Voraussetzungen für Aufnahme/Mastering mit Nuendo ausreichend?

  • Ersteller miker119
  • Erstellt am
miker119
miker119
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.24
Registriert
15.07.09
Beiträge
832
Kekse
520
Ort
Halle(Saale) /Oberwiesenthal
Hallo,

hab mir, nachdem ich beim aufnehmen mit meinem Laptop mäßige erfahrungen gemacht hab, in den kopf gesetz mir wieder einen kleinen tower zusammen zustellen.

hab dafür bei ebay ein neues motherboard einen cpu, arbeitsspeicher(4GB) und einen lüfter ersteigert...

bei der cpu bin ich mir nicht sicher ob es ausreicht: AMD X2 64 3200+Black edition

Kenn mich mit sowas nich besonders aus und zu dem CPU hab ich auch nich wirklich was im internet gefunden.

Bitte um hilfe.

PS: meine aufnahmeprogramme sind magix music maker 16 premium und nuendo 4

Lg mike
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment,

wie passt Musik Maker 16 Premium mit einem 1700 Euro Nuendo 4 zusammen ? Und dann einen "alten" Athlon X2 Prozessor ? Der ist doch auch eher Lowcost im Vergleich zur Nuendo :gruebel: Wo hast Du denn Nuendo her ?

(Sorry, wenn ich falsch liege :redface:)
 
Moment,

wie passt Musik Maker 16 Premium mit einem 1700 Euro Nuendo 4 zusammen ? Und dann einen "alten" Athlon X2 Prozessor ? Der ist doch auch eher Lowcost im Vergleich zur Nuendo :gruebel: Wo hast Du denn Nuendo her ?

(Sorry, wenn ich falsch liege :redface:)

:D...hab ich geschenkt bekommen...dachte mir schon, dass diese frage kommt...nur zur klärung...hab noch nie mit nuendo gearbeitet, aber unser schalgzeuger benutzt es als projektmanager für seinen sampler...da wir keinen bassisten haben müssen wir leider auf sowas zurückgreifen, es geht praktisch darum für den fall der fälle ein paar spuren einzuspielen und ich will das in ruhe bei mir zu hause machen...bei der hardware ging es darum generell etwas aufzurüsten...und ich nehme numal mit music maker auf...
 
Läuft denn Dein Mainboard einwandfrei mit dem Dongle ? Ich hatte mit meinem X2-Mainboard so meine Probleme.
 
öhm - was hat Nuendo mit einem Bassisten zu tun :eek::confused:

:D...also...wir sind eine partyband und haben leider keinen bassisten, somit kommt der bass bei uns vom band...zusammen mit dem klick für die in ears des schlagzeugers dafür nutzen wir einen roland sampler...um die knapp 100 songs zu verwalten nutzen wir/der schlagzeuger nuendo...
Ich selber bin der gitarrist der band und falls es mal doof kommt und ich im stau stecken bleib oder mich verletze wollen wir ein paar gitarrenspuren einspielen, die der sänger selber nicht spielen kann.

jetzt verstanden?

---------- Post hinzugefügt um 14:33:19 ---------- Letzter Beitrag war um 14:08:28 ----------

Läuft denn Dein Mainboard einwandfrei mit dem Dongle ? Ich hatte mit meinem X2-Mainboard so meine Probleme.

sry, aber was soll ein dongle sein...:confused:

tut mir leid, kenn mich mit sowas nicht sonderlich aus:redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
aber was soll ein dongle sein...
Das ist der "Kopierschutzstecker"...

Ich fände es jetzt übrigens falsch, wenn dieser Thread geschlossen wird, weil es hier gar nicht um die Software geht.

Deine Frage lässt sich aber so nicht beantworten. Das reine Aufnehmen und Abspielen von Audiospuren verlangt von einem Rechner fast nichts. Auch die paar Standardeffekte die man so einsetzt nicht unbedingt. Es gibt aber durchaus Effekte und Software-Instrumente, die schon mehr Rechenleistung fordern. UNd wenn man eben davon viele einsetzt, dann kann man auch einen aktuellen schnelleren Rechner ausreizen. Es kommt also stark drauf an, was du machst. Welcher Prozessor steckte denn in einem Laptop? Reichte der von der Leistung?
 
naja, als 'Zuspieler' bei einem Liveauftritt, würde ich nicht unbedingt eine DAW-Software wie Nuendo nutzen. Wir nutzen dafür einen Lappi mit NI-Battery und der Drummer 'schießt' die Zuspielungen über ein Pad ab.

Für das einspielen Deiner Gitarrenspuren dürfte auch ein etwas schwacher Rechner dicke ausreichen - bei der Aufnahme passiert ja nicht wirklich viel, die Daten werden vom Audiointerface gewandelt und von der Software auf die Platte geschrieben. Auch beim Abspielen beim Gig wird da wohl auch nur einfach eine Datei aufs Interface geschickt, also auch keine große Rechenleistung. Das Bearbeiten der Aufnahmen, so dass sie dann auch vernünftig klingen, kann dann je nach Einsatz von Effekten schon ganz schön Leistung erfordern.
 
Es kommt also stark drauf an, was du machst. Welcher Prozessor steckte denn in einem Laptop? Reichte der von der Leistung?

Also mein Laptop hat einen Intel Core 2 Duo mit 1,5 Ghz und 2 GB Arbeitsspeicher...und er hat wie sau gestockt, wenn ich mal mein bissl Liedermacherzeugs aufgenommen hab( und das waren auch nur maximal 3 spuren)...da ist es doch verständlich, dass ich mir bei noch mehr spuren gedanken mache, oder?

---------- Post hinzugefügt um 17:39:40 ---------- Letzter Beitrag war um 17:37:24 ----------

Das Bearbeiten der Aufnahmen, so dass sie dann auch vernünftig klingen, kann dann je nach Einsatz von Effekten schon ganz schön Leistung erfordern.

Worauf muss ich beim Kauf von Hardware genau achten, Mehr Cpu leistung, oder mehr Ram, zum einspielen nutze ich übrigens ein Line 6 Tone Port UX 2

---------- Post hinzugefügt um 17:59:46 ---------- Letzter Beitrag war um 17:39:40 ----------

gelöscht - User weiß warum - pico
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*** gelöscht

Thread nach Klärung des Sachverhalts wieder geöffnet
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben