Vocal-Effekt für Live-Einsatz mit Pitch-Correction

Looker
Looker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.19
Registriert
05.10.11
Beiträge
111
Kekse
637
Hi,

für ein Unplugged-Projekt suche ich einen Vocal-Effekt, den ich live einsetzen kann. Wichtig für mich ist, dass das Effektteil Pitch-Correction hat! Optional wäre noch etwas Hall und 1-2 Harmoniestimmen - aber dies ist wie gesagt nur "nice-to-have".

Ich habe leider keinerlei Erfahrungen mit Gesangseffekten - habe aber im Netz gesehen, dass es Geräte gibt, bei denen man das Gitarrensignal durchschleifen kann. Für mich als Laie macht das absolut Sinn in Bezug auf Pitch-Correction. Preislich würde ich gerne unter 200/250€ bleiben.

Was meint Ihr? Welches Gerät würdet Ihr mir denn empfehlen?

Vorab vielen Dank für Eure Tipps und den Erfahrungsaustausch :great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die schnelle antwort :great:

2 fragen:

a) die features der produkte sind recht umfangreich - gibt es denn etwas "einfacheres"? d. h. "plug-and-play"?
b) wenn kein instrument eingeschleift wird, wie funktioniert denn dann die pitch-correction? d. h. woher "weiss" das effekt-gerät, ob es den gesungenen ton nach oben oder unten korrigieren muss?
 
b) wenn kein instrument eingeschleift wird, wie funktioniert denn dann die pitch-correction? d. h. woher "weiss" das effekt-gerät, ob es den gesungenen ton nach oben oder unten korrigieren muss?

Sorry, dass ich das jetzt sagen muss: Ich habe noch nie Pitch-Correction benutzt, da meine Intonation halbwegs passabel ist (und wenn mal nicht, dann steh ich dazu). ;)

Daher nur blanke Theorie: Es gibt unterschiedliche Verfahren, Toninformationen zu beziehen. Ich zitiere daher einfach mal aus der Produktbeschriebeung des Voice Live Play

VoiceLive Play hört auf Ihre Musik. Mit der Auto Key-Technologie tastet es und passt sich an Ihre MP3-Aufzeichnungen unter Verwendung des AUX-Eingangs oder der integrierten RoomSense-Mikrofone an, sodass die Harmonien und Tonhöhen-Korrekturen perfekt zu Ihrer Musik passen. Kein Diplom erforderlich!

Über ein Gitarrensignal gibt es natürlich auch. Wieder andere funktionieren "auto-chromatisch". D.h. Es kennt die Frequenzen der richtigen Töne und korrigiert zum nahelliegendsten Halbton.

a) die features der produkte sind recht umfangreich - gibt es denn etwas "einfacheres"? d. h. "plug-and-play"?

Ja - die Frage kommt regelmäßig: Wenn du auf das eine oder andere verzichtest und ein viel, viel schlechteres Preis/Leistungsverhältnis in Kauf nimmst, kannst du auch einfachere Geräte benutzen:

Das hier zB hat ein paar Hallräume, Pitch Correction (autochromatisch) und einen Tone-Button (ein vorprogrammierter "Schönmacher" mit etwas Kompressor, EQ, De-Esser).

https://www.musiker-board.de/saenger-equipment-voc/498413-testbericht-tc-helicon-mic-mechanic.html


Das nächste Teil ist ein reiner Pitch-Corrector, der die Tonhöhe wahlweise automatisch oder über den Gitarreneingang bezieht.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
saustark :great: ich bin echt begeistert :D

klar, wenn ich die "kleineren" effektpedale nehme, die weniger können als das große multi-pedal, ist natürlich das preis-leistungsverhältnis schlechter. da ich aber kein experte bin, hatte ihc gehofft, mit einem einfachen pedal besser zurecht zu kommen...

die von dir vorgeschlagenen produkte stammen ja alle aus der tc-helicon-schmiede. hat das einen grund? hast du erfahrungen mit anderen herstellern?
 
die von dir vorgeschlagenen produkte stammen ja alle aus der tc-helicon-schmiede. hat das einen grund? hast du erfahrungen mit anderen herstellern?

Es gibt für Vokalisten eigentlich nur noch Digitech und BOSS. Und beide stellen keine kleinen Plug'n'Play-Teile wie das Voice Tone C1 oder den Mic Mechanic her. Da gibt es nur größere.

Ich habe Erfahrungen mit dem BOSS VE 20 und dem Digitec Vocal 400. Beide sind veraltet und können nicht mit dem Voice Live Play mithalten. Außerdem sind es ebenfalls Multieffektgeräte mit hohem Funktionsumfang.

Zum neusten Teil von Digitec kann man noch nicht viel sagen: Ist noch zu neu. Scheint dem Voice Live Play nicht unähnlich - ist aber ebenfalls ein Multieffekt.

Ohne es selbst getestet zu haben, käme noch das hier infrage - es hat alles, was du in deinem Startpost genannt hast plus ein klein wenig mehr:


Kommt allem Anschein nach deinen Wünschen am nächsten. Und wie du siehst, sind die meisten Basiseffekte per Poti einstellbar statt über ein Menü, was deinem Wunsch nach einfacher Bedienbarkeit entspricht. Sieht für mich nach einem gelungenen Kompromiss aus "programmierbare Alleskönner" und "überteuerte Einknopftreter" aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kommt allem Anschein nach deinen Wünschen am nächsten. Und wie du siehst, sind die meisten Basiseffekte per Poti einstellbar statt über ein Menü, was deinem Wunsch nach einfacher Bedienbarkeit entspricht. Sieht für mich nach einem gelungenen Kompromiss aus "programmierbare Alleskönner" und "überteuerte Einknopftreter" aus.

Das Teil hab ich mir jetzt auch angeschafft und bin vorerst sehr zufrieden damit. Bin aber auch noch am probieren. Aber die Bedienung ist wirklich sehr einfach und intuitiv

kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben