Violinen-Aufnahme zum Budget-Preis

  • Ersteller Jabberwack
  • Erstellt am
Jabberwack
Jabberwack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.19
Registriert
03.01.11
Beiträge
327
Kekse
128
Hallo,

ich habe vor, eine Violine aufzunehmen, vom Stil her eher klassisch. Das ganze Solo, also keine weiteren Instrumente, es geht eher nur um Testaufnahmen. Trotzdem sollen die so gut wie nur irgendwie möglich (zu einem eher geringen Preis) werden. Ich habe als Interface ein Focusrite Saffire 6 USB, bin sehr zufrieden damit und denke, das sollte keine Schwachstelle sein.
Allerdings brauche ich jetzt noch ein Mikrofon.

Ich habe mich schon informiert und es kommen für mich zur Zeit die 2 Mikros in Frage:


und



Beide erscheinen mir als brauchbar, wenn man die Testberichte (natürlich nicht nur in Thomann) liest. Welches könntet ihr empfehlen?

Habt ihr sonst noch Tipps bezüglich der Aufnahme?
 
Eigenschaft
 
Sehr gute Kleinmembraner (schlagen sich sogar gegen KM's von Neumann sehr gut) für wenig Geld: Line-Audio CM3 (220€ das Paar, siehe auch das Review von Livebox)

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wenns nur ein Mikro wird, ist die Position wichtig:

Die hohen Frequenzen werden eher nach oben abgestrahlt, "wärmer" wird's Richtung Seite. Da gibt's irgendwo den Sweetspot. Mit 2 Mikros kann man natürlich schön mischen.
 
Das mit der Position versteht sich ja von selbst ;).
Das CM3 hört sich ja genial an. Doch ists für Geige auch gut geeignet? Und vor allem: Ich kann es auf Thomann u.a. nicht finden. Wo kann man das denn überhaupt kaufen?
 
Gibt es hier zu kaufen (2-wöchiges Rückgaberecht):

http://www.ths-studio.de/

Holger Siedler wird Dich bestimmt fragen, was Du damit aufnehmen willst, und Dir dann direkt noch den ein oder anderen Tip geben.
Ich habe vor ein paar Wochen auch 2 Stück CM3 bestellt und bin sehr zufrieden.
 
Hi Jabberwack,

ja, die CM3 sind meine neuen Lieblinge ;) und das nicht durch den Preis begründet. Line Audio scheint nicht so groß zu sein; in Deutschland hat ein Studiobetreiber den Vertrieb inne: http://www.ths-studio.de/

Wenn du aus irgendwelchen Gründen bei einem großen Laden kaufen möchtest (langes Rückgaberecht oder sonstwas) würde ich für Violine in der angestrebten Preisklasse die Rode NT5 empfehlen, sofern im Budget machbar. Hatte sie mal im direkten Vergleich mit den MXL 603.
Die Audio Technica kenne ich nicht selbst.

Alternativ und etwa im Preisrahmen der MXL kann ich dir noch empfehlen, einen Blick auf das Beyerdynamic TG I53c zu werfen. Hatte das mal zum Test da, kann mich nicht mehr an Details erinnern (kann man aber irgendwo im PA-Bereich nachlesen, wurde von mehreren getestet). Aber hat mir jedenfalls auch gut gefallen.

MfG, livebox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ok, ich denke ich werde es mal mit dem Line Audio versuchen. Ich sehe es schon richtig, dass das auch per Post versandt werden kann und ich nicht extra nach Dormagen fahren muss? ;)
 
Ja! :p

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Die MXL 603 sind an Geigen aber auch nicht schlecht. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben