Vom Blattspiel Übungen für Fortgeschrittene Musiker

  • Ersteller shakerunner
  • Erstellt am
S
shakerunner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
19.09.12
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, das ziemlich an meinem Selbstbewusstsein nagt. Ich bin Musikstudent im 5. Semester, das ist ein Jazz/Rock und Pop Studium, heisst, es geht in meinem Studium vor allem um Musik, bei der ein genaues, korrektes vom Blatt Spiel nicht so sehr gefragt ist, wie es das wohl in einem klassischen Studium wäre. In den ersten 14 Jahren Klavierunterricht wurde ich klassisch ausgebildet, habe fast nur mit Noten zu tun gehabt, die habe ich stets auswendig geübt und dann nicht mehr aufs Blatt gesehen.
Um zum Punkt zu kommen: Ich habe wahnsinnig große Probleme mit dem vom Blatt Spiel komplexerer Musik. Zur besseren Einordnung: Ich habe mich mal bei diesem Blatt (http://www.wikihow.com/images/0/03/Sheetmusic1_222.jpg) an die obere Zeile gemacht, bei 65 bpm. Mal davon abgesehen, dass ich die untere Zeile zuerst automatisch als Bassschlüssel gespielt habe (den Fehler verzeihe ich mir jetzt mal :) ) war bei Takt 4 Schluss.
Bitte nicht falsch verstehen, so eine Notenzeile präge ich mir schnell ein und sie ist auch schnell geübt, ich muss mir aber immer erst ein "Tastenbild" aufbauen und dann achte ich nicht mehr auf die Noten.
Jetzt zu meiner Frage: Kennt jemand gute Übungsbücher oder Übungen an sich, die einem fortgeschrittenen Musiker (der nicht die ersten 40 Seiten des Buches umblättern möchte, weil es um halbe und ganze Noten geht) helfen können, das Blattspiel spürbar zu verbessern.
Ich sehe nicht ein, dass das einfach eine Schwäche sein soll^^; schon weil ich das auch beruflich einfach brauchen werde.

Viele Grüße
shakerunner
 
Eigenschaft
 
Hmmja... mir geht's genau so, und aus dem gleichen Grund.