Vom Fender Ur-Precision zum Telecaster Bass

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
für mich war ein telecaster bass immer nur ein bass mit der form der telecaster gitarre.

So wie hier!

das mit telecaster bass eher die formung von pickguards und der kontrollplatte gemeint ist und weniger die eigentliche korpusform wusste ich bisher auch nicht.

somit ist also der schecter model-t eigentlich doch ein telecaster bass? (natürlich abgesehen von der PU bestückung)
Hier zu sehen
:D Du Verführer, jetzt bahnt sich die nächste GAS Attacke an und das Konto ist schon arg strapaziert.
@ Cadfael :great::great::great::great::great::great: erst einmal bewertet. Vielen Dank für deine Mühe
LG RBB.
 
Welche PUs bauen sie im Moment eigentlich ins Model T? SPB-1-3 habe ich in letzter Zeit gelesen, kam immer auf die Quelle an, zB listet Thomann ihn mit dem Hot SPB-2 PU, wärend auf der offiziellen Seite glaube ich die Vintage SPB-1 Modelle drinsind, was denn nun? :p
 
bei schecter ist es stellenweise schwirig rauszufinden was sache ist.da gibt es zwischendrin einfach änderungen im design die nur leuten auffallen die sich weiter damit beschäftigen.beispielweise weiss ich auch nicht aus welchem holz der hals meines ultra bass ist.ich hab schon alle infos durch zwischen 3 streifen mahagoni und einteilig ahorn.
ich denke du wirst nur rausfinden können welche pu´s drin sind wenn du dich direkt an einen verkäufer wendest der sich da genauer auskennt.

aber trotzdem,der baron h ist an und für sich ein wunderschöner bass,vom model-t war ich nie der große fan
 
Ein bischen teurer als der Sting Bass aber immerhin zwei Punkte im 12. Bund.:

Link
 
hey,
ich finds echt schade, dass die ur-precis oder tele bässe oder wie man sieh auch nennt ;) so selten und unbeachtet sind. ich finde die mega schick! viel besser als normale precis oder jazz bässe.
leider hatte ich noch nicht die möglichkeit einen zu spielen, da sie in den musikläden hier nicht vorhanden sind. wie sind die vom sound her? im vergleich zu nem normalen preci z.b.

schade ist auch dass es den bass von fender nur in einer farbe gibt.
ich bin ja zur zeit am überlegen mir von sandberg einen bauen zu lassen. bin nur noch nicht sicher ob mit single oder split coil. vom aussehen her lieber ein single, aber sound ist wohl wichtiger......

victor
 


Hallo Son Goku,
hallo alle.

verschiedene Farben gibt es schon, wie Du siehst wenn Du auf die oben aufgeführten Links klickst.

Sicher ist der Bass in der Farbe Blue Flower ein bischen zu sehr Flower Power mäßig belastet so dass man ihn wohl nur für diese Musikrichtung nutzen sollte.

Der Ursprungs Fender von 1951 war eben Butterscotch blonde. der Sting Bass hat leider die Einlage im 12. Bund. Ist damit nicht so sehr original. Wie der Squier so wird muß man abwarten. Ist ja noch nicht auf dem Markt.

Wenn Du ganz viel Geld hast. In Frankfurt gibt es einen aus dem Custom Shop.

Der Sound ist satt und knallig. Vom eigendlichen Precisound zu sprechen ist aber ein bischen schwierig weil auch die mit Splitcoil sehr unterschiedlich klingen.
Du brauchst Dir aber keine Sorgen machen. Die heutigen verbauten Single Coils sind nicht mit den Rauschenden von 1951 zu vergleichen. Im Übrigen gibt es auch da Austauschteile um einen anderen Sound zu erlangen.

Butterscotch Blonde ist die Fender Bass Ursprungsfarbe! Man lernt sie mögen!

Zur Review geht es über meine Signatur

.
 
Ich muß das Thema noch mal auffrischen, weil ich heute das hier entdeckt habe. :great:
 
Mit einem "Telecaster Deluxe Pickguard"?! :eek:
Und 70s JB Block Inlays?! :eek:

Dafür gibt es aber kein historisches Vorbild???
Oder war da jemand bei Fender Mitte/Ende der 70er so bekifft???
Die Brücke ist allerdings eindeutig 80er+ Jahre - und da gab es keinen Tele Bass mehr.

Naja ...

Gruß
Andreas
 
Mit einem "Telecaster Deluxe Pickguard"?! :eek:
Und 70s JB Block Inlays?! :eek:

Dafür gibt es aber kein historisches Vorbild???
Oder war da jemand bei Fender Mitte/Ende der 70er so bekifft???
Die Brücke ist allerdings eindeutig 80er+ Jahre - und da gab es keinen Tele Bass mehr.

So eine Analyse wünsche ich mir von dir für meinen nächsten Bauthread...;)
Wollen doch mal sehen, ob wir die Precianer nicht das Fürchten lehren können...:D
 
Hallo zusammen,

Ein ähnliches Modell gab es dieses Jahr auf der Frankfurter Musikmesse am Fender-Stand zu bestaunen. Bild ist im Anhang, unschwer erkennbar der rote Bass links oben.

Gruß,
Carsten.
 

Anhänge

  • 2009-04-04 005.jpg
    2009-04-04 005.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 246
Mit einem "Telecaster Deluxe Pickguard"?! :eek:
Und 70s JB Block Inlays?! :eek:

Dafür gibt es aber kein historisches Vorbild???
Oder war da jemand bei Fender Mitte/Ende der 70er so bekifft???
Die Brücke ist allerdings eindeutig 80er+ Jahre - und da gab es keinen Tele Bass mehr.
Naja ...
Gruß
Andreas

Telecaster Bass 1972
681322.JPG


Telecaster Gitarre 1972
633339326192728372.jpg


Telecaster Bass 2009
589684.jpg



Ja, da hat der Fender Custom Shop so einige Komponenten zusammengewürfelt. In Anlehnung an die 72 er Telecaster Gitarre die beiden Humbucker, die die Gitarre wie eine Gibson klingen lassen, das Pickguard. Schlimm finde ich die Block Inlays, die eigendlich zum Jazz Bass gehören und was mir am meisten fehlt um einen Bass Telecaster zu nennen ist der unkonturierte Slab - Body.

@ Driver 8

Danke für's Bild. Dort hat der Bass wenigstens den unkonturierten Body, dafür finde ich das Palisander Griffbrett unpassender.
Sollte Fender das Ding wirklich in die Serie nehmen wollen? Will Fender eine neue Telecaster Bass Generation einläuten?
das könnte zumindest in die aktuelle Retrowelle passen und auch Käuferschichten locken, die solche Doppel - Humbucker - Bässe nur bei modernen Bässen finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Dort hat der Bass wenigstens den unkonturierten Body ...

ich fürchte, das ist eine optische Täuschung. Der hat ebenfalls eine Abschrägung ...

Da finde ich meinen Entwurf schöner - auch wenn er Dir nicht gefallen wird ...
attachment.php


Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • Cadiaster-Bass02.jpg
    Cadiaster-Bass02.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 434
Naja, es gibt immer was zu mäkeln. ;)

Was mir hier nicht gefällt sind die modernen Pickups.
 
Zum Messe-Foto:
Ich denke die Qualität des Bildes ist ungeeignet, um zu sagen, ob es sich um einen Slab-Body handelt oder nicht. Der Winkel macht nämlich genau das bei diesen miesen Lichtverhältnissen ziemlich unmöglich.
Der Bass hing bei den anderen Custom-Shop-Bässen und lag preislich irgendwo zwischen 5.000 und 6.000€. Wenn ich mich richtig erinnere stand auf einem Schild daneben auch der Name eines Musikalienhändlers in Österreich (kann nicht mehr mit Sicherheit sagen wo, glaube aber Wien oder Linz), an den der Bass scheinbar gehen sollte. Ich würde daher annehmen, dass es sich hierbei um eine Custom Shop-Kleinserie handelt, die sehr teuer und schwierig zu bekommen sein dürfte.
Alle Angaben kann ich nur ohne Gewähr machen, denn der Tag war äußerst eindrucksvoll und der Jam von T.M. Stevens, Jonas Hellborg und John B. Williams sowie ein anschließendes kurzes Gespräch mit Mr. Stevens himself hat vieles vorrangegangenes gelöscht. :D

Gruß,
Carsten.

PS: Den Cadicaster Bass würde ich sofort kaufen wollen! :)
 
Man könnte den Lotto Telecaster Bass in einer Günstig Version selber machen:

man nehme einen Squier VM Precision TB, 260 Euro

f4t5p97n1.jpg


einen zweiten zum Schlachten um an den Pickup zu kommen, 260 Euro,

f4t5p93n3.jpg


Eine Badass Bridge, etwa 100 Euro

546493.jpg


Lackierung 200 Euro.

Technik und Pickguard-Rohling 60 Euro.

Der ganze Bass also für 880 Euro.
 
Meine Herren, saftiger Preis. Aber definitiv ein Bass der Kategorie "Träumen". :D
 
Meine Herren, saftiger Preis. Aber definitiv ein Bass der Kategorie "Träumen". :D

Vielleicht ist es ja auch gut so.
Logisch betrachtet würde Cadfaels Cadicaster Entwurf nach der Umsetzung sicher besser klingen als der fender Custom Lotto Bass, bei dem man erst in selbigen gewinnen müsste, um ihn zu kaufen. ;)
 
Wie gesagt, das is ja auch nur für solche Shows wie die NAMM oder die Frankfurter, um ein bisschen die Muckis spielen zu lassen. Für irgendwas müssen sie die Custom Shop Jungs ja bezahlen. ;)

Da ich aber die Tele Deluxe wunderbarst finde und den Preci ebenfalls ist das in meinen Augen ein Traumbass. Und du hast recht, da bleibt er (besser) auch. :D
 
Was mir hier nicht gefällt sind die modernen Pickups.

Zustimmung! Einer ist da zuviel... vielleicht gibt's ja noch ne Art Esquire-Version mit nur einem Pickup ;)

Bei diesen LOTTO-Bässen gibt ja zwei 60er Precision; einen mit häßlicher Sparkle-Lackierung und die Roger-Waters-Farbkombination.
Zum besagten Telecaster-Bass habe ich dies hier gefunden, was zur Aufklärung der Korpusform beitragen kann:
http://www.musiciansfriend.com/document?cpd=0OEY&doc_id=99371&base_pid=581326&index=2

Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben