[Vocals] eng. Death-Metal - Kritik erwünscht

  • Ersteller Romatytschak
  • Erstellt am
Romatytschak
Romatytschak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.06
Registriert
14.06.06
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo an alle. Bin noch recht neu hier, doch schon bitte ich euch um Mithilfe!

Ich habe mit einem Freund einen Song geschrieben, der meinen momentanen Gefühlszustand einem Mädchen gegenüber beschreiben soll. Ich selber bin noch etwas unzufrieden, da mir der Text ein wenig zu weich erscheint. Es fehlen einige harte Worte und oder Stücke, die das Lied noch düsterer machen. Hauptthema soll dabei der Schmerz und die Verzweiflung sein. Ich hoffe das reicht als grober Leitfaden, sollten Fragen auftauchen, ich beantworte sie gerne. Aber nun, zum Text.

Oh Lord look at this mind taking beauty!
Her gentle breeze poisons my mind and my soul
Her erotic body, holy like your blinding spirit
Just her presence makes me feel so fucking whole
Mysterious dark eyes as the living starry night
My skin feels like a thousand spiders' deadly bite.
Blinding beauty, you're the only thing I see!
But how can I love you, when you don't love me?

Her stare,
Like a thousand nails into my heart
My blood
It freezes, my veins they rip apart
Mourning pain
Is filling up my mind
The blooming rose in eternal loneliness...
But never leaves my love behind

Oh Almighty help my painfully burning soul
Walking insomnious through the night because of her
Just in the fucking moment I close my tired eyes
I see her, looking at me with that indescribable flair
A touch of her is like a lightning trough my nerves
My mind it turns away from me ... will no longer serve
My thoughts are going fucking crazy, like I can't explain
My thoughts are drowning into a bloody sea of pain

I AM GOING INSANE!

You behave as cold as ice
This pain it burns, it paralyzes
But loving you is paradise

You are my only desire
You take me higher
My revealed nerves are on fire

You are the living mother earth
Beautiful from your birth
And I know that you are worth

I should be breathing open air
But my feelings ... are despair
Wake me up from this nightmare

Oh Master she's talking about her love in despair
But she stabs into my heart with the peg of perdition
Doesn't she recognize the love of other people?
Does it not touch her inside? What is her real ambition?
I'm really afraid of this love turning into pure hate
I'm preying that it doesn't turn out to be my fate
I've been treating you too grim, your wishes I could not fulfil
I hope you will find your fortune, because I never will

Her stare,
Like a thousand nails into my heart
My blood
It freezes, my veins they rip apart
Mourning pain
Is filling up my mind
The blooming rose in eternal loneliness...
But never leaves my love behind

Her stare,
Like a thousand nails into my heart
My blood
It freezes, my veins they rip apart
Mourning pain
Is filling up my mind
The blooming rose in eternal loneliness...
But never leaves my love behind


by: Roman Matytschak & Ewgeni Siebert

Über die genaue musikalische Umsetzung sind wir uns noch nicht einig, sicher ist ja nur, dass es Metal wird. Was aber auch eher nebensache ist, denn es geht um die Vocals. Aber vielleicht habt ihr ja Tipps oder Vorschläge für die Klangkulisse.
 
Eigenschaft
 
Ein paar Anmerkungen meinerseits:

Romatytschak schrieb:
Oh Lord look at this mind taking beauty!
Her gentle breeze poisons my mind and my soul
Her erotic body, holy like your blinding spirit
Just her presence makes me feel so fucking whole fucking whole? verdammt ganz? Ich verstehe da nicht, was es heißen soll: Allein ihre Anwesenheit macht es, dass ich mich verdammt ganz fühle?
Mysterious dark eyes as the living starry night Mysteriöse dunkle Augen wie eine lebendige sternenklare/sternenhelle Nacht? Ich finde die Worte sehr schön, aber paßt das wirklich zusammen?
My skin feels like a thousand spiders' deadly bite. Das ist glaube ich grammatikalisch unsauber: Meine Haut fühlt sich an wie tausend tödliche Spinnenbisse. Eher: meine Haut fühlt sich an wie von tausend tödlichen Spinnen gebissen = My skin feels like bitten from thousand deadly spiders, wobei dann natürlich der Reim im Eimer ist.
Blinding beauty, you're the only thing I see!
But how can I love you, when you don’t love me?

Her stare, meinst Du wirklich Ihr Starren (stare) oder eher Ihren Blick (glance, gaze) ?
Like a thousand nails into my heart das "a" kann weg: like thousand nails into my heart
My blood
It freezes, my veins they rip apart das it und das they können weg: my blood / freezes, my vains rip apart und rip apart finde ich nicht. rip heißt schon reißen oder aufreißen. Wenn Du wegen des Reims apart nehmen willst, dann eher: my vains are torn apart
Mourning pain trauernde Schmerzen? Eher mourn and pain (Trauer und Schmerz) pain of mourning (der Schmerz des Trauerns)
Is filling up my mind
The blooming rose in eternal loneliness... die blühende Rose in endloser Einsamkeit? Oder of statt in: die blühende Rose der endlosen Einsamkeit? Oder meinst Du to rise, rose risen aufsteigend? Aber was heißt dann the blooming: Das Blühen wuchs in endloser Einsamkeit?
But never leaves my love behind

Oh Almighty help my painfully burning soul
Walking insomnious through the night because of her
Just in the fucking moment I close my tired eyes
I see her, looking at me with that indescribable flair
A touch of her is like a lightning trough my nerves
My mind it laß auch hier das it weg turns away from me ... will no longer serve
My thoughts are going fucking crazy, like I can’t explain ich würde eher schreiben: crazy, I just can´t explain
My thoughts are drowning into a bloody sea of pain

I AM GOING INSANE!

You behave as cold as ice Vielleicht: you are as cold as ice
This pain it laß das it weg burns, it paralyzes
But loving you is paradise

You are my only desire
You take me higher
My revealed nerves are on fire

You are the living mother earth
Beautiful from your birth
And I know that you are worth ich glaube, das mit dem woth geht nicht, das kann glaube ich nicht alleine stehen.

I should be breathing open air
But my feelings ... are in despair
Wake me up from this nightmare

Oh Master she's talking about her love in despair
But she stabs into my heart with laß das with weg the peg of perdition
Doesn't she recognize the love of other people?
Does it not touch her inside? What is her real ambition?
I’m really afraid of this love turning into pure hate
I'm praying that it doesn't turn out to be my fate
I've been treating you too grim, your wishes I could not fulfil
I hope you will find your fortune, because I never will

Her stare,
Like a thousand nails into my heart
My blood
It freezes, my veins they rip apart
Mourning pain
Is filling up my mind
The blooming rose in eternal loneliness...
But never leaves my love behind

Her stare,
Like a thousand nails into my heart
My blood
It freezes, my veins they rip apart
Mourning pain
Is filling up my mind
The blooming rose in eternal loneliness...
But never leaves my love behind

zu den letzten beiden Stropfen (Refrain?) siehe oben

by: Roman Matytschak & Ewgeni Siebert

Über die genaue musikalische Umsetzung sind wir uns noch nicht einig, sicher ist ja nur, dass es Metal wird. Was aber auch eher nebensache ist, denn es geht um die Vocals. Aber vielleicht habt ihr ja Tipps oder Vorschläge für die Klangkulisse.

Was mir sonst auffällt an dem Text:
1. Ich glaube, Deine Idee, den mit Kraftausdrücken "stärker" zu machen, funktioniert nicht. Mich stören eigentlich schon die beiden fuckings und das bloody. Warum? Weil das was den Text stark macht sind die großen Gefühle. Laß das für sich stehen.

2. Du/Ihr braucht viele Worte, die sehr schön und ausdrucksstark sind, mir aber manchmal zu sehr aneinander gereit vorkommen. Die stehen ja nicht für sich, sondern sollen im Kontext eines Satzes ja auch Sinn ergeben.

3. Überhaupt braucht Ihr viele Worte. Mal abgesehen davon, dass der song nicht unter 7 Minuten bleiben wird (wogegen nichts spricht, wenn die Musik das trägt), könnte manchmal weniger mehr sein. Unter Umständen trägt die vierte Beschreibung einer wunderschönen Frau oder des Fluchs der unerwiederten Liebe nicht dazu bei, dass der Text interessanter wird. Also schaut mal, wo Ihr vielleicht was doppelt sagt und ob das nicht einfach weg kann.

4. Von den Silben und der Metrik sind die einzelnen Teile sehr unterschiedlich. Das kann reizvoll sein: auf jeden Fall wird die musikalische Umsetzung eine Herausforderung sein.

5. Sehr schön finde ich, dass Ihr nicht einfach die Geschichte erzählt, sondern das lyrische Ich sich in seiner Verzweiflung an seinen Schöpfer wendet und ihm sein Leid klagt.

Sehr schöner Text, steckt viel drin.

Lohnt die Arbeit, sich da noch mal dran zu geben.

Herzliche Grüße,

x-Riff
 
Zur Sprache etc scheint ja alles gesagt...

Soso Death Metal solls werden? Mutige Thematik ists dann zwar, aber durchaus möglich. Großes Vorbild wäre da in meinen Augen Opeth, die schaffen es teilweise, Liebesgeschichten in ihren Songs so einzubringen, dass es perfekt passt, mit Growls, mit den Death Metal Einflüssen, die sie zuhauf haben...
Allerdings ist es da wesentlich kryptischer, geheimnisvoller.
Und wenn es auf- die-Fresse- Death sein soll, dann wird der Text befremdlich wirken - aber nicht schlecht, wäre interessant.

Dann ist auch die Schätzung mit den 7 Minuten hinlänglich, wenn mans richtig angeht kriegt man den Text locker in 3 runter. :D

Ich würde aber auf jeden Fall etwas Melodie hineinbringen, in den Gitarren vor allem...vielleicht anfangs ruhig anfangen und dann mit vollem Zorne losknüppeln und gröhlen, bis das Blut fließt...

Die "fuckings" finde ich übrigens ok. Ich weiß was du meinst, es klingt zwar klischeehaft, aber ein Metal Song über Blümchen auf der Wiese (wer versteht den Seitenhieb? :)) passt meist schlichtweg nicht zur Atmosphäre, zum brachialen, düsteren in der Musik.
Diese Kraftausdrücke machen das ganze etwas roher, brutaler. Das ist ok, ich würde sie nicht weglassen.

Auf jeden Fall ein schöner Text, auch gutes Englisch! :)
 
Hm, mich überrascht gerade, dass man sofort den Einfluss meiner liebsten Band erkennt. Ich bin in der Tat ein leidenschaftlicher Hörer von Opeth. Für mich eine sehr geniale Band.

Das Lied war auch etwas prggressiver geplant. Danke für die Kritik. Ich werde mich mit dem zweiten Autor noch einmal zusammen setzen.
 
Vielleicht liegts auch daran, dass Opeth auch meine Lieblingsband sind und auch ich viel von ihnen inspiriert werde. :)

Bin ja mal gespannt, was ihr draus macht, wenns progressiven Death Metal zu hören gibt, bin ich nicht weit! Also haut rein, macht was feines draus...
 
Disposable Hero schrieb:
Bin ja mal gespannt, was ihr draus macht, wenns progressiven Death Metal zu hören gibt, bin ich nicht weit! Also haut rein, macht was feines draus...

Yo - poste den mal unter Hörproben und setz hier einen link dazu rein.

Möchte ganz gerne mal wissen, wie man das in 3 Minuten packen und die Worte growlen kann. :D

x-Riff
 
x-Riff schrieb:
Yo - poste den mal unter Hörproben und setz hier einen link dazu rein.

Möchte ganz gerne mal wissen, wie man das in 3 Minuten packen und die Worte growlen kann. :D

x-Riff

Ich habe nicht von 3 Minuten gesprochen. Und alles wird wohl auch nicht gegrowled werden, wir sind zwei Sänger. Zudem hört sich mein Growling noch sehr dünn an. Ein Kracher wird es wohl nicht werden. Aber in zwei Jahren vielleicht, da machen wir bestimmt ein Re-Recording. :p
 
Romatytschak schrieb:
Ich habe nicht von 3 Minuten gesprochen. Und alles wird wohl auch nicht gegrowled werden, wir sind zwei Sänger. Zudem hört sich mein Growling noch sehr dünn an. Ein Kracher wird es wohl nicht werden. Aber in zwei Jahren vielleicht, da machen wir bestimmt ein Re-Recording. :p

Weiß ich doch. :D Das mit den 3 Minuten.

Laß trotzdem mal hören. ;)

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben