VintageVibe Electric Tine Piano - leichter Rhodesnachbau

  • Ersteller riesenspatz
  • Erstellt am
Wenn ich das richtig sehe, sind sowohl die Dimbath als auch die Soundwear-Taschen eben nicht tief genug für die VV-Pianos. Das hatte ich vor einigen Monaten ja schon mal recherchiert und habe mir daraufhin bei ep-service.nl (Vertrieb für Vintage Vibe in Holland) dieses spezielle Gigbag von Vintage Vibe bestellt. Aber da gibt's halt wohl Lieferschwierigkeiten.
 
die Fusion-Taschen wären sicher interessant und machen einen tollen Eindruck thx Fantom für den Tip. Aber die, die nähesten dran kommt ist immer noch zu klein, selbst wenn man alle Zusatzpolster rausnimmt. Da ist wenigstens mal ne richtig gute Skizze dabei .http://www.fusion-bags.com/collections/keyboard-gig-bags/products/f3-keyboard-11-gig-bag .
Thx Jenzz für die Maße des Wurlys. Das heißt, dass das VV nicht in die Soundweartasche reinpasst, da das Wurly wohl doch ein Stück kleiner ist.
 
Hab mal ein paar Sachen aufgenommen:

1. mal über ne alte Multitrack-Proberaum-Demo meines Trios drübergespielt
2. + 3. Solo an ein paar Stellen hab ich mich ein bissl verhackt sorry.

So klingt das gute Stück


https://soundcloud.com/groovejazz-1/sets/vintage-vibe-e-piano/s-17Dab


ein paar Kleinigkeiten muss ich noch einstellen, z.B. beim D´´ muss ich den Dämpfer wohl etwas nachbiegen, weil der Ton etwas zu stark nachklingt. Die Ansprache der tiefen Töne ist etwas spät. Da ist für meine Geschmack auch nach längerem drauf spielen trotzdem zu viel "Anschlagsleerlauf", bis der Ton kommt.
Ausserdem wäre es schön, wenn sich das Tremolo sich noch etwas langsamer stellen liesse.
Hmm was soll ich noch sagen? Macht einfach mega Spass drauf zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schöne Aufnahmen, klingt wirklich fett das Sahnestück! :)
 
Ich bin gespannt. Ich bekomm nun auch bald eins in die Werkstatt. Active 73 soll es werden. Ich sag Bescheid !
 
bin gespannt, was du davon hältst. Meins ist ja auch ein 73er Active Deluxe
 
ging ratzfatz von EMC. Zwei neue Beine und Aufnahmen zum anschrauben waren Montag beim Rock Shop, habe sie aber erst gestern abholen können. Nun flutscht alles und paßt. Leider machen die die Schrauben trotzdem keinen sehr soliden Eindruck und das Piano wackelt. Ich halte diese innen angeschweißte 8mm (oder ähnliches inch Maß) Schraube für etwas unterdimensioniert und nicht so Vertrauenserweckend. Da wo sie angeschweißt ist ist etwas Rost. Das sieht man zwar nicht aber bei einem Piano in dieser Preisklasse sollte so was eigentlich nicht sein.
Auf meinem K&M 18950 sah das Piano beim letzten Gig auch super aus und stand bombenstabil. Aber Gewicht schleppt man dem Piano ja schon genug, da möchte ich eigentlich nicht noch diesen super schweren Ständer mitschleppen. Mal sehen
20150123_161533.jpg 20150123_161623.jpg 20150123_163212.jpg
Eine Tasche bekomme ich nach meinen Wünschen in solider deutscher Handarbeit gefertigt von http://bagbeat.de/index_de.html . Preislich wird das vermutlich im gleichen Bereich liegen wie die originale aber nicht lieferbare Tasche. Peinlich dass ich da jetzt erst drauf komme. Ein sehr netter Musikerkollege und toller Drummer, mit dem ich viel Musik gemacht habe, der aber ein mindestens genauso talentierter Handwerker ist und sich vor ein paar Jahren in diesem Bereich selbständig gemacht hat statt zu mucken..
 
Moin .-)

@FantomXR: Wie gesagt, gibt mal Bescheid ob Du die No. 164 bekommst... Weil wenn, wäre das ja nicht mehr repräsentativ, denn ich habe da ja schon 'Hand angelegt'.. .-)

Jenzz
 
@Jenzz : Josen! Mach ich. Dauert aber noch ca. 2 Wochen.

@groovejazz : Das sieht mir nach Original-Wurlitzer aus. Das Problem mit dem Rost hatte ich auch mal, als ich bei VV einen fabrikneuen Satz Wurli-Beine bestellt hab.... das würde ja passen.
 
hab mich jetzt doch entschlossen ein Case für das VV-piano bauen zu lassen. Kunstoff, Rollen, Einzelgriff, seitlich versetzte Griffe fürs zu zweit tragen, Schiebegriff.

habe diesen kleinen Effekttreter entdeckt. Der hat meiner Meinung nach die für´n Rhodes wichtigsten Effekte. Reverb, Chorus, Flanger, Phaser. könnte ich auch prima in den VVP Preamp einschleifen.
Was meint ihr? Gibts so was auch von ner renomierten Firma. Bin fast versucht das mal zu probieren.
 
Da wo sie angeschweißt ist ist etwas Rost.

Das Problem mit dem Rost hatte ich auch mal, als ich bei VV einen fabrikneuen Satz Wurli-Beine bestellt hab...

Vintage Vibe, Ostküste USA, New Jersey, Hurricane Sandy?

Ich schätze, dass es wegen "Sandy" erst Mitte Dezember eintrifft.

Sind diese Roststellen vielleicht folgen des Hurricanes Sandy? War VV davon eigentlich betroffen?
 
Zur Zeit von Sandy war ich selber in NYC. War nicht so schön.

Soweit ich weiß war jedoch lediglich der Weg zu VV relativ schwierig. VV selbst war selber nicht betroffen. Die sind ja auch nicht direkt in NYC.
Und selbst wenn: Sandy ist nun schon fast drei Jahre her... und bei den Mengen, die VV ihre Epianos verkauft, dürften die Bestände von damals aufgebraucht sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
habe diesen kleinen Effekttreter entdeckt. Der hat meiner Meinung nach die für´n Rhodes wichtigsten Effekte. Reverb, Chorus, Flanger, Phaser. könnte ich auch prima in den VVP Preamp einschleifen.
Was meint ihr? Gibts so was auch von ner renomierten Firma. Bin fast versucht das mal zu probieren.

Hallo, das klingt interessant und würde mich auch interessieren. Auf Verdacht bestellen möchte ich nciht, aber vielleicht findet man die Jungs auf der Franfurter Musikmesse.
Gruss Bobbes
 
mal eine kurze Zusammenfassung nach 2 Wochen

Ein Kollege von mir hat mich angemailt und einige Sachen gefragt:

- Was war hauptsächlich der Grund, für das Vintage Vibes- Teil?

- Was hast Du für ein Gefühl, was man an digitalen Teilen verbessern müsste?
- Live schon getestet?
- Das ist doch im Prinzip ein Rhodes?


Die Fragen bringen es irgendwie auf den Punkt und vielleicht ist meine Antwortmail auch für euch hilf- oder aufschlussreich, deshalb hab ich gedacht poste ich sie hier in wesentlichen Passagen:


die Gründe mir dieses Teil zuzulegen sind eigentlich schnell erzählt.


Ich wollte ein "echtes" Instrument" zum rumtragen und erwartete mir davon mehr Durchstzungsfähigkeit - live und im Mix. Sowie ein besseres Feedback meiner Fingerarbeit. Das VVP wiegt nur 27Kg. Mein Rhodes MKII bleibt aufgrund des hohen Gewichtes leider fast immer zu Hause ausserdem wenn ich es dann doch mal mitnehme, nerven mich einige Töne. Es hätte einfach mal eine Grundrenovierung nötig. Das Geld für das VVP lag auf der Bank und bringt dort keine Zinsen (also Spaß und Konsum statt Altersvorsorge :-D )


Hab das Vintage Vibe Piano (73 active deluxe) jetzt auf zwei Gigs gespielt, Das Ding klingt toll und macht viel Spaß zu spielen und klingt ziemlich in Richtung Rhodes Mark I.

Ich habe noch kein Case, nackt lässt es sich alleine noch ganz gut tragen. (bin gespannt ob das mit Case noch einigermaßen geht).

Die Tastatur ist etwas gewöhnungsbedürftig. Der Velocity Offset ist mir etwas zu hoch. Also wenn ich die Tasten zu leicht anschlage (vor allem im Bass), kommt noch kein Ton. Vielleicht kann man das besser justieren.

Die Schrauben der Beine und deren Aufnahme könnten etwas solider sein.

Der Preamp klingt zwar gut, man könnte aber mE auch darauf verzichten. Es gab aber sowieso nur noch aktive Instrumente über EMC und den RockShop als es gekauft habe. Es gibt ja auch einige Bodentreter die das können und dann kannst man den Signalweg selber bestimmen. Mit Effekten bin ich gerade ein bisschen am experimentieren.


Ja, das Instrument ist praktisch ein Rhodes in einem Wurlitzerähnlichen Gehäuse. Im inneren ist es mit einem Rhodes praktisch identisch.


"Was man an einem Digitalen verbessern müsste": Ich bin kein Purist und ich spiele auch gern auf meinem Nord Stage. Das ist ebenfalls ein super Instrument und natürlich vielseitiger einsetzbar. Aber z.B. wenn man in nem Jazz-Trio spielt, ist das immer irgendwie komisch, wenn das Lead-Instrument nur virtuell ist. Kein Drummer würde auch mit der besten Samplelibrary auf E-Drums spielen, kein Bassist würde einen Midi-Bass auch nur mit spitzen Fingern anfassen. Nur vom Keyboarder wird das immer verlangt. Vielleicht sind das eher homöopatische Unterschiede und da spielt sicher auch die Psychologie mit. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich eines echtes Instrument in einem Mix viel besser platziert. Bei Virtuellen Instrumenten (finde z.B. auch das Scarbee Rhodes echt super) drehst du immer lauter und wieder leiser und wieder zurück. Mal ist es zu laut mal zu leise. Bei Aufnahmen von "echten" Instrumenten, ob Flügel oder Rhodes ist das nach meinem Empfinden nicht so. Dieses Gefühl hab ich auch beim live spielen, also ob ein Instrument "trägt" (du weißt was ich meine). Das ist natürlich auch immer etwas abhängig von der Raumakustik.
...Ob das VVP jetzt ein himmelweiter Unterschied zu einem digitalen Piano ist... muss ich ja sagen, nachdem ich so viel Geld ausgegeben habe :) ;-)
...also ich kann einfach nur so viel sagen: es mach mir persönlich sehr viel Spass darauf zu spielen und auch wenn es eine Umgewöhnung ist, nur noch mit "Rhodessound" Pianosachen zu spielen, habe ich da momentan ein Bisschen mehr Spass als auf meinem Stage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gestern kam das bestellte Flightcase. Auweia - weiß nicht ob das ein Fehler war. Trotz Leichtbauweise in PVC werde ich das Teil bestimmt nicht alleine im Case die Treppe runter wuchten, das ist einfach zu heftig schwer. Wenn ich alleine zuhause bin werde ich das Baby in Zukunft wohl wie bisher in eine Decke einwickeln und vorsichtig auf den Autorücksitzen platzieren. Na ja ein stabiles Case ist in jedem Fall auch nicht schlecht, wenn man mal zusammen mit der Band unterwegs ist. Vielleicht hätte ich doch lieber das Custom Bag machen lasssen sollen... @danielw , hast du mittlerweile dein Bag für´s 64er VVP bekommen?
 
Nein, immer noch nicht. Und meine Hoffnung schwindet, dass das überhaupt noch was wird... Insofern neige ich, gerade angesichts deiner aktuellen Schilderung mit dem Case, zu der Custom-Bag-Lösung beim regionalen Erzeuger. :)
 
Habe auf der MM zum ersten Mal auf einem VintageVibes gespielt, hat mir sehr gut gefallen! Was mich etwas irritiert hat war das Wurlitzr-ähnliche Gehäuse mit rhodes-Sound. Am Stand war aber niemand, der Auskunft geben konnte, lediglich ein Cruma-Mitarbeiter war vor Ort; ist ja schon merkwürdig und auch schade.

Gruß Bobbes
 
Ja, das ist so. Die haben das schlankere Wurlitzer-Gehäuse als Hülle für die Rhodes-Klangerzeugung im Inneren gewählt. Unter anderem deswegen ist es ja auch so herrlich leicht. Innen hat das aber nichts mit einem Wurly zu tun, also keine Reeds, sondern Tines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auf der MM zum ersten Mal auf einem VintageVibes gespielt, hat mir sehr gut gefallen! Was mich etwas irritiert hat war das Wurlitzr-ähnliche Gehäuse mit rhodes-Sound. Am Stand war aber niemand, der Auskunft geben konnte, lediglich ein Cruma-Mitarbeiter war vor Ort; ist ja schon merkwürdig und auch schade.

Gruß Bobbes


Also 'Auskunft' zum VV-Piano kannst Du auch bei mir bekommen.... .-). Von VV war auch diesmal kein Mitarbeiter auf der Messe...


Jenzz
 
Moin Jenzz,

naja, ich hab ja mein Rhodes, aber so ein neues Gerät dieser Bauart bekommt man ja selten unter die Finger. Es ist aber beruhigend, dass es da einen Ersatz gäbe, wenn Du meines mal nicht mehr repariert kriegst;)

Gruß Bobbes
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben