Vintage Tele funktionslos

M
Memal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
11.05.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hi Leute, zu allererst mal, ich bin neu hier, hab also keine Ahnung ob ich hier im richtigen Bereich bin oder obs ein ähnliches Thema schon einmal gab, deshalb frag ich jetzt einfach mal drauf los:

Diese Woche sind die Einzelteile für meine Telecaster gekommen die ich dann im Eigenbau zusammengesetzt habe, inklusive der Elektronik, Pickups, usw. Es ist nicht mein erster Eigenbau, hab vorher schon Strats zusammengebaut, bin also kein "blutiger" Anfänger mehr, aber in meinem Fall weiß ich nicht mehr weiter.
Hab mir also von der Fender Homepage den verschaltungsplan der AM Vintage '52 Tele geholt und die Potis und Pickups anhand der "modern wiring assembly" miteinander verdrahtet. Resultat: Die Gitarre ging danach einwandfrei, lediglich der Hals musste noch eingestellt werden, aber das wollte ich nen Tag später machen.
Am nächsten Tag jedoch, also Heute, schließe ich die Gitarre an meinen Verstärker an und will sie mit hilfe des eingebauten Tuners stimmen und kurz drauf daddeln, da schlägt der Tuner nicht aus und ich frag mich warum...Tuner aus, Lautstärke rauf, nichts...
Nach langem (panischem) rumprobieren hab ich nun herausgefunden das ich sehr wohl output von beiden Pickups hab, jedoch nur bei komplett aufgedrehtem Volume Poti und dann auch nur so gering dass die Gitarre unverstärkt eigentlich lauter ist, trotz volle Möhre Volume, Gain und Master am Amp!
Die Gitarre stand über Nacht sicher in meinem Schlafzimmer im Ständer, ist nicht umgefallen und nichts, ich kann mir nicht erklären was da nicht stimmt. Hab mal Die Verdrahtung und Masse überprüft und alle Lötstellen erneuert, meines erachtens is damit alles in Ordnung.

jetzt brauch ich euch, ich weiß dass so ne Ferndiagnose immer schwierig is und auch nicht immer zielgerichtet sein kann, wollte aber mal eure Meinung dazu hören, vielleicht hatte jemand schon das gleiche Problem und kennt die Antwort.

Ist vielleicht einfach nur eines(/beide) der Potis im Eimer? Das wär eigentlich relativ leicht zu korrigieren und wäre trotzdem ärgerlich bei Neuware! Dazu noch soviel: Bei dem geringen output dass ich hab ändert sich beim drehen des Tonepotis nichts am (minimalen) Sound den ich hören kann...keine ahnung ob das als Info was bringt oder nen Hinweis gibt!

Wäre echt Dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
 
Eigenschaft
 
hast du ein Foto der Schaltung?
Ich würde an Deiner Stelle einfach den Volume-Poti überbrücken und nochmal testen.
Falls Du gelötet hast, nochmal nachlöten, falls alles gesteckt ist, die Stecker aus und wieder einstecken und schauen, ob einer der Stecker eine kalte Lötstelle hat.
Löte einfach nochmal alle Kontakte nach.
 
Was Du ausprobieren könntest:
1. Falls Du ein Multimeter hast, miss mal den Widerstand zwischen Tip und Masse (also bei in der Gitarre steckendem Klinkenkabel), mit Vol und Tone ganz auf. Einmal PU-Switch auf Hals, einmal auf Steg und poste das Ergebnis.
2. Löte mal einen der PUs direkt an die Klinkenbuche. Dann ok? Dann den anderen PU. OK? Dann mal nur Vol-Poti rein (Tone noch nicht). OK?

Halt der Reihe nach per Ausschlußverfahren...
 
Okay, danke mal so weit, werds, wenn ichs schaff morgen früh mal ausprobieren!
 
Bitte auch ehrlich zu sicht selbst sein, ob man (ist mir Anfangs auch passiert) nicht vielleicht ein Bauteil zu sehr erhitzt hat.
Klingt für mich erstmal nach einem defekten Poti. Viel Erfolg!
 
Also hab Heute morgen alles neu verdrahtet und konnte das Problem auf folgendes eingrenzen:
An den Lotstellen, Kabeln, Potis und Pickups ist alles in Ordnung, es liegt irgendwie an der Buchsenblende(hab die mit dem Metallplättchen zum festklemmen, nicht die mit Schrauben). Wenn die Buchsenblende nicht an der Klinkenbuchse angeschraubt ist ist der Sound genau so wie er sein soll, auch bei nur minimal aufgedrehtem Volume Poti. Sobald ich die Buchsenblende anbringe undin der Öffnung mehr oder weniger fest einschraube, kommt es zu dem oben beschriebenem "Phänomen" dass ich nur output bei voll aufgedrehtem Volumepoti bekomme...
Ich kann mir darus nicht wirklich nen Reim machen, kommts da zu nem fehlkontakt an der Buchse? Oder liegts vielleicht am Material, sollte ich mal irgendwas zwischen Buchse und Blende klemmen? Jemand ne Idee?

Danke
 
Hmm, die Gitarre ist innen mit Abschirmlack versehen und beim reinschrauben kommt Kontakt vom Tip zur Schirmung?
 
Die beste Idee: Schmeiß den Scheißdreck (die sonderbare Leo Fender Konstruktion) raus, und verwende eine Quadratische (LP) Buchsenplatte mit einer guten Switchcraft Buchse. Dann ist Ruhe!!
 
An den Abschirmlack hab uch auch schon gedacht, die innenseite hab ich tagsächlich damit lackiert, wusste nicht dass die Leitend is, wenn man drüber nachdenkt machts ja aber durchaus Sinn^^ Was macht man da ab besten dagegen? Klarlack drüber oder gibts was besseres mit was ich das Buchsenloch "auskleiden" soll?
Oder mach ich die Abschirmfarbe am besten ab?
Hab bisher keine Erfahrung obs ohne Funktioniert, bei meinen Strats hab ichs immer verwendet und keine Negativerlebnisse gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschirmfarbe ist gut, aber da fehlt im Buchsenbereich wohl etwas Freiraum für Stecker und/oder Buchse. Einfach freibohren, nachlackiern und alles tut :)
 
Mit dieser Art "historischer" Buchsenbefestigung wird es immer Ärger geben. Wenn es kein sehr hartes Korpusholz ist, drückt sich diese "Gegenplatte" immer in das Holz - und die Buchse wackelt. Meistens dann, wenn es nicht sein soll - mitten im Gig. Deswegen verwende ich die schon seit 15 Jahren nicht mehr.
Wenn es schon aus optischen Gründen so eine Topfbuchse sein soll, dann die von Göldo, die mit zwei seitlichen Schrauben innen festgeschraubt wird.
 
Als erste Maßnahme geht ein Pappröllchen um die Buchse - ist aber nicht grad professionell :)

Die Anschlusskabel könnten natürlich auch Kontakt zum Korpus beim reinstecken bekommen, da wo sie an die Buchse angelötet werden. Wenn ich Isolierband vorschlage, beschmeisst mich murle mit Holzresten.
 
Sie läuft!
Der fehler war dass beide Lötösen der Buchse Kontakt mit der Innenseite der Bohrung, und somit auch der Abschirmung hatten. Hab nun die Ösen etwas nach innen gebogen und vorsichtshalber mit etwas Isolierband versehen, sodass da nix mehr passieren kann!
Danke für eure Unterstützung und Tips!
 
Als erste Maßnahme geht ein Pappröllchen um die Buchse - ist aber nicht grad professionell :)

Die Anschlusskabel könnten natürlich auch Kontakt zum Korpus beim reinstecken bekommen, da wo sie an die Buchse angelötet werden. Wenn ich Isolierband vorschlage, beschmeisst mich murle mit Holzresten.


Nein - ich bin nicht immer gewalttätig... Jeder ist seines Glückes Schmied.
Aber meine "Empfehlung" kommt nicht von ohne...Da hat Leo ausnahmsweise mal Sch...e gebaut!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben