50 Jahre danach nicht schon auf Knopfdruck?

Ich verstehe zwar was du meinst, aber warum du da verwundert bist nicht so ganz.......

1) Diese Aufnahme ist deshalb so gelungen da alle Beteiligten herrausragende
Fachmänner waren. Musiker, Produzent, Tontechniker etc

2) Herrausragendes Analog Equipment klingt nunmal besser als jeder
digitale Scheiß (klar analog ist teurer, schwerer zu bedienen, anfälliger usw)

3) der Musikgeschmack was Massen- / Radiokompatibilität angeht ,hat sich total verändert.
Hier wird alles mit unendlich Spuren zugekleister und am Ende die Dynamik totkomprimiert
bzw auf Lautheit produziert. Die Musik schreit einen an. Das ist unendlich langweilig .......

Also die Musik die fürs Mainstream Radio gemacht wird brauche ich nicht. Es gibt
aber schon Künstler die durchaus lohnenswert sind sich anzuhören.
Aber das ist aber ab vom kommerziellen Markt / Radioprogramm.

Ach und nicht das wir uns falsch verstehen. Ich finde digitales Recording
Equipment vollkommen ok. Es gibt Musikern wie du und ich die Möglichkeit
einfach und billig, in recht guter Aufnahmequalität, Songs zu produzieren.
Fast nie benutze ich da aber irgentwelche Presets. Presets sind oft unbrauchbar !!
(Wäre ich Profi und würde ne LP aufnehmen, würde ich analog aufnehmen !!)
:D
 
Kam spät raus. 1997. Das iss auf "South Saturn Delta" drauf. Aber denn noch bleibt dies ja bestehen:

Mastering hat aber nichts mehr mit dem Mix zu tun - die Klarheit der Instrumente muss in der Regel schon im fertigen Mix da sein, der dann noch gemastered wird.
 
aber warum du da verwundert bist nicht so ganz.......

Na weil ich ca 30 Songs vorher verglichen hab, alleine vor dem Post heir, und keiner so klar war.

Mir ist das heute morgen erstmal aufgefallen als ich den Sound mal ichtig laute gemacht hab. Ich versuch mich ja im Moment am Recording und somit hab ich die letzten tage etwas mehr auf Bass usw gehört und nirgends, wirklich nirgends war es so krass klar wie hier zu hören.

Also die Musik die fürs Mainstream Radio gemacht wird brauche ich nicht

Ich auch nicht :) Ich weis nicht mal was in den Charts heute so ist. Mir reicht wenn ich sehe wie wirklich gute Leute in Shows wie DSDS oder The Voice of germany kaputt gemacht werden und ihnen jegliche Perönichekit schon im Vorfeld geklaut wird.

Sasha Vollmer, wenn du das liest...(wir sind alte Kollegen), warum machst du da mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Musik die fürs Mainstream Radio gemacht wird brauche ich nicht
ich glaub da sind wir uns einig - aber auch bei weniger Mainstream Produktionen gilt was du darüber geschrieben hast: es werden unendlich viele Spuren aufgenommen und anschliessend alles zu Tode komprimiert. Wenn dem heute nicht so ist, denkt man ja gleich an eine "billige" Produktion.
Wobei ich gerade bei Hendrix mich oft Frage wie er später gearbeitet hätte - er hat ja auch in den 60ern schon mit der damals modernsten Technik gearbeitet, war massgeblich an der Entwicklung/ Popularisierung von diversen Effekten beteiligt (Wahwah!) und hat eben eines der damals modernsten Studios gebaut. Und da fände ich es spannend, ob er bis heute auch in diesem Bereich - Effekte und Recording - führend wäre. Hab gestern zb Melissa Etheridge gesehen, die auf der Bühne mit einem Boss Looper arbeitet - live. Jetzt stelle man sich vor Hendrix hätte diese Technik zur Verfügung gehabt. Was das für abgefahrene Gitarrensounds und Songs ergeben hätte...
 
aber auch bei weniger Mainstream Produktionen gilt was du darüber geschrieben hast: es werden unendlich viele Spuren aufgenommen und anschliessend alles zu Tode komprimiert.

Das was dem 08/15 Musikkonsumenten oft als "heißer Scheiß" angeboten wird, ist
eben auf hochglanz poliertes oberflächliches Gedudel. Das ist eben mit
Digitalkrempel relativ einfach (=billig), oft fast im Baukastensystem zu produzieren.

Wie gesagt ich bin nicht gegen digitales Zeug, nur wie damit umgegangen wird
ist ätzend. :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab mir ganz vintage-like ein "Poster" meiner Strat gebaut.

Nur so als Spielerei...

Man achte auf den Vintage Tweed Gurt und das Spiralkabel :)


Poster.jpg


Bevor es jemand zu ernst nimmt, das ist ein Witz :) Ich werd da nicht wirklich ein Poster draus machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So gelassen müsste man sein :)

 
Hab mir ganz vintage-like ein "Poster" meiner Strat gebaut.

Nur so als Spielerei...

Man achte auf den Vintage Tweed Gurt und das Spiralkabel :)

Hey ist ganz gut geworden :)

(Der Hintergrund könnte etwas cooler aussehen. Also der Heizkörper ...?
und vorallem der Peavy Amp :eek: passt da mMn gar nicht dazu !!! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hehe das mit dem Heizkörper hatte ich im ursprünglichen thread sogar dran stehen. Hatte es zuerst falsch im modding thread gepostet.

Dann dachte ich mir allerdings das der Heizkörper natürlich den Wohnzimmercharterkter unterstreicht (assembled in a living room).

Aber ich glaub das ist etwas arg weit her geholt hehe^^^

Geb dir da vollkommen recht. War eigentlich nur als gag gedacht somit wollte ich nicht ewig Arbeit reinstecken aber jetzt gefällt es mir so gut das ich das doch mal machen werde

Vor allem kommen noch die eingebauten Teile dazu, alla

Poster_X.jpg
 
Hast du nicht einen Amp der etwas oldschool mässiger rüberkommt ?
Und an die Heizung würde ich ne Stapel LPs lehnen mit einem deiner
Favoriten ganz vorne sowat z.B.
268710e20e0ceaab9086b26304da2eec.jpg


:D :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben