Volume Pedal-Weg

  • Ersteller skater411
  • Erstellt am
skater411
skater411
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.23
Registriert
30.11.05
Beiträge
392
Kekse
375
Hallo!

Seit kurzem besitze ich ein Randall rh150 g3 Topteil + Harley Benton 2x12 Vintage. Dazu ein Boss FV-500-H(VolumePedal)
In der heutigen Probe (Erste mal mit dem Amp) habe ich folgenden Weg verwendet:
Gitarre->
Boss FV-500-H->Input (Topteil)

Das Problem dabei war jetzt, dass die Zerre bei halber Lautstärke (Am Pedal) fast komplett weg war.
Lässt sich das über den EffektLoop besser regeln, sodass ich durchgängig die gleiche Zerre habe?Oder gibt es andere Wege?
Der Effektloop hat Send/Return/LineOut.



Danke





-André
 
Eigenschaft
 
Dieser Effekt ist normal! Die Signalstärke der Gitarre, die in die Vorstufe des Amps geht, wird so stark reduziert,
das die Vorstufe zu wenig "Saft" erhält um über die Vorstufenröhren einen "Zerrsound" zu erzeugen.
(Das gleiche passiert, wenn du das Volumenpoti der Gitarre zurückdrehst).

Wenn du das Volumepedal in den EffektLoop des Verstärkers anschließt, wird nur die Lautstärke der Endstufe
geregelt und damit hast du eine mehr oder weniger soundneutrale und stufenlose Lautstärkenregelung.
Allerdings sind nicht alle Volumenpedale dafür ausgelegt. Das Volumenpedal sollte als niederohmiges
Pedal ausgelegt sein. Das sind i.d.R. alle Volumenpedale, die für Keyboard geeignet sind.
Das Volumenpoti sollte nicht mehr als 25 kOhm Impedanz haben.

Geeignet dafür sind z.B.
- Korg XVP-10
- Behringer FCV100
- Lead Foot LFV-2

Wenn es allerdings darum geht zwischen 2 Lautstärken und wählen,
(Bekleitung und Solo), ist ein Booster besser geeignet:
z.B.
- ELECTRO HARMONIX NANO LPB-1 (nicht klangneutral aber preiswert und gut)
- Lehle Sunday Driver (absolutes HighEnd-Produkt, sehr gut aber teuer).

Beide Geräte sind dazu geeignet am EffektLoop des Verstärkers angeschlossen zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

wie ainka13 schon geschrieben hat, muss du das Volumepedal in den FX-Loop hängen, wenn du die Lautstärke bei gleichbleibender Verzerrung ändern willst! Du kannst es auch mal mit deinem hochohmigen Pedal ausprobiere, ich würde das Pedal aber durch ein niederohmiges austauschen (ich selbst verwende immer das Ernie Ball EB6181 VP JR und bin absolut zufrieden damit). Ein Volumepedal hat natürlich Vor- und Nachteile gegenüber einem Soloboost a la Tubescreamer, EQ, Linearbooster, muss man sich einfach selbst überlegen was man will, hast du aber wahrscheinlich schon, sonst hättest du dich nicht für das FV-500 entschieden :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben