Vorstellung + Fragen zu LTD f-415, Warwick + VGS Bässen.

H
henkel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.16
Registriert
06.04.12
Beiträge
11
Kekse
0
Servus,
ich denke ich fange mit ein bisschen Vorgeschichte und Drumrum zu mir an, wers nicht lesen will springt zum nächsten Absatz:

//

ich habe nie ein Instrument spielen gelernt, von bisschen Glockenspiel in der Schule früher mal abgesehen.
Ich hab nie Motivation darauf verspürt und absolut kein musikalisches Verständiss entwickelt, Noten habe ich gehasst und dieses Gelabere von Quinten und Dreiklängen fand ich schlimmer als alles andere in der Schule. Den Mist abgewählt so schnell wie möglich, Abi gemacht, angefangen Maschinenbau zu studieren.
Ab und zu hocken wir bei einem Kollegen wo man eigentlich immer davon ausgehen kann dass dieser irgendwann die Ibanez anwirft, sobald ein anderer Gitarrist anwesend ist.
Besagtem Kollegen habe ich auch mal die Elektronik einer Fender verlötet - ich glaube länger hatte ich ein Instrument bis dato noch nie in der Hand :great:
Irgendwie... weiss auch nicht, habe ich paar Monate rumüberlegt ob ichs tun soll oder nicht, der Freundeskreis hat mich ermutigt, und Anfang des Jahres habe ich es getan und es ausprobiert.
Von einem Freund den Bass Vantage Avenger (''ist mein alter, spiel ihn ruhig''), Peavey Topteil und 4x12" Box ins Auto gewuchtet (''nimm die ruhig mal, klingt leise halt nicht so gut'') und seitdem spiele ich jeden Tag zwischen 20min und 2 Stunden und es fühlt sich super an.
Jetzt hab ich mich selbst ins Abseits gestellt, ich bin 22 Jahre alt, komme aus dem Süddeutschen Raum, studiere in Konstanz. Ich mag Sonnenuntergänge und ausgedehnte Spaziergänge am Strand und suche... psychischen Beistand, Hilfe, eine Frau?
Nein, einen Bass!! Ich bin begeisterter Motorradfahrer.
Weiter will ich nicht ausholen, wozu denn auch.
//

Jedenfalls macht mir das Bassspielen Spaß, ich bemerke kontinuierlich kleine Fortschritte. Aber selbst ich merke, dass die alte Bassgitarre ein eher ''günstigeres'' Modell ist mit schlechter Verarbeitung ist. So toll ist die auch nicht eingestellt, wenn ich auf der G-Saite die Bünde am Hals spiele, vibriert die Saite auf den Stäbchen rum. Da die Schräubchen am Steg (das ist doch der Steg?) zugerostet sind, will ich da nicht groß rumschrauben um die Standhöhe zu erhöhen und vor allem nicht planlos an allem drehen, vielleicht ist auch der Hals verzogen, ich weiss es nicht.
Ich will auf diesem Instrument noch eine Weile spielen, aber mir im Laufe des Sommers etwas eigenes anschaffen.
Hab mich hier schon bisschen eingelesen und mich vor paar Tagen dann auch mal angemeldet.
Der von dem ich ihn habe riet gleich zum 5 Saiter, ein anderer guter Freund von mir (spielt seit 16 Jahren Gitarre) meinte unabhängig davon, dass für meinen Musikgeschmack ein 5 Saiter schon besser geeignet ist, ich soll es aber für mich selbst entscheiden. Hier im Forum gibts dazu ja pro und contra. Ich will vor allem für mich selbst spielen, also mehr als nur ein Begleitinstrument sein, musikalisch bin ich im melodischen Metal gerne unterwegs, Klassiker wie Deep Purple, Metallica, Slayer etc sowieso. Ein Blues darfs auch sporadisch mal sein.
Ich war heute im http://www.profishop-konstanz.de , und habe dort mal diverse Bässe angespielt. Mit den 5 Saitern komme ich gut klar mit meinen Händen, das wuchtige Griffbrett ist in Ordnung und der Unterschied von der H Saite zu den unteren G Bünden einfach nur der Hammer - ich will einen 5 Saiter.
Da ich denke, das sowas eine Anschaffung für einen längeren Zeitraum, wenn nicht fürs Leben ist, bin ich gewillt bisschen mehr auszugeben, solange es nicht vierstellig wird bin ich dabei.

Von den angespielten hat mir der VGS Cobra Pro am besten gefallen, nicht kopflastig, schöner Klang, Hals fühlt sich gut an. Da ich den Thread mit dem Qualitätsverfall der heutigen Bässe und Gitarren voller Schrecken gelesen habe, habe ich bisschen genauer hingeschaut. Die Stäbchen stehen nicht ab, aber die Fräsungen von der Buchse und den Tonabnehmern haben mir überhaupt nicht gefallen, weiterhin war da, wo das Griffbrett aufhört auf dem Korpus, an einer Ecke so ne Art kleiner Spalt, blöd zu beschreiben. In einem anderen Thread stand was von wegen minderwertiger Holzqualität bei den VGS Instrumenten, bin da bissl skeptisch.

Noch nicht angespielt, aber optisch mein Platz 1, ist der ESP LTD F 415, beziehungsweise der etwas günstigere F 5.
Über den F 5 habe ich nur gutes gelesen, über den F 415 noch garnicht gefunden, nichtmal über die Suchfunktion.
Ich will das Instrument auf jedenfall in der Hand gehalten haben bevor ich es kaufe, aber mit der Verfügbarkeit siehts da auch eher mau aus.
Ich fände es echt super, wenn einer von euch Bassisten mir etwas zu dem F 415 sagen kann, das juckt mich richtig.
Der vorher beschriebene Freund (16 Jahre Git) hat die LTD F 100, quasi die Schwester des F 415 und das Ding sieht echt ziemlich wertig aus vorallem geil aus.

Optisch unter den LTDs rangiert der Warwick Vampire in der Chinaedition, beziehungsweise die Warwicks in der Bauform von Streamer und Corvette aus Korea. Von Warwick liest man nur gutes, aber taugen die asiatischen Produkte von denen was?





Also, zusammenfassend:
- Hallo und blabla
- Feedback zu VGS und den LTDs


Winkend,
User Henkel!
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben