Vorrichtung (quasi Stachel-Ersatz) um Bratsche wie Cello zu spielen?

  • Ersteller Anaklasis
  • Erstellt am
Anaklasis
Anaklasis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.15
Registriert
30.07.11
Beiträge
115
Kekse
163
Ein Bekannter von mir ist körperlich eingeschränkt, und spielt Cello. Er hat auch eine Bratsche (liebt Bratsche mehr als alle anderen Streichinstrumente) und würde diese gerne ebenfalls spielen, kann sie aber nicht auf die übliche Weise halten. Er kann sie aber zwischen den Knien einklemmen, und dann klappt es (leider für ausreichendes Bogenhandling sind die Knie dann doch recht im Weg). Gibt es irgendetwas das sich dazu zweckentfremden lässt oder sogar dafür gedacht ist, eine Art Ständer mit entsprechender Form als Ersatz für den Stachel des Cellos?

Freut sich auf Tips,

Anaklasis
 
Eigenschaft
 
Guck doch mal bei den Gamben - die könnten so was haben.

C&B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Keine schlechte Idee, aber wie nennt man/findet man sowas :D
 
Hi,

interessantes Problem.

Idee: eine Schulterstütze zum Halter umbauen.
Ich denke da an eine Wolf-Stütze, die im Auslieferzustand gerade ist.
Den Moosgummi kann man von der Blechplatte abziehen.
Jetzt könnte man ein Holzbrett daran anbringen, vielleicht 10 - 15 cm breit,
so daß die Brettkante über das Korpusende etwas hinausragt. An diese
Brettkante könnte man eine Leiste befestigen, die so lang ist, daß sie
gut auf beiden Oberschenkeln aufsitzt. Die Leiste noch überzogen mit einem
rutschsicheren Bezug. (Moosgummi)

Wenn man das ganze etwas stylish anlegt und schön lackiert, kann sowas
auch recht schick aussehen. Je nach Geschick selber bauen, oder einen
Schreiner fragen. Ein Geigenbauer würde sowas sicher auch gerne basteln.

Ihr könnt ja mal ein Prototyp basteln und schauen, obs funktioniert und
wenns dann schick aussehen soll, einfach fragen: "ich hätt gerne das hier in schön." :D

Variante B:
Brett weglassen und nur eine Leiste an die Schulterstütze schrauben.
Die Leiste soll auf beiden Seiten über den Korpus hinausragen, so daß
man das auf den Oberschenkeln aufsetzen kann. Damit entfällt das
anstrengende Festklemmen. Die Bratsche sitzt etwas tiefer.


cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben