VNV Nation - Nova: Hilfe für zwei Synthie Sounds gesucht

  • Ersteller Tauriel
  • Erstellt am
T
Tauriel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.14
Registriert
28.12.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Forum,

mein erstes Posting :). Ich muss gleich mal dazu sagen, ich bin ein ziemlicher Neuling und mache gerade meine ersten Schritte mit DAWs und Synthies.

Ich würde gerne dieses Lied von VNV Nation nachbauen: http://www.youtube.com/watch?v=65_5lBKJbqg

Dafür verwende ich FL Studio (mit all den Plugins die damit kommen). Von Nexus 2 habe ich die Basisversion.

Es geht mir in erster Linie um folgende Synthesizer Sounds:

1. Diesen pulsierenden Bass Sound gleich zu Anfang:
Wie würde ich den (am besten in FL Studio) am besten nachbauen?

Also erst mal was für einen Basis-Sound?

Und wie bekomme ich diesen langsam sich verändernden Ton hin? Klingt irgendwie nach Overdrive wie bei ner Elektro-Gitatarre, den man immer leicht mit Dreh-Potis variiert.

2. Diesen markanten Arpeggio-Sound der ab 1:07 einsetzt

Also mir gehts nicht darum wie man die Melodie macht (das kann ich selber) - sondern um ... hmmm ... Sounddesign? Soundauswahl? Oder wie sich das nennt ...

Liebe Grüße,
Tauriel
 
Eigenschaft
 
1. Ja, ganz klar Distortion, wahrscheinlich in Kombination mit Modulation des Filter-Cutoff und auch der Resonanz, wobei die sich die Resonanz eher im unteren Bereich bewegt. Wichtig ist, dass man die langsame Modulation entweder manuell oder durch DAW-Automation macht, oder durch einen freilaufenden LFO, der nicht durch jede Note neu getriggert wird.

2. Auch hier ist m.E. etwas Distortion im Spiel. Ansonsten ein ganz gewöhnlicher Sägezahn mit anfangs weit offenem Filter, der sich recht schnell etwas schließt. Ansonsten höre ich da evtl. auch ganz leichtes Portamento.

Liebe Grüße,
Tauriel

Wohl unlängst im Kino gewesen ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben