Vinyl - wer sammelt und kauft noch Schallplatten?

camus
camus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
15.04.20
Beiträge
1.713
Kekse
21.123
_20210627_144845.JPG


Es gibt hier im MB ja schon einige Threads über die Frage, ob Vinyl als Tonträger sinnvoll ist oder nicht. Darum soll es hier nicht gehen; dass Vinyl das tollste Medium ist, sei hier vorausgesetzt.

Hier soll es um unsere Lieblingschallplatten gehen, um unsere Plattenregale, Plattenspieler, die tollsten Cover, die schönsten Picturediscs, die skurrilsten Scheiben und um ganz besondere Editionen. Um seltene Exemplare, denen wir manchmal Jahre hinterher jagen, um Begegnungen mit den Stars, die uns unsere Platten signiert haben und um unsere Lieblingsplattenläden. Und darum, wie wir zu Vinylfreaks wurden.

Eben um alles, was uns rund um das Thema Vinyl so begeistert....


Meine erste Schallplatte habe ich 1986 im Alter von elf Jahren von meinem wöchentlichen Taschengeld, das waren 7,50 Mark, bei Juschkus Elektronik in unserer Einkaufsstrasse gekauft. Ein Song, den ich aus dem Radio kannte und der so anders klang wie der Rest. Das hatte mich einerseits fasziniert, andererseits wusste ich gar nicht, ob er mir überhaupt wirklich gefällt. Es war die Single "Musique Non Stop" von Kraftwerk. Weil ich auch jeden Samstag mit zum Einkaufen musste, habe ich auch fast jeden Samstag eine neue Single eingeheimst. Wenn ich mich recht erinnere, lag der Preis immer so zwischen 5 und 6 Mark. Ich hatte also schon früh eine ziemlich beachtliche Sammlung von seven inches, die ich auf meiner Kompaktanlage zu Tode hörte. Da war auch "The Twist" von den Fat Boys, "Push It" von Salt'N'Pepa und "No Sleep 'till Brooklyn" von den Beastie Boys dabei. Viele der Singles von damals habe ich leider nicht mehr, entweder waren sie total zerkratzt, gingen auf Partys verloren oder ich habe sie gegen Anderes eingetauscht. Die Kraftwerk-Scheibe habe ich aber immer noch...

DSC_0026.JPG


Das war der Anfang meiner Vinyl-Leidenschaft, obwohl ich natürlich wie fast jeder dann auch auf CD's umgestiegen bin. Trotzdem habe ich mir von den ersten Lehrlingsgehältern 1991 den Technics SL-1210 MK2 zusammengespart, 999 Mark hat er gekostet. Eine der besten Investitionen meines Lebens, er läuft und läuft und läuft wie am ersten Tag, ohne einen einzigen Aussetzer. Einiges habe ich weiter auf Vinyl gekauft, zum Beispiel alte Genesis- und Pink Floyd-Sachen, in Second Hand Shops, das war immer spottbillig und klang auch besser.
Seit 2011 nun kaufe ich eigentlich ausschließlich Schallenplatten, all das gute Zeug, was ich auf CD habe, wurde nachgekauft. Ich bereue zum Beispiel, dass ich die ersten Tocotronic-Sachen immer als Silberling gekauft habe, das originale Schwarze Gold kostet heute einen Haufen Asche, wenn man es denn bekommt. Aber ich gebe nicht auf, die Sammlung zu vervollständigen... Inzwischen herrscht bei mir aber auch Vernunft dahingegen, dass ich keine 300€ für eine Erstpressung von Nada Surf's "High/Low" hinblättere, da warte ich lieber auf ein Reissue, wie in diesem Fall inzwischen erfolgreich.
In meiner kleinen Wohnung drängeln sich dato so um die 1100 Schallplatten in allen Formaten und buhlen um Aufmerksamkeit. Hier die twelve inches.

DSC_0025.JPG


Hier noch meine neueste Erwerbung, lange gesucht, für ausverkauft gehalten, durch Zufall doch gefunden...

DSC_0027.JPG



Nun freue ich mich auf eure Stories......
Gruß camus
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hallo.
Ich könnte mir ein Leben ohne Schallplatte eigentlich nicht vorstellen.Schon als kleiner Stöpsel von etwa 5 Jahren bin Ich Anfang der 70er
vor der Stereoanlage meiner Eltern,eine Telefunken,hin und her gehüpft.
Ich kann mich noch gut erinnern.
Jeden Samstag hatte meine Mutter den Haushalt saubergemacht,was unter der Woche wegen Zeitmangel nicht ging.
Dann liefen immer die Shadows,Cliff Richard,Beatles und die Lords.
Mein erster eigener Dreher war ein Bruns Türkis 524.Für ein Kinderzimmerdreher und meine Europa Hörspiele ging es.
Später hatte Ich dann Anlagen von Fisher und Jvc.

Viele Platten hab Ich jetzt nicht,so ca. 200 Lps und ein paar 100 Singles.
Meine jetzige Anlage ist ein Mischmasch aus Technics,Sony und Yamaha.

WIN_20210830_19_41_31_Pro.jpg


Der Plattenspieler ist ein Technics Sl-Bd3
WIN_20210830_19_41_48_Pro.jpg

Das sind meine Platten,bewacht von meinem Cylon Centurion...;)

WIN_20210830_19_42_02_Pro.jpg


WIN_20210830_19_42_33_Pro.jpg


Hier mal der Plattenspieler in Aktion....

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey Boomer, sehr schön. Den SL-BD3 hab ich sogar auch noch, so eine Art Emergency Exit. Den hab ich mal geschenkt bekommen, als in den Nullern alle ihre Platten rausgeschmissen haben. Er wartet vielleicht auch darauf, weiterverschenkt zu werden, an jemanden, der Vinyl für sich entdeckt.
Was war denn deine erste selbst gekaufte Musik-Schallplatte, kannst du dich erinnern?
Gruß camus
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Geiler Song auch!
Hab Miami Vice immer heimlich gucken müssen, weil es zu spät lief und ich schon schlafen sollte. Ich hatte einen alten Fernseher, den man an einem großen Knopf an- und ausschaltete. Rausziehen an, Reindrücken aus. So lag ich da spät abends im Bett mit einem langen Bambusstab (von einem Kinder-Tipi), das Ende stets auf dem Knopf positioniert. Kam mein Vater nochmal ins Zimmer, konnte ich die Glotze quasi fernbedient ausmachen. Er hat es natürlich trotzdem mitbekommen...
Danke für diese schöne Erinnerung an 1985!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey!
Der Sl-BD3 ist ein sehr einfacher,aber robuster Plattenspieler.Leider mit dem blöden T4P System,das schränkt die Wahl für neue Cartridges erheblich ein.
Da ist nicht viel mit Ortofon und Co.Aber das Technics-eigene System klingt soweit gut genug.Neue Nadeln gibts bei Thakker.

Ohhja,meine erste eigene gekaufte Vinyl.Die kenn und hab Ich sogar noch,im grandiosen Zustand.
Da war Ich in etwa 7 oder 8 Jahre alt.Die hab Ich mir selber in einem kleinen Plattenladen zusammen mit meinem Großvater von meinem eigenen Geld gekauft:
Die grandiose 7inch von Loriot:
Ich wünsch mir eine kleine Miezekatze......🐈‍⬛

Hier der Beweis:
WIN_20210830_21_48_48_Pro.jpg

Die Uriah Heep kam dann später dazu.
Ja,so war das damals.....wo noch alles besser war.....:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nun freue ich mich auf eure Stories
In meiner Kindheit hatte meine Tante, bei der ich ziemlich oft übernachten musste, ein Schallplatten- und Radiogerät in einem. Da gab es einige Märchen aber auch paar Hits aus der damaligen Zeit, einiges davon hörte ich ständig. Leider sind keine Platten aus der Zeit erhalten geblieben. Irgendwann dann in meiner Jugend wollte ich ein DJ sein, hatte aber nie Geld für anständige Plattenspieler oder überhaupt Ausrüstung. Das führte dazu, dass ich mir eines Tages, als ich es mir leisten konnte, einfach nach Walldorf gefahren bin und mir zwei Technics-Plattenteller samt Mischpult und Boxen gekauft habe. Nach einiger Zeit stellte ich fest, DJing war kein Hobby für mich. Dann verlief es etwas im Sand, hier und da kamen paar Schallplatten von Sade oder Kate Bush dazu, einiges an Klassik. Zwischenzeitlich überlegte ich mir, die Plattenteller zu verkaufen, habe es dann aber doch gelassen. Nun sehen diese Gut aus und ab und an kommt es zu einer Funktionsüberprüfung in Form von Weihnachtsmusik.

Muss zugeben, dass ich längst alles auf Digital umgestellt habe. Wenn eine Schallplatte dazu kommt, dann nur, wenn ich irgendwo eine schöne schieße. Da sind noch paar Titel aus meiner Jugend, die ich gern noch als Vinyl hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nicht. Ich habe noch welche, bekomme selten auch noch mal welche übereignet, kaufe aber nur CDs, höre viel Radio. Immerhin haben wir gerade vor ein paar Wochen eine neue Nadel für den Anfang der 1980er arxxteuren Dual 741 gekauft, den wir auf Grund der Kinder bzw. der dadurch bedingten familiären Grobmotorik ca. 20 Jahre in den Urlaub geschickt haben. Demnächst werden also wohl auch wieder welche der ca. 500 LPs gehört werden, die hier stehen.
 
Bin 30. Hatte früher Mal n paar Platten mit Kinderliedern :D.
Hab jetzt aber angefangen Platten zu kaufen... Von Künstlern die ich gerne höre oder einfach Platten dessen Cover mir gefallen... Die Cover sollen irgendwann in Rahmen und dann an eine Wand.
Es ist aber doch ein tolles Erlebnis Musik auf Platte zu hören. Ob es jetzt ein anderes oder besseres Hörerlebnis ist möchte ich nicht beurteilen. Es hat schon was, Platten zu hören aber brauchen tun es meine Ohren jetzt nicht zwangsläufig...
Das drumherum sorgt aber dafür, Musik noch bewusster zu hören. Platte in die Hand nehmen auf den Spieler legen... Das hat schon was sehr befriedigendes. Auch die entschleunigung ist was tolles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

auch bei mir stehen immer noch LPs im Regal - Neuanschaffungen aber nicht mehr. Dennoch höre ich gerne mal wieder eine LP, wenn ich mal ein wenig Ruhe habe. Man ist nicht so bestrebt, zum nächsten Stück zu wechseln, wenn einem mal ein Stück nicht so zusagt... :D Beim CD-Player drückt man "skip" und gut is'... so 'ne LP ist von der Handhabung her irgendwie kultig. Ich hege und pflege auch noch meinen alten Plattenspieler (Thorens TD280 - zur Zeit, als Thorens noch eine Firma aus dem Schwarzwald war...) mit Ortofon-System vorne drauf.
Grafisch gut gemachte Cover wirken natürlich in LP-Größe besser als auf CD-Cover-Format - z. B. die alten Barclay-James-Harvest-Sachen, "Time honoured ghosts" oder "Octoberoen" und so...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sammeln nein, kaufen ja.
gerade die "neuen", dicken heavy weight LPs von den Klassikern gefallen mir, ab und zu (selten) auch ein Flohmarkt-Fund.

mein Plattenspieler ist ein älterer, ganz einfacher Rega, der nur 33 U/min kann, also Singles könnte ich gar keine mehr anhören.

ich hab vor zwei Jahren einen anderen Verstärker angeschafft,
jetzt kann ich über die Anlage LPs, CDs und alles mögliche via Bluetooth hören (keine mix tapes auf musikcassette mehr 😥 ).

ich dachte erst, das würde meine Hörgewohnheiten beeinflussen, tut es aber nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als ich Kind war, gab's bei uns eine sog. 'Musiktruhe', also Plattenspieler, Radio und Lautsprecher in einem Möbelstück. Später dann eine Kompaktanlage von Grundig. Ich habe damals schon ein paar Singles besessen - u.a. auch die o.g. mit WUMs Gesang. :D
Später kamen dann 'The Teens' u.ä. dazu.

Als Jugendlicher bin ich dann auch weitestgehend auf CD umgestiegen, hab aber meine bescheidene Plattensammlung behalten. Vor einigen Jahren habe ich mir dann einen neuen Plattenspielen zugelegt. Zunächst einen (billigen) günstigen Dual DT mit USB-Anschluss (wer braucht sowas?) und Anfang 2020 kam dann mein Technics SL-1500C mit Ortofon Red-Tonabnehmer.

Etwa zeitgleich habe ich auch den Rest meiner Anlage upgegraded mit dem Yamaha R-N803D und dem Yamaha CD-S700. Fehlt noch ein neues Paar Lautsprecherboxen aber z.Zt. tun's meine MB Quart 790 MCS noch, die ich in den Neunzigern mal bei einem Preisausschreiben gewonnen habe und die schon so manche Party und sogar mal einen Wasserschaden überstanden haben. Naja, ok - nach einer Party waren mal die Frequenzweichen hinüber aber die hat MB Quart mir damals kostenlos ersetzt. :)

Tja, und seit dem kaufe ich wieder überwiegend Platten - ich bin Stammkunde bei jpc und Abonnent des MINT-Magazins. Meine Sammlung umfasst derzeit ca. 200 Platten und ca. 330 CDs. Aber die Plattensammlung wächst überproportional. :D

Das Tolle an Platten sind die Haptik, das ganze Drumherum, der Kult, die Cover (wenn sie schön gestaltet sind, kann da keine CD mithalten) und und und...
Streamen konnte ich nie etwas abgewinnen.

Und ja - PLATTEN KLINGEN BESSER! :opa:

MVIMG_20210214_134104.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe nie keinen Plattenspieler gehabt - schon die Hörspiele waren auf Vinyl. Ich habe auch in der Zeit zwischendrin bevor es plötzlich wieder hip wurde Platten gehört und gekauft ;) Gerade gestern wieder über Kleinanzeigen 4 "neue" LPs zugelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
auch bei mir stehen immer noch LPs im Regal - Neuanschaffungen aber nicht mehr.
Bei mir exakt umgekehrt. Habe jede Menge CD‘s, Neuanschaffungen nur noch auf Vinyl.

Ich hatte mein Geld bislang immer für Instrumente & Co. ausgegeben, im Lockdown endlich mal in eine amtliche HiEnd Anlage investiert. Seitdem auch wieder von Vinyl angefixt, Shice ist das teuer!

Mein sehnlichster Wunsch war diese Box, vor etwas mehr als einem Monat dann zwar gebraucht, aber von zwei zweimal gespielten Platten abgesehen neu!

2F6C4389-EE9C-4994-904D-8E0909343225.jpeg


Etwas zuvor noch das Glück gehabt alle 19 Clash 7“ Singles in der Box mit original Sleeves erstanden, das sogar versiegelt. Bin seit November 2020 wieder mit Vinyl dabei, seitdem sind es bereits 230 LP‘s mit einigen Raritäten. Original konnte ich noch ein paar Platten von den Woodentops, Kissing the Pink, Gun Club, Gary Numan und Eyeless in Gaza ergattern. Erstmal wieder angefixt gibt es leider kein Entkommen mehr…..

Anlage: Cayin MT50 Röhrenverstärker, Music Hall mmf 9.3 Plattenspieler mit Sumiko Blue Point No2, Musical Fidelity Vynl Phono Preamp, Cambridge Audio AXC35 CD und CXN V2 Netzwerkplayer an Heco Celan Revolution 9.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nicht, nimmt mir alles zu viel Platz weg. Ich hab vor 10Jhren mal meine ganzen LP's und meine 3 Plattenspieler
verschenkt.
 
Anlage und Medien 😀

IMG_2478.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zuerst hab ich meine Kasetten verschenkt, weil mein schönes Double Tapedeck von Sony beim Einschalten Geräusche machte. Jetzt im November zum Umzug hab ich fast alle Platten, bis auf ein paar mit Autogrammen und seltene stücke verschenkt und auch den guten Dual plattenspieler und die Sony Anlage mit Boxen. alles wech! Das befreit :)
 
Wenn man rein pragmatisch, letztlich auch ökonomisch und ökologisch unterwegs ist würde ein Netzwerkplayer mit USB Anschluss, ein Verstärker und Lautsprecherboxen ausreichen. Für mich als wiedergeborener Vinyl Junkie spielt aber auch das sinnliche Erlebnis eine Rolle. Zeitgemäß ist es nicht mehr, keine Frage. Kassetten habe ich kürzlich ebenfalls entsorgt bereue es aber. Irgendwie bin ich auch sowas wie ein organisches Museum, dem nächsten Umzug sehe ich aber mit Grauen entgegen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine CD`s wollte ich auch schon verschenken, wollte damals keiner haben. Jetzt bin ich froh.
Im allgemeinen befreit es mich weniger zu besitzen.
 
Jetzt bin ich froh.
Dann ist es für dich ja genau richtig so,respekt!

Mir allerdings würde damit etwas fehlen,auf Dauer.Ohne meine Spielereien (Vinyl,Tapes etz.) könnte Ich nicht.
Ausserden hat alles viel Geld gekostet und zu verschenken habe ich nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... ich habe echt keine Ahnung wieviele Plattenspieler ich besitze .

Einen richtig großen SONY von 1978 mit 13 Kilogramm Gewicht, von dem möchte ich mich vieleicht demnächst nach 35 Jahren trennen, ein dutzend Technicse als Ersatz für Notzeiten ( und in der Familie verteilt ) und noch ein paar Dual in der Version A mit dem S-Tonarm , dafür soll mal eine Zarge aus Stahl gebaut werden, wenn ich jemals dafür Zeit finde .

Insgesamt habe ich bestimmt schon weit über 100 Stück besessen, repariert und weiter verkauft, alles massive Vintagegeräte .

Und natürlich Headshells , Systeme , Kabel usw. .
Wenn man mal richtig in der Sammlerszene angekommen ist läuft einem der Krempel praktisch hinterher . Zum Beispiel, wenn einem bei einem Umzugsjob direkt ein fetter Micro Seiki Plattenspieler geschenkt wird , kann man nicht unhöflich sein und ablehnen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Eltern hatten 1965-68 eine Kneipe und da liefen aktuelle Schlager und Beatmusik. Nach dem Umzug wegen eines festen Jobs für meinen Vater liefen lange Zeit dieselben Sachen daheim, Geld für Neuanschaffungen gab es erstmal nicht, dafür die Hitparade und Disco mit Ilja Richter. 1976 kam ich auf andere Geschmäcker und kaufte erst Sailor, dann das rote und blaue von den Beatles und dann Made in Japan von Deep Purple - ab da war ich voll drauf. Obwohl ich Ende der 80er aus praktischen Erwägungen CD kaufte (meist gebraucht für damals durchschnittlich 20 DM - heute für 1-2 €), hab ich kaum LP verloren. Aktuell sind es ca. 1200 Stück plus ein paar doppelte und ca 150 Beifang, die ich nicht zur Sammlung zähle. Durch den Preisverfall der CD hab ich dort allerdings auf ähnliche Zahlen nachgelegt und bin derzeit am Sortieren um mal etwas loszuwerden. 350 Kassetten sind auch noch da ...
Der Plattenspieler ist ein Thorens TD280 MK IV, den ich meine, in den frühen 90ern gekauft zu haben. Die Anlage ist aus Allem zusammengestupfelt, was sich über die Jahre erhalten hat, die Dynaudio Boxen hab ich in den frühen 80ern gebraucht gekauft, den Denon-CD Player damals beim Benschi in Schweinfurt ...
IMG_20220224_123653.jpg
IMG_20220224_123450.jpg
IMG_20220224_123538.jpg
IMG_20220224_123506.jpg
IMG_20220224_123551.jpg
IMG_20220224_123501.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben