Volumen bei Midi ändern?

  • Ersteller musiker01
  • Erstellt am
M
musiker01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
13.02.07
Beiträge
1.278
Kekse
2.847
Hi,

ich habe folgendes Problem:

ich nehme z.B. ein Plugin für Drums. Nun will ich Snare, BD, HH etc. auf jeweils einzelnen Spuren aufnehmen. Aber natürlich nicht jedesmal ne neue Plugin-Instanz aufmachen................

Wie muss ich jetzt vorgehen, damit ich anschliessend auch die Lautstärken der einzelnen Spuren regeln kann?

Weil: wenn ich das Plugin in einer Ordner-Spur anlege, lege die anderen Spuren darunter an, gibt das Plugin zwar alles aufgenommene wieder (da ja die Ordner-Unterspuren auf die Ordnerspur geroutet werden), aber ich kann die einzelnen Tracks nicht in der LAutstärke ändern. Genauso, wenn ich unter FX-Window für das Plugin die Option "Midi-Kanäle anlegen" wähle: ich hab für jeden Sound ne schöne eigene Spur, aber kann diese nicht separat in der Lautstärke regeln.

Was muss ich dafür einstellen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
normalerweise lässt sich die lautstärke der elemente im plugin regeln und auch automatisieren. will man das über den sequenzer machen, muss das plugin als multi-channel-plugin geladen werden, das jedes element auf einem eigenen kanal ausgibt. wie das in deiner software geht weiß ich nicht, vielleicht mal im handbuch nachsehen.
 
Ich mach z.B eine Instanz Synthie Tyrell auf, um dessen Drum-Sounds zu nutzen. Diese lege ich auf einzelne Spuren (z.B. als Spuren in einem Ordner, wo auf der Ordner-Spur der Tyrell aktiviert ist). Ich kann diese SPuren aber nicht getrennt in der Lautstärke regeln?
 
Bei nur einer Instanz geht das nicht, da Tyrell nicht multitimbral ist. Du kannst die Lautstärke aber über die Velocity der jeweiligen MIDI-Spur steuern.
 
Du kannst die Lautstärke aber über die Velocity der jeweiligen MIDI-Spur steuern.

Sowas funktioniert meist nur eingeschränkt.
 
Sowas funktioniert meist nur eingeschränkt.
Sehe ich genauso. Meistens steuert die Velocity auch Klangparameter und damit würde sich der Sound verändern.

Entweder die Software ist multitimbral (d.h. sie hat mehrere unabhängig ansteuerbare Klangerzeugungsmodule eingebaut), Dann kann man die Lautstärken der einzelnen Module ansteuern (oft funktioniert das nicht über CC7, sondern man muss den Parameter anlernen).

Wenn die Software multioutput-fähig ist, kann man "Teilsounds" auf eigene Mischpultkanäle schicken und dort die Lautstärke regeln.

Wenn die Software keins von beiden kann (Tyrell), brauchst Du i.d.R. unterschiedliche Instanzen.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm, ok. Schade. Dann ist meine Kiste halt öfters mal an der Auslastungsgrenze ;-((
 
Midispuren einmal programmieren, Plugin drauflegen und die Spuren bouncen - danach hast du du die Leistung wieder zur Verfügung, weil du dann mit einzelnen WAV-Files arbeitest.
 
Ja, das ist mir schon klar. Aber dann kann ich ja nichts mehr an der Spur ändern.
 
wie oft musst du denn im Nachhinein etwas an bspw. der Snare ändern, was sich nicht auch über Nachbearbeitung der Wav-File lösen liese?
Ich vermute nicht so häufig - für die wenigen Male, müsstest du natürlich neu bouncen.
Aber sieh's so: Wenn du Samples verwenden würdest oder aufgenommene Spuren, dann hättest du auch fixes Ausgangsmaterial, mit dem du arbeiten musst. Nach dem Bouncen bist du quasi auch nur an dem selben Punkt wie ein Tontechniker, der echte Drums aufgenommen hat. Das sollte doch ausreichen...?

Meiner Meinung nach, hilft es manchmal ungemein, sich nicht allzu viele Optionen offen zu halten, sonst wird ein Mix nie so recht fertig..
 
Generell sollte man versuchen, und ja ich weiss das ist für Anfänger aber auch Fortgeschrittene aufgrund der zunächst verlockend scheinenden Möglichkeiten nicht leicht, Komposition/Arrangement vom Mixing-Prozess zu trennen.
 
Muss mal schauen, wie ichs angehe. Jedenfalls weiss ich dann jetzt schon mal, das das nicht so geht, wie ich dachte. Danke!
 
Ginge schon mit einem entsprechend potenten System, aber glaub mir, zu viele Möglichkeiten machen Musik auch nicht unbedingt besser. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben