Vorschlag: Kondolenz-UFO im OT

  • Ersteller MacMerlin
  • Erstellt am
Ich käme mir persönlich auch komisch vor, eine Todesliste abzuarbeiten. Nach dem Motto: interessiert mich nicht , kenn ich nicht, mag ich nicht, aber der da .. ah , naja, bei dem kann man schon mal ein RIP druntersetzen.


Wogegen ich nichts einzuwänden habe, wäre ein Sammelthread im OT-Bereich. Aber ohne die Auflage, dass Kondolenzmeldungen aus den Subs zwingend dorthin verschoben werden müssten.


Ich dachte, dass es eher eine Art Informationstafel sein sollte. Nicht mal eine Diskussionsplattform. Deshalb auch gar nicht verschieben.
Jeder Mod, der in seinem Bereich den Thread sieht, dass einer gestorben ist könnte das dann kurz in der, ich nenn es mal Hall of Fame posten und dann wieder schließen.
Ist natürlich Arbeit für die Mods und dazu kann ich natürlich nicht drängen.
Ob dann Peter Alexander unter Johnny Otis steht wäre mir egal weil beide für den Bereich ihrer Fans großes geleistet haben. Ich würde da nicht werten wollen welcher der Toten nun der bessere Tote ist.
 
Ich weiß nicht so recht, wie man das gut machen kann. Die jeweilige persönliche Anteilnahme am Tod eines Musikers ist natürlich verschieden. Der Tod von Jon Lord ergreift mich stärker als zB der von Bert (Cindy & Bert), weil ich mit Jon Lord und seiner Musik massig Erinnerungen assoziiere.

Wir können das niemals gerecht machen, insbesondere, wenn noch eine Würdigung auf der Titelseite ansteht.

An sich könnten wir ruhig ein Sob-Forum dafür schalten, denn ich nehme den Usern ihre jeweiligen Kondolenzbekundungen ab. Wer da postet, meint das auch - mal abgesehen, dass hier auch schon negativ in Kondolenzthreads hineingeblökt wurde... aber das sind Ausnahmen.

Ich glaube nicht, dass ein Kondolenz-Sammelthread das Problem löst. Ich erinnere nur, dass im Laufe der Existenz dieses Forums auch Michael Jackson gestorben ist... und der ist Musikern allemal einen eigenen Thread wert. Ich plädiere also schon für einen "Friedhof" oder eine "Hall of Fame". Vielleicht etwas geschützt, dass dort (technisch wie im Events-Sub-Forum) nicht jeder einen Thread eröffnen kann. Und ich würde mir wünschen, dass außer "RIP" Bekundungen vielleicht auch Infos oder noch besser Youtube Zeitdokumente gepostet werden, so dass so ein Thread dann vielleicht nach längerer Zeit lesenswert bleibt.
 
Ich weiß nicht so recht, wie man das gut machen kann. Die jeweilige persönliche Anteilnahme am Tod eines Musikers ist natürlich verschieden. Der Tod von Jon Lord ergreift mich stärker als zB der von Bert (Cindy & Bert), weil ich mit Jon Lord und seiner Musik massig Erinnerungen assoziiere.

Ich habe auch Erinnerungen an Cindy und Bert, wenn auch keine guten. :)
Aber auch die Anhänger von Cindy und Bert sind Nutzer dieses Forums. ;)

Ich könnte mir unter Allgemeine Board Themen schon eine Hall of Fame vorstellen.

Das könnte dann so aussehen, dass der entsprechende Bass Mod dann, sobald er vom Ableben des Musikers erfährt eine kurze Info schreibt:


13. Mai 2012

Donald Duck Dunn

Der amerikanische Bassist, der sich in den 60 er Jahren als Fender Bassist der Band Booker T. & the M.G.'s einen Namen machte und später zum Legendären Bassisten der Blues Brothers Band wurde verstarb an einem Herzversagen nach einem Konzert in Tokyo.
Nach der Ehrung durch ein Fender Signature Modell war Dunn auch Endorser für Lakeland Bässe und Ampeg.

... usw.

danach Thema schließen oder Link setzen auf den Diskussions Thread im Bassforum. o.ä.
 
Es funktioniert doch mit dem Kondulenzthreads für bekannte Musiker im OT/Musikalisches ganz gut, ich seh da jetzt keinen Änderungsbedarf. :nix:

Und dass unbekanntere Musiker eher irgendwo dort erwäht werden, wo sich die Fans versammeln, ergibt auch Sinn.
Wie bereits eben gesagt, müssen wir nicht versuchen, jemand posthum bekannt zu machen, das bringt ihm auch nichts mehr. :D
Wäre dann auch die Frage, ob so ein unbekannterer Musiker in einer Hall of Fame Platz hat und wo da die Grenzen sind?
Wir schaffen uns da nur neue Probleme, was denn nun wieder wo einzuordnen wäre ...
 
Ich würde jetzt nicht John Lord von George Harrison oder Michael Jackson abgrenzen wollen nur weil die anderen beiden mehr Platten verkauft haben. Oder weil ich persönlich die Musik des einen besser finde als die des anderen. Das sieht ein anderer User wieder ganz anders.

Was nicht sein muss ist natürlich, dass da der regional wirkende Alleinunterhalter zu ehren kommt. ;)
 
Ich habe auch Erinnerungen an Cindy und Bert, wenn auch keine guten. :)
:D jetzt schreibst du, was, das ich mir verkniffen hatte... NEIN, für mich ist "Der Hund von Baskerville" eine grausame Verunstaltung von Black Sabbath "Paranoid" - damals wie heute. Und "Immer wieder Sonntags" versöhnt mich auch nicht.
 
Es funktioniert doch mit dem Kondulenzthreads für bekannte Musiker im OT/Musikalisches ganz gut, ich seh da jetzt keinen Änderungsbedarf. :nix:

Das ist auch meine Ansicht. Zumal in den jeweils dedizierten Threads (darauf achte ich schon!) wirklich nur die User sich austauschen, die dort ihre Erinnerungen über den/die Verstorbene(n) anklingen lassen wollen.

Wer nichts mit C&B am Hut hatte, muss dort nicht schreiben, wer Jon Lord idolisiert, ist vllt. bei einem anderen völlig "falsch". Daher fände ich einen Sammelthread nicht gut, denn dann würden alle Fans in einem Thread schreiben (müssen). So hat jeder Verstorbene (der auffällt) sein eigenes Kondolenzbuch - so ist es im realen Leben und so sollte es auch hier im virtuellen sein.

Ich habe es bei manchen Threads zu Schauspielern oder Entertainern bemerkt, die werden zwar mal gelesen, haben aber dann keine Resonanz mehr gefunden - so what. Ich habe mich ihrer durch das Eröffnen eines Kondolenzbuches an sie erinnert und den Anstoß für andere gegeben. Wenn keiner den Stab übernehmen will, dann versinkt der Thread eben, das tut meiner Erinnerung und Wertschätzung für den jeweils Verstorbenen keinen Abbruch. Mich würde hingegen stören, wenn nach einem Post in einem Sammelthread der Nächste meine Todesanzeige ignoriert und seine Bestürzung über den Tod des XYZ beschreibt, der 2 Seiten vorher verstorben war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert doch mit dem Kondulenzthreads für bekannte Musiker im OT/Musikalisches ganz gut, ich seh da jetzt keinen Änderungsbedarf. :nix:

Vielleicht stört auch nur, dass dieser mMn recht bunte bereich OT/Musikalisches da unten so vergraben ist?
Die Themen sind ja nicht wirklich OT...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben