Vinyl digitalisieren

  • Ersteller Volare!
  • Erstellt am
Volare!
Volare!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.13
Registriert
10.10.05
Beiträge
419
Kekse
100
Hallo liebes Forum!

Ich habe mir just ein Mischpult zugelegt, und wollte darüber mal meine Platten digitalisieren:

Habe ein Technics SL-QD 33 Turn, welches auf einem
Denon PMA 560 Verstärker,steht, dessen REC Out geht in mein
Yamaha MG 124c Mischpult, welches wiederrum an meine
Focusrite Saffire USB 6 Soundkarte sendet.

Mein Problem ist, dass der Output vom Denon viel zu laut ist.
Selbst wenn ich den Gain vom Stereokanalzug ganz runterdrehe, zeigt mir das PFL Clipping an.
An meinem Denon seh ich leider auch keinen Regler zum verstellen der Output Lautstärke.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich etwas übersehe...

Hier Fotos der Anschlüsse und Einstellmöglichkeiten:
dsc08476b.jpg
Denon:
Denon_PMA-560-2.jpg

Denon hinten: Habe die Rec Ausgänge der Tapes probiert, auf den PB (steh das für PLayback?) geht leider garnichts.
dsc08476b.jpg

Kanalzüge Mischpult:
dsc08478l.jpg
dsc08478l.jpg
dsc08478l.jpg


Beim Mischpulkt dachte ich eigentlich in diesen Stereokanal mit dem Chinch (9/10 oder 11/12) gehen zu können, hier ist aber nur clipping, doch selbst in 7/8, wo noch eine Gain Kontrolle ist klappts nicht.

Hoffe ihr habt ne Idee!

Besten Dank
 
Eigenschaft
 
Hi,
auch wenn ich dein Problem nicht ganz nachvollziehen kann, wozu brauchst du denn bitte das Mischpult überhaupt?
Du kannst doch vom PMA-560 mit 2x Cinch auf Klinke mono direkt in die Focusrite Saffire USB 6 gehen. Da hast du auch einen Gain-Regler und für den Ernstfall noch ein -10db Pad.

Volare! schrieb:
Denon hinten: Habe die Rec Ausgänge der Tapes probiert, auf den PB (steh das für PLayback?) geht leider garnichts.
Bitte - was meinst du damit?
Wie kommst du auf einen zu hohen Pegel, wenn gar nichts geht???:gruebel:
Klar steht PB für Playback, dafür musst du aber auch am Amp entsprechend Tape 1 oder Tape 2 auswählen.



Volare! schrieb:
Mein Problem ist, dass der Output vom Denon viel zu laut ist.

Sorry, welchen Output meinst du denn?? Ich hoffe ja nicht den Speaker-Ausgang.


Also, für etwas konkretere Hilfe wäre dein (derzeitiger) genauer Verkabelungsplan hilfreich.

Nachtrag:
Mein Kabel-Vorschlag:
Du kannst die Soundkarte einfach genau wie ein Tape-Deck anschließen und genauso behandeln!
D.h. Tape Rec über Cinch-Klinke an Focusrite Eingang (Xlr / Klinke Kombibuchse), Entsprechend Rec-Out Selector Phono auswählen.
Inputselector sollte dabei wohl auf Tape oder Phono stehen.


Viel Erfolg beim digitalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, für etwas konkretere Hilfe wäre dein (derzeitiger) genauer Verkabelungsplan hilfreich.
Er hat recht deutlich geschrieben, wie er verkabelt hat:

Habe ein Technics SL-QD 33 Turn, welches auf einem
Denon PMA 560 Verstärker,steht, dessen REC Out geht in mein
Yamaha MG 124c Mischpult
, welches wiederrum an meine
Focusrite Saffire USB 6 Soundkarte sendet.

Ist doch alles sehr eindeutig. Warum der Pegel aus dem Rec Out so hoch ist, kann ich aber auch nicht erklären. Ist halt vielleicht so... Aber das Mischpult ist ja in der Tat überflüssig. Ich weiß nicht, ob beim Saffire der Gainregler und der PAd auch auf den Klinkeneingang wirken, aber probier es aus.
 
Ah, sorry, hatte ich wohl etwas flüchtig gelesen. Klar, dass es mit den PB-Anschlüssen nicht geht und nur darauf bezog.

Ja, der -10db PAD Schalter ist gerade für den Instrumenteneingang (Klinke) lt. Thomannbeschreibung.

Edit: Beim MG124 arbeitet der 9/10 Stereo-Line-Eingang mit einem -10dBu Pegel.

Edit2: Also, ich habe das bei mir mal ausprobiert (habe einen zwar anderen Denon(DRA-585RD) und eine andere Soundkarte (Echo Audio-Fire), ist aber schon ein ähnliches Setup:
Ja, der Rec-Output hat auch bei mir tatsächlich einen recht hohen Pegel, d.h. ich musste die Gainregler der Soundkarte schon etwas stärker zurücknehmen, aber letztendlich läuft es.

Interessant dabei: Beim (Software-)Mischpult der Soundkarte gibt es auch einen Schalter -10/+4 dB.
Wie ich bei Schalten feststellte, handelt es sich dabei nicht wie vermutet um eine Dämpfung sondern wird damit die Eingangsempfindlichkeit festgelegt, also genau der entgegengesetzte Effekt. Musst halt schauen, wie das beim Focusrite gelöst ist.

Offensichtlich sind wohl der Denon und das Yamaha-Pult auf unterschiedliche Line-Pegel (-10 vs. +4 dBu) ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Antworten!
Primut, hatte dir eigentlich einen Antwortpost geschrieben, aber der ist nun offensichtlich weg :(
Nun gut, ich setz mich mal weiter dran und danke für die Tipps =)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben