Virtual Bassist oder alternativen?

  • Ersteller The Hunter
  • Erstellt am
The Hunter
The Hunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.18
Registriert
30.04.04
Beiträge
797
Kekse
1.641
Ort
BaWü
Hallo,

Und zwar suche ich nach einer Möglichkeit mir recht schnell eigene Backingtracks, Loops oder ähnliches zu basteln über die ich dann gut mit meiner E-Gitarre jammen kann. Mit den Drums komme ich da schon vollkommen zurecht, mein Problem ist so bisschen der Bass. Spiel ihn im Momenet immer noch kurz selber ein, aber das umstöpseln und einstellen nervt mich einfach bisschen. Zumal ich auch nicht der Profibasser bin um wirklich gute Groovige Slapparts einspielen zu können. Nun suche ich eine Möglichkeit, dass dies praktisch der PC für mich übernimmt.
Soweit ich mitbekommen habe, ist es über Virtual Bassist möglich dem Programm nur einen Akkord zu sagen, den Stil und es spielt dann automatisch was passendes darüber?

Falls dass so ist, gibt es da noch alternativen? Oder ist die herangehensweise so eh nicht optimal? Zum Beispiel ein Midi Plug-in, dass aus den Chords denen man ihm gibt eine Bassspur erstellt und diese dann in eines der zahlreichen Freeware VSTi einfügt? Oder reicht es auch sich einfach eine gute SamplerCD zuzulegen?

Vielen Dank
THE_HUNTER
 
Eigenschaft
 
hmm, im Grunde einen VSTi Bass ala spectrasonics Trillian (wohl etwas überdimensioniert für deine Zwecke, gibt ja auch kleinere oder independence free evtl.) und dann nen Arpeggiator Midi Plugin. Da hälst du dann ein paar Akkorde über die du jammen willst und der Arpeggiator spuckt dir dann ne Midiline aus je nach Einstellung mit Noten aus den Akkorden (oktavsprünge, random etc.) die du recorden kannst und die dann dein Bass VSTi abspielt. Virtual bassist macht das im Grunde wohl auch, eben ein erweiterter Arpeggiator mit integ. Bass, der sogar nach vorgegeben Style dann Basslines ausspuckt. Natürlich schon geil. Aber dann wedelt der Schwanz mit dem Hund :) Nur Spass. Für Begleitung scheint das ja nicht schlecht. Hab nur mal kurz gegoogelt, kann man das auch auch irgendwo kaufen, nichtmal bei thomann oder musik-service gelistet???

Sicherlich kann man wohl uach zu ner SamplerCD jammen wenn man die Akkorde/Tonart schon gut und schnell raushört, aber im Grunde willst du ja zu deinen Chord progressions jammen, oder nicht. Ich würd evtl. mal mit nem MIDI Arp und independence free versuchen, wie praxistauglich das ist, dann kannst du immernoch in die Geldbörse eintauchen. Evtl. bringt es sogar mehr sich in Harmonielehre etc. einzuarbeiten, passende Basslines zu finden ist jetzt ja nicht so die Riesenhürde wenn man sich ein etws mit Chordprogessions und Tonarten auskennt m.M.
 
Also das mit einem Arpeggiator hab ich auch schon versucht, aber irgendwie klingt das halt nicht nach einer Bassspur, da gefallen mir die Styles vom Virtual Bassisten doch deutlich besser. Kann Trilogy so etwas im Prinzip denn auch? Oder gibt es so eine Funktion nur in Trillian? Denn der Vorgänger müsste man doch gebraucht schon hin und wieder zu humanen Preisen finden? :gruebel:
Vielleicht muss ich auch einfach mal noch verschiedene Arpeggio Plug-Ins anschauen, gibt's ja ne Menge, evtl. hat das ein oder andere ja meine akkorde grooviger zerlegen ;)

Vielen Dank
 
http://www.bornemark.se/bb/index.htm

Das ist noch ne Alternative, v.a. für den Preis. Zieh dir mal das Demo Video rein. Trilogy und Trillian sind nur Bass VSTi, midi bass phrases kann man damit nicht kreieren durch chord Vorgabe. Muss ich mir auch mal näher anschauen bei dem Preis, natürlich nicht so detaillierte und vielseitige gesamplede Guitars wie Trillian, aber bei Trillian sind auch noch zig Synths und acoustic Basses dabei.

Bei broomstickbass und virtual guitarrist ist wohl auch noch etwas Harmonielehre integriert im Vergleich zu einem einfachen Arpeggiator der einfach nur Noten der gegriffenen Akkorde in Randomfolge, 1 Note hoch 2 runter etc... ausspuckt in def. Abstand, weitere Noten müsste man dann wohl noch per Hand stimming hinzufügen , damit der Bass groovig wird.
 
Hey, danke.
Hört sich für die 49€ echt vielversprechend an und eigentlich auch genau dass, nach dem ich suche. Jedoch macht mir bisschen Angst, dass wenn man auf Buy geht, dort steht, dass es nicht unter Win Vista läuft. Will da erstmal abklären wie es dann mit Win7 aussieht.

Edit: Also gerade mal die Demo gezogen und diese läuft bei mir soweit gut. Also werde die 49€ dann mal investieren und mir die Vollversion zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben