Vollröhren metal amp für zuhause und evt. Proberaum !

  • Ersteller Pyramaze
  • Erstellt am
In der Richtung sind mir leider keine "kleinen" Amps bekannt. Aber wenn du unbedingt einen ähnlichen Sound in Zimmerlautstärke haben willst, wäre der Peavey Rockmaster Preamp noch eine Möglichkeit. Dann bräuchtest du aber noch eine Endstufe oder ähnliches zum Lautmachen.

Falls der Rockmaster ein Tip sein sollte, ein Preamp ähnlich dem 5105/6505 zu sein: Nein. Der Rockmaster ist der Vorgänger der Vorstufe des XXX. Man hört zwar ein paar Gemeinsamkeiten zum 5150, aber wer den Sound eines 5150 sucht, wird ihn im Rockmaster nicht finden. Die klingen deutlich anders.

Dennoch ist der Rockmaster ein kleines, leider völlig unterschätztes Juwel, das mit einer ordentlichen Endstufe genial klingen kann und wesentlich flexibler als ein 5150 ist. Ich ärgere mich immer noch, dass ich meinen damals verkauft habe.
 
An Orange hatte ich auch mal gedacht, den kann ich sogar in der Nähe anspielen und der Laney is auch ziemlich interessant!
Ich werde auch noch mal zum Musikgeschäft fahren und weiter probieren.
Und klar, antesten muss ich ja so oder so :)
Mal gucken, was dabei rauskommt, aber ich denke mal, ich probier's einfach mit dem Peavey 6505.
Ansonsten, danke für die Vorschläge :)
 
Bemerkst du was? Reinhold Amps bietet ausserdem auch 5 oder 15 Watter an, falls der Amp proberaumtauglich sein soll.

Habe bei durch Zufall einen 5-Watter Reinhold direkt vom Erbauer ersteigert. Dieser - wohl ein Prototyp - hat eine dritte, zuschaltbare Vorstufenröhre und geht damit auch bei rutergeregeltem Master und Zimmerlautstärke ab wie Schmitts Katze. Habe Herrn Klisch als sehr netten und hilfsbereiten 'Ampbauer' kennengelernt. Bin mir sicher, bei Nachfrage baut er wieder einen 5er mit dritter Vorstufe! Hat mir auch eine zum Amp passende Speakerbox gebaut. Ich kann Herrn Klisch und seine Amps nur weiterempfehlen! Und das Preis-Leistungsverhältnis ist (für diese saubere Handarbeit) einfach toll.

Schick aussehen tun die dinger auch noch!

Der Kleene Plus.jpg
 
wie kein Vollröhren Amp ?!?! ich denke Vorstufe ECC83 und Endstufe 2x EL84 ist doch Vollröhre genug ;-)
hab den combo seit einigen wochen @home im wohnzimmer. finde den power soak von 15W bis runter auf 0W ganz klasse.; denn laut ist der kleine alle mal.
allerdings finde ich´s nicht sooo super, dass beim input-gain-regler der clean-sound ab 0800h bis 0900h dahin ist.
jaaa, ich weiß engl ist engl. ............hab aber mittlerweile rausgefunden, dass , wenn der input-gain regeler z.bsp. auf 1200h steht, man unter zur hilfe-nahme vom volumen podi an der gitarre ( strat hot rod deluxe, bzw. prs mark tremonti (bei mir) ) und anschlagsdynamik, echt interessante sounds -auch clean- aus dem combo herauszaubern kann........so wie jimmy page, brain may, und Co....
....ideen (aufnahmen) mit der power soak auf Null und ins ZoomR16 eingestöpselt incl Headset ist echt super.
so jetzt muss sich der kleine master mal im bandgefüge zeigen. Bass: Galien-Krüger, Lead: Laney-GH50L oder Blackheart BH112 und nem Drummer der neihaut, was das zeug hält ;-)
Gruß
 
Ich zitiere mal aus dem Gigmaster Userthread:

"Habe mir auch die Schaltung angeschaut. Also im Signalweg ist keine Transe zu finden. Die ist nur für die Gleichrichtung da und wird von (IMHO kleinen) Elkos stabilisiert. Bei 15 Watt ist das ein sehr gangbarer und dankbarer (brummfrei) Weg."

Für daheim senstioneller Amp. Mit einem Tubescreamer o.ä. geht auch Gainmäßig richtig die Post ab. Selbst tiefe Tunings (getestet bis dropped B) steckt die kleine Kiste problemlos weg..
 
Ich habe den Gigmaster mit 30 W zu hause. Man kann ihn clean stellen, dann leise einen verzehrer davor, so kann man auch zu H. ordentlich rocken.

Mfg, Jürgen
 
Nichts für ungut. der thread hier ist 2 Jahre alt ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben