Visaton BG 17 / 20 in einem Selbstbau-Gesangsmonitor verwenden

  • Ersteller Kaikanuk
  • Erstellt am
K
Kaikanuk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
26.04.24
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Musiker!
Ich habe wie so viele Selbstbauer noch BG 20 im Keller liegen. Da gibt es ja die interessantesten Gebilde mit, aber eins habe ich nirgends gefunden: Berichte von Menschen, die ihn für "Gesangs- und Gitarrenmonitore" (was ja ein von Visaton angegebener Verwendungszweck ist) einsetzen. Gut, dass der MB 208 /H für Gesangsanlagen zu voller Zufriedenheit eingesetzt wird, hab ich mal gelesen.
Ich spielte aber mit dem Gedanken, die BG in sehr kompakte (ca. 9l), abgeschrägte Bodenmonitor-Gehäuse zu setzen, damit im Proberaum der Schlagzeuger und der Sänger den Gesang ein bisschen besser vom omnipräsenten Gitarrenrauschen 😉 unterscheiden können.
Kleine geschlossene Gehäuse, um den Bassbereich abzuschwächen, ggf. noch mit einem HP Kondensator davor. Tiefen Bass braucht man beim reinen Gesang ja nicht. Erste Versuche im Pappgehäuse waren vielversprechend. Vielleicht geh ich dann demnächst mal in Holz, wenn dann doch endlich mal wieder eine Probe ansteht.

Hat sonst jemand Erfahrungen mit dem BG 20 (oder 17) in Gesangsboxen?
 
Vor Jahren habe ich mal BG20 eingebaut in eine Box, die der MB208 sehr ähnlich war - und war eher ernüchtert, wie wenig da rauskam. Wirkungsgrad recht niedrig und Belastbarkeit gering.
Klanglich fand ich sie eigentlich nicht so schlecht, aber für Proberaum, zumindest mit Schlagzeug, nicht wirklich nutzbar. Eher für einen einzelnen Keyboarder im Hobbykeller.
Zudem sind ja die oberen Mitten gerne etwas zu präsent, so daß über Frequenzweiche oder Mischpultsettings noch ein wenig Wirkungsgrad verloren geht, um nicht zu quäkig zu klingen.

Möglicherweise gibt es also Gründe, daß der BG20 im Monitorgeschehen keine so große Rolle spielt ... ;).
Probier's aber gerne aus, vielleicht reichen sie für euch. Dann lagen die Dinger nicht umsonst im Keller, und das Basteln hat auch Spaß gemacht.
 
Hallo Admins,
Vielen Dank fürs Verschieben in die richtige Kategorie!

Hallo omnimusicus,
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Im Hifi Bereich ist es üblich, die BG20 eigene Überhöhung im Mittenbereich mit einem Sperrkreis zu glätten. Ich wusste nicht, ob die dem Gesangseinsatz nicht vielleicht zuträglich ist. Gegen die spitzen Höhen kann man auch den Schwirrkonus raustrennen. Also werd ich für den ersten Hörtest noch kein Gitter drauf schrauben! Dann schaue ich mal, wann ich Zeit zum Bauen finde. Mal sehen, ob je einer ausreicht, oder ob man zwei nebeneinander stellen muss, um was hören zu können.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben