vom Scarlett 2i2 umsteigen?

  • Ersteller Baxxter
  • Erstellt am
Baxxter
Baxxter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.15
Registriert
03.01.13
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo,

ich habe leider feststellen müssen dass ich mit meinem Scarlett 2i2 nicht mehr auskomme. Hatte es bisher am Mac als Audiokarte für Ableton Live. Am Scarlett hängen 2 Krk Rokit 8 Monitore.
Nun habe ich noch eine Audioquelle (Mischpulte mit 2 Turntables dran) die ich ebenfalls über die Rokit hören möchte. Nun fehlt mir quasi ein weiterer Eingang am Interface, sodass ich zwischen Mac und Mischpult hin und her schalten kann, welches signal die Monitore ausgeben sollen.

Ich vermute mal dass ein neues Interface die beste Lösung zu sein scheint (bin aber auch gern für andere Lösungsvorschläge offen).
Jetzt endlich zu meiner Frage:

Welches Interface würdet ihr mir empfehlen. Es sollte von der Qualität nicht schlechter sein als das Scarlett 2i2 aber muss ja nun mind. 2 stereo Eingänge haben (und selbstverständlich bezahlbar sein, dh. unter 300€).

Ich bin nicht gut im Erklären, ich häng zur Veranschaulichung mal nen JPG an ;)

Verkabelung.jpg

Danke schonmal für eure Hilfe und einen schönen Sonntag noch.
 
Eigenschaft
 
Könntest du das Interface und die Boxen nicht an das Mischpult anschließen, oder ist das Mischpult kein festes Bestandteil des Setups? :rolleyes:
 
Hm nein das Mischpult (Korg KM-401) hat einen eingebauten festen Equalizer und somit bekomm ich keinen neutralen Klang von ableton mehr auf die Monitore :/
 
Du meinst, du kannst keinen der Line-Eingänge unbeeinflusst auf die Summe geben, selbst wenn die EQ-Settings im entsprechenden Kanal auf neutral stehen?... :rolleyes:
 
Der Drehregler rechts über dem ChaosPad hat leider nur bestimmte feste eq werte... Die Low Mid Hi Regler wären ja kein Problem aber man MUSS sich da leider für eine Einstellung entscheiden: hyped, isolator, slamming, boost...
Siehe Bild:

image.jpg
 
Aber zumindest in einem der zwei oberen Modi sollte doch eine neutrale Stellung möglich sein?... :rolleyes:
Ich benutze hier nämlich fürs Monitoring und Recording ein analoges Pult von Mackie mit EQ's in jedem Kanal und habe sie eben auf neutral stehen. Und mein Audiointerface ist auch nur Stereo. Mit DJ-Pulten kenne ich mich nicht aus, dachte aber, dass man es auch fürs Monitoring des PC benutzen könnte... :rolleyes:
 
Hm,
Ich glaub ich wähl die einfachste Lösung indem ich mir einfach n paar Lautsprecher hole für das Mischpult :) da müssen's ja keine teuren Studiomonitore sein.
So fahr ich evtl sogar noch günstiger als mit nem neuen Interface xD
 
Steinberg UR44
 
Danke für eure Tipps - das Mackie Mix8 wird's werden - das ist im Netz schon ab 89€ zu haben und die günstigere Lösung als neues Interface oder Lautsprecher ;)

Danke nochmal ;)

*closed*
 
Der Vorteil ist auch, dass du einen direkten Zugriff auf die Regler hast und kannst sowohl die Lautstärke der Line-Quellen als auch der Monitore / Kopfhörer regeln.
3/4 und 5/6 sind Stereo-Line-Kanäle mit EQ's (kann man auf neutral stellen).
Mit Aux Return hast du einen weiteren in der Lautstärke regelbaren Stereo-Eingang.
Tape-In wäre ein unregelbarer Stereo-Eingang, kann aber z.B. zum Anschluss eines Geräts benutzt werden, das eigene Lautstärkeregelung hat. Also alles in allem gibt es bis zu 5 Stereo-Eingänge! Ausgänge gibt es auch mehrere: Main, Control Room, Tape Out, Kopfhörer. Aux wäre quasi ein fünfter Ausgang und als einziger Mono.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso denn nicht?
 
Der Vorteil ist auch, dass du einen direkten Zugriff auf die Regler hast und kannst sowohl die Lautstärke der Line-Quellen als auch der Monitore / Kopfhörer regeln.
3/4 und 5/6 sind Stereo-Line-Kanäle mit EQ's (kann man auf neutral stellen).
Mit Aux Return hast du einen weiteren in der Lautstärke regelbaren Stereo-Eingang.
Tape-In wäre ein unregelbarer Stereo-Eingang, kann aber z.B. zum Anschluss eines Geräts benutzt werden, das eigene Lautstärkeregelung hat. Also alles in allem gibt es bis zu 5 Stereo-Eingänge! Ausgänge gibt es auch mehrere: Main, Control Room, Tape Out, Kopfhörer. Aux wäre quasi ein fünfter Ausgang und als einziger Mono.

würde das auch ausreichen für meine Zwecke?


--> https://www.thomann.de/de/mackie_mix5.htm
 
würde das auch ausreichen für meine Zwecke?

--> https://www.thomann.de/de/mackie_mix5.htm
Aktuell wahrscheinlich schon. Könnte halt evtl. eng werden, wenn weiteres Equipment dazu kommt. Es gibt aber 2 regelbare Stereo-Eingänge, zusätzlich Tape-In. Ausgangsseitig Main-Out, Tape-Out und Kopfhörer-Ausgang. Bedenke, dass du ein paar Kabel mehr brauchst, um alles zu verbinden. Die könntest du dann gleich mit bestellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben