Viper 400 / 2005 Griffbrett

P
pop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.23
Registriert
09.06.06
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Wien
gleich vorweg, ich konnte bis jetzt NOCH keine der beiden anspielen - was sich hoffentlich bald nachholen lässt.

ich habe gesehen dass die ltd viper 400 ein palisander und die ltd viper 30th anniversary 2005 ein ebeholz griffbrett hat. dass sich diese in der optik unterscheiden ist mir klar. kann mir jemand sagen, ob in punkto bespielbarkeit und klang ebenfalls ein unterschied besteht. dank euch voab
 
Eigenschaft
 
Das Ebony Griffbrett ist glatter, manche sagen dadurch lässt es sich leichter bespielen, das muss aber jeder für sich rausfinden. Ich z.b. mag lieber Palisander.

Klanglich ist das extrem subjektiv und auch von Baum zu Baum unterscxhiedlich einfach anspielen.
 
ich habe diese beiden gitarren noch nicht gespielt.
aber es wird wohl nicht große unterschiede geben, da das griffbrett nur relativ dünn ist, und der hals da eine viel grössere rolle spielt.
Vielleicht klingt das palisander ein wenig anders, da ebenholz um einiges härter ist, aber um heraus zu finden wie die beiden sachen klingen solltest du, wie immer ;), in den laden gehen.
Vor allem weil der eine das eine und der andere das andere holz lieber nimmt (von der bespielbarkeit her)

Ich persönlich würde das ebenholz griffbrett nehmen, es sieht schöner aus. :D
 
doch,vom spielgefühl her macht ein griffbrett welten aus!;) und ebenholz rult da einfach->fühlt sich härter und glatter an wegen kleineren poren (würde sinn machen)
 
Also ich habe die Viper 400 & 500 mal ausgiebig getestet. Die Bespielbarkeit ist eh schon sehr gut, aber die 500er war durch das Ebenholz Griffbrett nochmal einen Tick besser zu bespielen. Das waren aber auch nur Nuancen, anderen gefällt vielleicht Palisander besser. Klanglich gab es keinen gravierenden Unterschied, das wird auch wieder eine Geschmacksfrage sein.
 
Wenn wir schon beim Thema sind, hat die Viper 2005 bzw die 500er eigentlich seitliche Bundmarkierungen - Inlays hat sie ja keine (nur am 12ten)?
 
pop schrieb:
Wenn wir schon beim Thema sind, hat die Viper 2005 bzw die 500er eigentlich seitliche Bundmarkierungen - Inlays hat sie ja keine (nur am 12ten)?

Jo, hat sie :)
(+1)
 
ebenholz gibt einen etwas knackigeren höhenreicheren anschlag als palisander
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben